France
Sei kurzer zeit kommt bei uns ein komisches schleifendes geräusch aus dem motorraum, kann aber nicht sagen woher genau und was es sein könnte. Also im Leerlauf hört man es ganz deutlich, mit steigender Drehzahl wird das schleifen auch schneller.
Kann das irgendwas schlimmes sein, muss ich mir sorgen machen?
Ach ja ist ein 1,6er!
Gruß France
FloStilo
Also ich kenn mich zwar nicht super aus, aber das könnte evtl. ein Riemen sein mit dem was nicht stimmt.
Versuche doch mal das Schleifen etwas genauer zu lokalisieren. kommt es vielleicht von der plastikabdeckung über einem Riemen?
Das war auch bei mir einmal der Fall, allerdings was dieses schleifen bei mir, kaum hörbar... aber habe dennoch schnellstmöglich den Riemen wechseln lassen!
OliGT
Hallo France
Ein schleifendes Geräusch vom Motor, müsste normalerweise von einem der Riemen kommen! Mein Tipp zur lokalisierung: Motor laufen lassen, bis das ominöse Geräusch zu hören ist. Dann nach und nach Verbraucher zuschalten: z.B. Abblendlich,Fernlicht Heckscheibenheizung,Nebelscheinwerfer,usw.!
Genau hören ob sich dadurch das Geräusch verändert, oder gar in ein quietschen übergeht => in diesem Fall käme es vom Keilrippenriemen! eventeull verschlissen, oder zu wenig Spannung.
Verändert sich das Geräusch nicht, könnte es auch eine Spann- oder Umlenkrolle des Zahnriemens sein; Du solltest dann schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, denn was eine berstende Umlenkrolle bedeutet sollte ja bekannt sein!!!
Mfg Oli