Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Nexia86

Fortgeschrittener

  • »Nexia86« ist männlich
  • »Nexia86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Dabei seit: 3. Mai 2007

Wohnort: Markdorf am Bodensee

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 22:54

Kennt sich jemand mit Alfas aus?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute,

bin am Überlegen mir n Alfa 156 anzuschaffen.
Ist Neuland für mich, eben auch ein Italiener mit Macken oder zuverlässig...?
Hätte hier ein Angebot:

Klick

Ich denke ich kann euch vertrauen auch wenns ein Alfa ist, dieses Forum
hat hier echt tolle Fachleute!

Also wenn mir jem. davon abraten möchte nur zu!
Auch positives und Hinweise würde ich gerne hören! ;)

Danke im voraus...

Gruß Manu
Rücksicht = freie Sicht nach hinten!!!

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.9 JTD 3T, ca. 150 PS | PR 2 optimiert | LowTec-Fahrwerk 60/40 | Shark-Fin Antenne | Keskin KT 8 Solaris 8x17 mit 215/40 R17


OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 3039

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2008, 00:29

Hallo Manu

Lass bloß die Finger von der Kiste!!! :evil: :evil: :evil:
Ich habe bis Februar 2008 auch einen 156 gefahren ( allerdings nen Selespeed).
Entgegen aller Behauptungen hier im Forum zum Thema Abarth und Selespeed, muß ich sagen, war das Selespeed bei meinem Alfa das einzige an dem Auto, was Funktioniert hat!!!!!!!!!!!! :roll: :roll:
Falls du ihn doch kaufen willst, sind hier die bekannten Risikofaktoren:
1) 2,0TS bis Baujahr 2000 mit 155PS und nur Euro2 Abgasnorm!!!
=> Diese Motoren hatten Anfangs(bis Bj2000) Probleme mit den Kurbelwellen!!
=> Es häufen sich bei diesen Modellen kapitale Motorschäden durch
abgerissene Pleuel!!!Und es kündigt sich auch nicht an, da die Schwachstelle
der Verbindungsbolzen am Pleuellager zur Kurbelwelle ist,
der spontan unter Belastung abbrechen kann!!!!! :shock: :shock:
2)Die Vorderachse ist eine sogenannte Doppelquerlenkerachse!
=> D.h. es gibt einen unteren Querlenker und einen Oberen( siehst du beim Blick
zwischen Rad und Kotflügel; es ist der Gelenkarm mit der Gummikappe
drauf.
=> Die Lebensdauer der oberen QL liegt irgendwo zwischen 20 und 75 TKM!!!
Und sie knarzen auch im Neuzustand schon so, als würde jederzeit die
gesammte Vorderachse abfallen!!!! Tieferlegung und breite Reifen
beschleunigen den Verschleiß der oberen QL!!!!!!!!!
=> Ein Tausch mit anschließender Spureinstellung liegt bei ca.500Euro
3)An der Hinterachse machen die Silentbuchsen Probleme!!!!
=> Lebenserwartung ca.25 bis 70 TKM!!!!! Das "Ausschlagen" der Silentbuchsen
hat zur Folge, daß die Zugstreben der Hinterachse "luft" bekommen
Folge: die Hinterachse klappert!!!!!!!!
=> Tausch mit Spureinstellung ca. 400Euro!!!!
4)Der Zahnriemen muß alle 60TKM oder 4 Jahre erneuert werden. Bei 120TKM
kommt auch die Wasserpumpe noch dazu.
=> Preis ca. 750Euro!!!!!!!
5)Alle 100TKM müssen die Zündkerzen gewechselt werden!
=> Preis ca. 350Euro
6)Der Luftmassenmesser kann nahezu mit jedem Zahnriementausch mit gewechselt
werden, da er nicht viel länger als 60TKM hält!!!
=> Preis ca. 250Euro
7) Die Drosselklappe verschmutzt ständig aufgrund von Öldämpfen aus der
Kurbelgehäuseentlüftung!!!!Die führt dazu, daß das Fahrzeug ruckelig wird
und im Standgaß aus geht!!! Hir reicht meißt das Reinigen der DK!!!!
8) Die Qualität der Sitze ist mehr als mieß, bereits bei 75TKM sind die Seitenwangendes Fahrersitzes meißt am Ende!!!!!!

