Kabel welches 12V bei Beleuchtung führt

Sash
Hi,

also ich brauch nen Kabel, welches beim einschalten der Scheinwerfer 12V führt. Bei meinem Punto hab ich das einfach am Zigianzünder abgegriffen, da der über die Außenbeleuchtung geschaltet war.
Beim Stilo ist die Innenbeleuchtung ja unabhängig.

So, wo kann ich das am besten abgreifen? Ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Sash
Stilolli
Hallo Sash

Muss es unbedingt 12V bei einschalten der Scheinwerfer führen ? Oder reicht auch wenn die Zündung an machst ???

Weil so könntest du auch beim Stilo vom Zig.anzünder oder vom Warnblinkschalter abgreifen !!!

Benutz mal die Suche mit dem Suchwort Zündungsplus dort wirst Du fündig !!!

Mfg Olli
Sash
Nein es geht nit um Zündungsplus, das hab ich schon.
Es geht darum, das mein JVC das Display abdimmt, sobald am entsprechenden Kabel 12V anliegen. Wie gesagt beim Punto hatte ich das von der Beleuchtung des Ziganzünder, hatte ich oben ein wenig missverständlich geschrieben, sorry.
Stilolli
Kein Problem !!!

Wie im anderen Thema schon gesagt bin ich auch auf der Suche nach einer Quelle für den Dimmer !!!
Aber ich denke das das nur über Canbus steuerbar ist oder man müsste an ne lichtquelle ran im Display der Klimasteuerung oder des Tachos aber dan kann es sein das der BC verrückt spielt !!!

Mfg Olli
Sash
Bringst mich grad auf ne Idee. Theoretisch könnte man das auch an den Lämpchen der Mittelkonsolen Beleuchtung abgreifen bzw nen Relais schalten. Allerdings is da ja schwer dran zu kommen Mad Beim Punto war das alles so einfach.
Stilolli
Wie gesagt könnte der BC dann eine Störung melden da Du das Boardnetzt anzapfst und dort ist er sehr empfindlich !!!

Falls Du eine Lösung hast lass es mich wissen !!!

Mfg Olli
Sash
Hmm, bei dem Zündungsplus ist das auch kein Problem gewesen? Is der da so zickig?
Ansonsten mach ich das über nen Schalter und zapf das 12V am Radio an, nur is die Frage, wohin mit den Schalter Rolling Eyes
Sergej
Ist schon zwar länger her aber ich hab es von aschenbecher beleuchtung abgekniffen und bekomme keine störungen oder sonstiges und es funkt mit dimmen...
StiloFks
ähm...mal ne ganz dezente Frage...^^

ich hab ein Orangeweißes-Kabel bei mir, das extra für die Dimmung war....(Einzzelstecker neben dem iso-strang)
Sash
Cool, hab ich morgen wieder was zu basteln, garnit mehr dran gedacht!
Is im Ascher ne Beleuchtung? Muss ich mal anschauen. Dank dir für den TIP!

Wird das beim Werksradio nit über den CAN Bus geschaltet?

Schau mir das morgen bzw gleich mal an, und werde berichten Smile
StiloFks
weiß ja nicht, wem du jetzt geantwortet hast - hab aber mal n foto gefunden:
der einzelene stecker, der sich dort abzweigt ist doch für die Beleuchtungsdimmung....

Sash
So, war grad am Auto, war einfacher, als ich gedacht hatte. Ascher raus, Stecker ab, Gelbes Kabel anzapfen, hinter der Bedienung nen Kabel inkl. Sicherung hochziehen und ans Radio anschließen. Voila, Radio dimmt ab, wenns Licht angeht Smile

Nur was mich wundert, wenn das Radio aus ist, und ich die Fahrzeug Beleuchtung einschalte, schaltet sich auch die Beleuchtung vom Radio ein? Radio bleibt aber aus.

SASH
adriaticstYlo
was hast du für ne sicherung genommen??
Sash
Ka, ich hatte son Kabel mit eingebauter Sicherung genommen.

SASH
Sam
Ist normal bei JVC!

Damit im Dunkeln auch dein Radio findest... Wink
adriaticstYlo
Zitat:
Original von Sash
So, war grad am Auto, war einfacher, als ich gedacht hatte. Ascher raus, Stecker ab, Gelbes Kabel anzapfen, hinter der Bedienung nen Kabel inkl. Sicherung hochziehen und ans Radio anschließen. Voila, Radio dimmt ab, wenns Licht angeht Smile

Nur was mich wundert, wenn das Radio aus ist, und ich die Fahrzeug Beleuchtung einschalte, schaltet sich auch die Beleuchtung vom Radio ein? Radio bleibt aber aus.

SASH


hi sag mal wie bist du an das kabel rangekommen?? wie hast du den ascher ausgebaut!
Martin758
innen leben raus ( glaub muss man ned unbedingt^^) und die 2 schrauben aufmachen Smile dann ziehen Wink

MFG Martin
Sash
Zitat:
Original von Martin758
innen leben raus ( glaub muss man ned unbedingt^^) und die 2 schrauben aufmachen Smile dann ziehen Wink

MFG Martin

So müßte es gewesen sein *kopfkratz*

Smile
adriaticstYlo
danke....!
ceko90
Also ich hab für meine Fussraumbeleuchtung, Deckenbeleuchtung (zusätzliche zu den 3 standart beleuchtungen) und meine stroboskop lichter auch die Aschenbecher Lampe angezapft^^

Da ich im auto nicht rauche, hab ich auch gleich den kompletten aschenbecher umgebaut^^ und in der front 4 beleuchtete Kill-Switchs reingesetzt^^

nunja..mit dem BC hab ich auch keine probleme^^ zeigt nix fehlerhaftes an