Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

No-Body

Meister

• »No-Body« ist männlich
  • »No-Body« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. April 2007, 21:56

Führerschein - Bald alle 10 Jahre neu

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Führerschein - Bald alle 10 Jahre neu

Den Führerschein einmal zu machen und anschließend sein ganzes Leben lang fahren zu dürfen - dieser Gedanke gehört bald der Vergangenheit an. Mit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie werden neue Vorschriften eingeführt.

Die neuen Vorschriften beinhalten unter anderem, dass in regelmäßigen Abständen ein neues Exemplar, im diesem Falle der Führerschein, neu angefertigt werden muss. Zwar trat diese Richtlinie schon am 19. Januar dieses Jahres in Kraft, jedoch wurden deren Details jetzt erst bekannt. Für die Umsetzung in nationales Recht haben die EU-Staaten noch bis zum Jahre 2013 Zeit.

Eine große Sicherheitslücke wurde bisher aber schon geschlossen: Einige Autofahrer besitzen einen europäischen Führerschein, da er ihnen in Deutschland abgenommen worden ist. Bisher war es so, dass man mit einem europäischen Führerschein auch in Deutschland fahren kann. Die neue Richtlinie wird dies zukünftig verhindern.
"Seit dem 19. Januar ist es nun nicht mehr so, dass ein solcher Führerschein in Deutschland zum Fahren berechtigt, wenn hier schon ein Entzug der Fahrerlaubnis vorgenommen wurde", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe in München.

Spätestens ab dem Jahr 2013 wird es eine weitere Vorschrift sein, sich den Führerschein auf zehn Jahre befristen zu lassen. Dies hat den Sinn, dass öfters das eigene Foto aktualisiert wird.
Die geplante europäische Vereinheitlichung macht, laut Sven Rademacher, durchaus Sinn: "Es sind europaweit derzeit rund 110 unterschiedliche Führerscheindokumente im Umlauf." Sechs sind es in Deutschland.

Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit dem kommenden Recht sind Gesundheitsprüfungen. "Es bleibt den Staaten unbenommen, den Austausch der Dokumente mit einer Gesundheitsprüfung zu kombinieren", erläutert Peter Glowalla. Bisher heißt es allerdings, dass für Deutschland auch künftig keine derartigen Prüfungen vorgesehen sind.

Personen, die mit Anhänger, Caravan oder Wohnmobil unterwegs sind, müssen sich zukünftig ebenfalls auf eine Prüfung einstellen. Grundsätzlich gilt diese Vorschrift im Hinblick auf Gewichte und Anhänger. Zwar ändert sich im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis Klasse 3 (Klassen B) bei Gespannen bis zu 3500 Kilogramm nichts, aber Neues hingegen gibt es im Gewichtsbereich zwischen 3500 und 4250 Kilogramm. Dafür müssen die Fahrer bald eine extra Prüfung ablegen bzw. eine Schulung machen, berichtete ADAC-Jurist Markus Schäpe.

Auch für Motorradfahrer wird sich etwas ändern. Beispielsweise dürfen in Zukunft Personen mit Führerscheinklasse A2, eine 48 PS starkes Motorrad fahren. Bisher war es mit einem solchen Führerschein erlaubt nur 34 PS zu fahren. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei Leichtkrafträdern jedoch auf 80km/h beschränkt.
Gerade das wird in diesem oder nächstem Jahr schon in die Tat umgesetzt. Die Experten meinen, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h besser in den fließenden Verkehr passt.

Süddeutsche

Hatt das schon einer gehört?
Euer Gerd ;-)

Mein Stilo: Stilo 1,6l/ 3T Magnaflow ESD/CSC MSD usw.

Blubbse

Profi

• »Blubbse« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2007, 21:59

Hi,

ich habe davon noch nichts gehört und ich denke, dass diese sachen auch untergehen werden, da sie eigentlich keinen richtigen sinn machen!

GreeZ
Blubbse

P.S. passt doch alles so wie es ist!

stilo66

Fortgeschrittener

• »stilo66« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2007, 22:12

Das so etwas im Gespräch war wusste ich schon, aber in wie weit es Ausgeführt wird keine Ahnung. Naja es geht Garantiert nur wieder wegen der Kohle nichts anderes.

Wenn die mit ihren Vorschriften weiter machen sind wir wieder im Mittelalter und die Reichen Feiern. so wird es kommen, man schaut sich doch mal um was so still und heimlich eingeführt wird an Vorschriften.

der Bürger wird Systematisch Unmündig Gemacht nur Keiner will es Wahrhaben.