Das Auto ist optisch eine absolute Wucht, auch ich drehe mich immer noch ein wenig wehmütig nach einem vorbeifahrenden 156er um!
Als Fazit kann ich nur sagen: Alfa hat beim 156er versucht, mit 3.Klassigem Material ein 1.Klassiges Auto zu bauen!!!!!Optisch war es ein voller Erfolg!!!! :oops:

Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


Danyberg

Fortgeschrittener

  • »Danyberg« ist männlich

Beiträge: 280

Dabei seit: 16. November 2006

Wohnort: Bad Berneck

Danksagungen: 550

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. April 2008, 19:32

hi oli

sag mal bitte zündkerzen wechseln stimmt da 350 euro wirklich?

grüße daniel

Mein Stilo: verkauft jetzt seat leon 1,4 TSI


  • »felix4389« ist männlich

Beiträge: 932

Dabei seit: 1. August 2007

Danksagungen: 1180

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. April 2008, 20:26

vorstell könnt ichs mir... is ja dieser twinspark motor... sprich dat müssen wohl besondere zündkerzen sein.. und wenn dann noch 2 stunden arbeit oder so dazu kommen weils evt. ziemlich aufwendig ist...

Mein Stilo: 1.6er - geiler sound und eigentlich auch schnell genug


Stilolli

Meister

  • »Stilolli« ist männlich

Beiträge: 2 282

Dabei seit: 20. März 2006

Wohnort: Aachen

Danksagungen: 1101

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. April 2008, 21:14

Hmmm ...

Mein Vater fährt den Alfa 156 (gleiches BJ ) ca 1,5 Jahre ca 120tkm bis jetzt war nur ne Birne vom Abblendlicht kaput ;-)

Ich denke mal das ist wie bei jedem Auto jedes ist ein einzelstück in gewisserweise eins hält ewig und das nächste fällt schon fast auseinander !

Mfg Olli

Mein Stilo: Hasta luego


Pennah

Fortgeschrittener

  • »Pennah« ist männlich

Beiträge: 370

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Landsberg a. Lech

Danksagungen: 233

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. April 2008, 00:07

habe erst vor ca. 1 monat einen Alfa 156 bj. 1998 ,unter dem fahrer sitz und beifahrersitz neue Bodenbleche einschweißen müssen ,da der unterboden durch war!!!!!

halte seitdem überhaupt nix mehr vom 156....

Mein Stilo: MS Multijet Nr.: 597 ,Chiptuning,Tomason TN1 8,5x18 ,Merkur Grill,Cecam Duplex ESD,FK-Silverline Gewinde,uvm...


eDaLb

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 27. April 2008, 01:24

Kumpel von mir fährt nen Alfa... anfangs Top, dann leider relativ schnell Flop und Motorschaden. Sein Pech war dann auch noch, dass das Autohaus, wo er seinen Alfa 149 gekauft hatte, pleite war und er auf eigene Rechnung Reperatur zahlen musste.
Ich fass also mal so zusammen: Ich würd mir keinen Alfa kaufen, aber es gibt wohl auch schlechteres ;)

OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 3039

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. April 2008, 01:48

Das mit den Zündkerzen war wirklich kein Scherz! Sondern traurige Wahrheit!! :cry:
Der 2,0 TS ist ein Twin Spark motor, d.h. er hat 2 Kerzen pro Zylinder! Des weiteren sind es Platin-spezialkerzen!!!! :shock:
Alfa wollte pro Kerze 47Euro ( 47 X 8 = 376 )und für den Einbau meinten die so ca. 45 Minuten! Ich habe mir die Dinger dann im Zubehör besorgt und selbst gewechselt ( haben aber trotzdem 33Euro das Stück gekostet)!!!

Sicher kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben!!!!!Jedoch sind diese diversen Mängel sogar den Werkstätten bekannt und "ehrliche" Mechaniker geben es unter vorgehaltener Hand auch zu, daß der 156er überdurchschnittlich viele Probleme macht!!

Zu dem Durchgerosteten Unterboden kann ich auch was sagen: Es gab eine Serie 156er die hatten Probleme mit Wassereinbruch im Bereich der A-Säule!!!
Das Wasser rinnt dann unbemerkt hinter der Verkleidung der Säule bis in den Fußraum und dort unter die Bodenmatte. Der tiefste Punkt ist der Bereich unter dem Sitz. Dort sammelt sich das Wasser und hält das Bodenblech immer schön feucht, da der Teppich auf der Rückseite gummiert ist, und das Wasser somit auch nicht mehr verdunsten kann!!!!!!!


Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen