Fußraumbeleuchtung Orange ???!!!!!????

Carina&Stephan
Hallo,
ich hoffe ich finde hier im eingefleischten Club für Stilofreaks hilfe. Und zwar haben ich und mein Stilo ein Jahr England fast überstanden ( nächsten Dienstag gehts zurück) und dann soll auch endlich mein getune starten. Aber jetzt zu meinem Problem ich will mir ne Fußraumbeleuchtung reinbasteln und ich habe weder in England noch in Deutschland eine in Orange gefunden.

Kann mir da einer weiter Helfen?

Schon mal vielen Dank und ich werde mich ab jetzt öfters melden auch mit Fotos.

Ach am Rande gibts hier auch welche aus Erfurt?
Stilo_84
Servus...

Ich würde dazu raten, die Fussraumbeleuchtung mit LED´s zu machen und keine Röhren verwenden (wegen der Inverter)...

Es gibt SMD-Strips die selbstklebend sind und lediglich 12V benötigen...zum Beispiel kann man diese Strips verwenden...

P.S. bin zwar nicht direkt aus EF - aber wohne in der Nähe...Alternativ kannst Du hier sehen, wer wo wohnt und Dich gleich mit eintragen... Wink

Viel Spaß hier beim Lesen und Posten...
Carina&Stephan
Also, LED´s hatte ich mir auch schon mal gekauft bin aber mit dem anschliessen nicht so klar gekommen. Sprich ich habe vorher immer Neonröhren verbaut, da hast du ein kabel ( Plus/Minus ) und gehst dann an den Geber und fertig. Aber bei den LED´s hatte ich pro LED plus/minus und wusste gar nicht wo ich mit den ganzen Kabeln hinsollte und zum zweiten war die ausleuchtung nich so doll.Ach und ich hatte für jede LED ein Loch bohren müssen, danach hätte mein Auto wie ein Schweizer Käse ausgesehen. Wie ist das mit dem " LED- Band" ? Ist die Ausleuchtung da ähnlich hell wie bei einer Neonröhre? vielen Dank
Sam
also bei vorgefertigten LED - bzw. SMD - Leisten muss man nur noch 2 Kabel anschliessen (+ und - wie bei den Neonröhren, vertauschen kannst au nix, entweder sie gehen oder nicht wenn + und - vertauschst!)

Orange Neonröhren gibts bzw. gabs nur von FOLIATEC, aber zu der Lebensdauer dieser teuren Röhren hat sich schon ein User hier aufgeregt!

Also die Ausleuchtung der LED - bzw. SMD´s ist bei weitem nicht so gut, wie bei Röhren, dennoch kann man schöne Akzente setzen!
Carina&Stephan
Hab mir die grad mal angeschaut. Also dafür das Orange die Exotenfarbe bei Neonröhren ist, finde ich den Preis nicht zu hoch, hatte mit mehr gerechnet.Kannst du die negativen Erfahrung noch etwas genauer Erläutern? Ich hatte vorher in meinem Chrysler Neon blaue Neons drin und bin nun von der Helligkeit ein bissel verwöhnt. Daher bin ich auf die Röhren fixiert.
crossshot
Zitat:
Original von Sam
Orange Neonröhren gibts bzw. gabs nur von FOLIATEC, aber zu der Lebensdauer dieser teuren Röhren hat sich schon ein User hier aufgeregt!


das war ich und ich könnte immer noch kotzen wenn ich daran denke! 7 Röhren waren es glaube ich wovon sich innerhalb von einem monat 5 verabschiedet haben. von diesen 7 waren aber schon 3 kulanz von foliatec und selbst die kulanzdinger hat es nach kurzer zeit zerleget...

meine Empfehlung wenn auch teuer: http://stores.ebay.de/DELLOPTOELECTRONIC...3QQftidZ2QQtZkm

Du musst aber die Zuleitung seperat mitbestellen! Sie wirklich gute leisten! Preislich zwar ein knaller aber orange gibt es eben nicht wie sand am mehr... ich hab auch ewig gesucht!
Carina&Stephan
Ich glaube mir wird schlecht bei dem Preis. Muss ich wohl mal ein Samstagabend zuhause bleiben. Laughing
Wie läuft das mit dem Einbau? Ich meine da die ja 61 cm lang ist? Kann ich die einfach kürzen und die andere Hälfte auf der anderen Seite verbauen? Wo hast du dir den Storm hergeholt? Beim mein alten Chrysler Neon bin ich an die Beleuchtung vom Handschuhfach. Gehts auch einfacher? Und meine größte Frage ich will nicht zwanzigtausend Schalter einbauen sondern die Orignalen nutzen. Wie geht das???Soll ja nur an und aus gehen, und der Innenraum dezent bleiben. Sorry aber Elektrik ist Neuland für mich.
Vielen Vielen Dank_ stephan
crossshot
einfach abschneiden geht nicht! weil da widerstände drin sind die genau auf die LED Anzahl abgestimmt sind.

Kauf einfach die 33cm Leisten! Wobei ich nicht sagen ob die von der länge her in Fußraum passen da ich noch nicht dazugekommen bin es zu versuchen. ich habe noch zwei Leisten je 33cm im Keller liegen...

Strom ist so ne Sache, da in meinem Stilo meterweise neue Kabel liegen für die ganze neue Elektronik die ich drin habe, kann ich das pauschal nicht sagen aber meine Idee wäre, Strom von der Deckenlampe (vorne überm Spiegel) abzugreifen. Theoretisch kannst du die zwei kleinen Leselampen stilllegen und dort das Kabel für die Leisten anlöten Wink
Carina&Stephan
Vielen Dank an euch drei.

Jetzt muss ich das nur noch irgendwie mit dem Orignalschalter hinkriegen.

Wert mal schreiben wie ausschaut und gelaufen ist.
crossshot
welchen original schalter? Wenn die Tür offen ist, dass die Leuchten angehen? Viel Spaß... CAN-Bus sein dank!
Carina&Stephan
Nee ich meine du hast du an der Mittelkonsole die Schalterleiste wo auch der City Knopf ist und da habe ich Einen der nicht belegt ist. Und den wollte ich halt zum leben erwecken. Halt nur mit an und aus
crossshot
Achso, das geht, ja! Brauchst noch Dauerplus und das kannste dir vom Sicherungskasten oder sonst wo holen. Radio wäre auch eine Möglichkeit. Vorallem kann man beim Radio schon Kabel hinterm Kühlfach nach unten verlegen.

hier noch ein Tipp für die Fahrerseite

http://www.stilo.info/attachment.php?attachmentid=4071

http://www.stilo.info/attachment.php?attachmentid=4072

Gruß Chris
Carina&Stephan
Ach jetzt bist du der Held des Tages für michLaughing
Komm sicher aber nochmal auf dich zu wenn die Teile dann da sind und ich mit dem Einbau starte.

Auf dem Pic sind das die Foliatec Röhren?

Vielen Dank und Grüße aus Thüringen ( na eigentlich noch England 5 Tage)

Stephan
crossshot
jap, dass sind die foliatec