Ja und wegen Führerschein reicht schon aus wenn man einen Tag zu spät kommt, dann ist man ist den LKW Schein los für den man alle fünf Jahre zum Arzt muss. was auch einiges Kostet..
.

5Vision

Profi

• »5Vision« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2007, 01:42

Solange es nur um Foto Erneuerung geht... soll doch egal sein, wird dann halt wie beim Auswes sein, was schon sinnvoll ist... ;-)
Keep Cool!

cingsgard

Fortgeschrittener

• »cingsgard« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. April 2007, 06:48

Ich finde es sehr sinnvoll, alle 10 Jahre den Führerschein erneuern lassen zu müssen.
Würde sogar soweit gehen, wie beim LKW-Führerschein alle 5 Jahre einen Sehtest machen zu lassen.
Ich bin Augenoptiker, und was da für blinde Nüsse im Straßenverkehr rumkurven, könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
Da wird diskutiert, gebrauchte Wagen jedes Jahr zur HU zu schicken.
Ob Autos tagsüber mit Licht fahren zu müssen, um besser gesehen zu werden.
Aber ob der Autofahrer fit ist, interessiert keinen.
Finde ich unverantwortlich und wünsche seitens der Regierung da Nachbesserung.

P.S.:
Vorgestern war ein Rentner bei mir, um sich die Augen kontrollieren zu lassen.
Ergebnis: Visus re: 30 %, li: 20 %
Vorschrift bei PKW: 70 % monokular (also jedes Auge einzeln gemessen)
Bei LKW: 100 % + ausreichendes Gesichtsfeld und noch mehr
Der sieht einfach nix mehr, kann noch nichtmal ein Werbeschild in unserem Geschäftsraum lesen, was wirklich groß geschrieben war, trotz Brille.
Und so jemand fährt Auto............

P.P.S.:
Sind aber nicht nur die Rentner.
Mit 18 den Führerschein gemacht, keine Brille eingetragen.
Es werden nie die Augen kontrolliert.
Hatte daher auch schon 30jährige Blindfische im Prüfraum.
Als Antwort erhielt ich immer: Wozu ne Brille? Ich sehe gut, egal, was Sie mir erzählen!

Mein Stilo: Grande Punto | Dynamic | 1,4 8V | 89 PS TT-Chiptuning | K&N Tauschfilter | 3Türer | Psychedelic Blau Metallic | Nebelscheinwerfer | BOSI 4-Rohr Duplex-ESD | Brock RC11 7,5x18 ET 35 | Nankang NSII 215/35 | H&R 35mm Federn | EZ 1/06 | 118 TKm

italychamp

Fortgeschrittener

• »italychamp« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2007, 13:19

in italien ist es schon immer so

alle 10 jahre zum sehtest und ab 50 alle 5 jahre seh und reaktionstest

das einzigste was ich mich frage was ist mit den leuten die den führschein haben und dort steht unbefristet

und die ändern das auf 10 jahre zählt dann die 10 jahre oder das unbefristet??

Mein Stilo: 1.4 Trofeo 3T

Memphis_Rains

Erleuchteter

• »Memphis_Rains« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 29. April 2007, 20:04

Also solange man nicht nochmal ne Prüfung oder so ablegen muss is das ok.
Allerdings würde ich alle 5-10 Jahre eine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses für sinnvoll halten. Nen Sehtest würde ich auch noch einsehen ;-).

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"

cingsgard

Fortgeschrittener

• »cingsgard« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2007, 07:22

Das würde mich auch interessieren, ob nur die Führerschein-Neulinge dann von der 10-Jahres-Regel betroffen sind oder alle.
Ich hab ja mal meinen Führerschein abgeben müssen.
Als ich ihn neu bekommen hab, musste ich einen LKW-Sehtest machen, um weiterhin bis 7,5 t fahren zu dürfen.
Die Klasse wurde mir nicht aberkannt das der Besitzstandsregelung.
Ob die in diesem Falle auch greifen würde?

Mein Stilo: Grande Punto | Dynamic | 1,4 8V | 89 PS TT-Chiptuning | K&N Tauschfilter | 3Türer | Psychedelic Blau Metallic | Nebelscheinwerfer | BOSI 4-Rohr Duplex-ESD | Brock RC11 7,5x18 ET 35 | Nankang NSII 215/35 | H&R 35mm Federn | EZ 1/06 | 118 TKm

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen