ABS-, ASR-, ESP-Störung

Gwyn
Hallo,
ich habe seit dem 1.12.2006 einen Stilo 1.6 16V von 03/2003 mit 76000 km. In diesen 3 Wochen war ich 2 mal in der Werkstatt wegen einer Motorstörung, die Zündspulen wurden alle gewechselt (erst 1, beim zweiten mal eine weitere, als dann beim Testlauf die 3. den Geist aufgab wurden dann auch Nr. 3 und 4 getauscht).
Heute bin ich 300 km Autobahn gefahren, in einer sehr engen Linkskurve zeigte der BC dann auf einmal die Störung ABS, ESP und ASR an. Habe den Wagen seitdem noch zwei Mal angelassen und es ist immer wieder aufgetaucht. Kennt jmd diese Störungen, woran liegt es und kann ein Zusammenhang mit den Motorstörungen der letzten beiden Wochen bestehen?
Habe zwar Gebrauchtwagengarantie, bin aber ziemlich angefressen, weil es mein erstes neueres Auto ist und 3 mal Werkstatt (inkl. der Rückrufaktion) in 3 Wochen ist doch etwas schockierend Sad ((
Es wäre toll, wenn mir jmd helfen könnte!
Gwyn
addy75
Hallo,

ist dein 1.Beitrag aber die Suche-Funktion dürftes jeder kennen Wink

Zu deinem Problem.

Liegt meist am Bremslichtschalter, der unten am Bremspedal ist. Da mal schauen ob der Stecker der drauf ist richtig sitzt. Notfalls den Mech testen lassen ob der Schalter richtig schaltet.

Materialkosten sollten nicht zu hoch sein...


Und sonst...

Viel Spaß im Forum und mit dem Auto Cool
Stefan
Auch solltest du schaun ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist (auf MAX)
stilinski
jaaa Gwyn...

Zitat:
Habe zwar Gebrauchtwagengarantie, bin aber ziemlich angefressen, weil es mein erstes neueres Auto ist und 3 mal Werkstatt (inkl. der Rückrufaktion) in 3 Wochen ist doch etwas schockierend ((


mein reden Laughing
wenn die macken sich in grenzen halten, gefunden und behoben werden, ist's aber ein schöner wagen PDT_alc
hättest du den stilo ohne esp gekauft, wären's schon mal zwei fehlermeldungen weniger Mr. Green
Gwyn
Vielen Dank für Eure Tipps, ich dachte dass mit dem Schalter kommt nur beim JTD vor. Bremsflüssigkeit wurde gerade erst erneuert. Bei mir tauchte komischerweise heute die Meldung beim erneuten Anlassen nicht wieder auf. Sobald ich ne Taschenlampe hab, werde ich aber nochmal den Schalter checken.

@stilinski: Schon klar, nicht umsonst hab ich mir keinen Golf gekauft Wink ))
GAP01
Hi Gwyn!

Habe persönlich auch noch die Erfahrung gemacht das bei Gebrauchten, die einige Zeit gestanden haben, es vermehrt zu Fehlermeldungen kommt. Würde das persönlich auf einen etwas höheren Übergangswiederstandt an Steckverbindungen zurückführen. Dort hilft dann ein sehr vorsichtiges behandeln der entsprechenden Stecker mit Kontaktspray. War bei mir so, legt sich dann nach ca einem Jahr.

MfG aus GAP Anja+Jörg
autoturmass
Hallo,
hatte das Problem auch. Das prüfen der Batterie ergab eine Spannung von 11.9V.
Dabei wurde auch der Bremslichtschalter gewechselt. Danach war Ruhe an der Front.
Grüsse Razz
autoturmass Shocked
Alzheimer
Zitat:
Das prüfen der Batterie ergab eine Spannung von 11.9V.
Dabei wurde auch der Bremslichtschalter gewechselt


Den Zusammenhang verstehe ich nicht Embarassed

Bei dem klaten Wetter gibt das bei mir auch diese Fehlermeldung (eine Armada an den schrecklichen Biepern) das noch fast gefrohrene LCD Display kommt den Meldungen garnicht hinterher und verschluckt sich richtig. Auch ein Druck auf den ASR Schalter war Ergebnislos.

Auto Neugestartet und alles war weg (der Feher kommt wenns kalt ist öfter vor, geht aber jedesmal nach dem Neustart weg).

Werde bei Gelegenheit mal den BL Schlater checken denn ein Ausfall des ABS und ESP bei Eisglätte wäre nicht so der Neujahrshit Shocked


Munter weitergeschlittert,

Grüsse Sascha
Gwyn
An der Standzeit beim Händler kanns eigentlich nicht liegen, das waren nur 2 Wochen. Bei mir tauchte die Meldung zwar bei 3 Grad Außentemperatur auf, aber nach 230 km Autobahnfahrt in einer sehr engen Kurve als ich gebremst habe. Erst beim dritten Mal starten zwei Tage später ist sie dann wie von Zauberhand verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Hoffentlich bleibt das auch so! Seitdem habe ich aber sehr viel Freude an meinem Stilo Smile
addy75
Hmmm du hast ja 6 Monate Zeit beim Händler alles machen zu lassen...

Ich würde alles genau beobachten, vorallem Freund Airbag & Co. Wink
Gwyn
Sind sogar 12 Monate Exclamation
Aber Ruhe wäre trotzdem besser für meine Nerven...
addy75
Richtig, du hast 12 Monate.... nur darfst DU nach 6Monaten beweisen, dass der Fehler schon von anfang an da war... die erste 6Monate ist das eher freundlich für dich ausgelegt Wink
No-Body
hat einer eine Nr. von dem Bremslichtschalter bitte?
stilinski
Gwyn
Schon klar bei der normalen Mangelgewährleistung, habe aber eine Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate unabhängig davon, ob Mangel von Anfang an vorhanden war Cool .
ST_reif_ILO
moin,

ich habe auch das problem gehabt, meine werkstatt hat gesacht das es am sitz liegt, ??? kp

guten rutsch
addy75
Zitat:
Original von Gwyn
Schon klar bei der normalen Mangelgewährleistung, habe aber eine Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate unabhängig davon, ob Mangel von Anfang an vorhanden war Cool .


Hast du dir die Vertragsbedingungen genau angeschaut ?
Wenn die erst nach den 12 Monaten läuft und übernimmt => musst halt 6 Monate damit leben
Wenn sie nach 0 / 6 Monaten läuft => haben sie dich auch beschissen


BTW. Wegen einem Teil von 8 Euro ... der nette Mech baut's dann noch ein für 5,- in die Kaffekass' OHNE Versicherungsstress

@ ST_reif_ILO

Noch nie gehört Shocked
steve@munich
Für de ESP und ASR Fehlermeldung gibt es zwei Ursachen:

Entwerde der Stilo ist tiefer gelegt und stand einige Tage.
Bei der ersten Kurve schmeisst er dann die Fehlermeldung

oder...

.. die Batterie ist schwach!
Mannitu
Zitat:
Original von steve@munich
Für de ESP und ASR Fehlermeldung gibt es zwei Ursachen:

Entwerde der Stilo ist tiefer gelegt und stand einige Tage.
Bei der ersten Kurve schmeisst er dann die Fehlermeldung

oder...

.. die Batterie ist schwach!


Wo du das mit dem "Tieferlegen und stand einige Tage" sagst, kann ich mich Dir anschliessen.
Jedes mal wenn das Fahrzeug länger in der Karosserie stand oder ich mal 2-3 Tage nicht gefahren bin kamm die Meldung immer in der ersten schärferen oder langezogenen Linkskurve.....

Muss nochmal was hinzufügen, die Batterie ist am Anfang auch immer etwas schwächer bei mir, dann kann das auch sein...
Gwyn
Hm, ne scharfe Linkskurve war´s in der Tat. Aber tiefergelegt ist mein Stilo nicht. Auf jeden Fall interessant, welche Zusammenhänge alles möglich sind Confused !