Hallo zusammen,
ich habe von einem User Dokumente über die CAN Konfiguration und den C-CAN angeboten bekommen.
Diese Dokumente schlüsseln alle einzelnen Bytes der CAN Konfiguration auf und übersetzen alle Nachrichten die im C-CAN unterwegs sind.
Solche Daten sind schwer bis kaum zu bekommen, daher möchte ich diese gerne kaufen und der Community zur Verfügung stellen.
Mit der CAN Konfiguration wird die Ausstattung und diverse Einstellungen im Bordcomputer für den Stilo gesetzt.
Also konkretes Beispiel nenne ich mal die Tachotoleranz. Diese kann über die CAN Konfiguration angepasst werden. Aber auch über welches ABS System der Stilo verfügt usw.
Der C-CAN ist der Kommunikationsbus vom Antriebsstrang (high speed CAN). Darüber kommunizieren Motorsteuergerät, ABS, Servolenkung, ggf. Getriebe und Bordcomputer miteinander. Diese Kommunikation ist gewollt vom Fahrzeughersteller so aufbereitet, dass sie nur schwer zu entschlüsseln ist. Mit diesen Daten, kann die Kommunikation ausgelesen und dargestellt werden. Sicherlich nur etwas für Nerds, aber trotzdem äußerst begehrt.
Mit Zustimmung von Hajö, möchte ich euch hier den Link zum Moneypool teilen. Gerne könnte ihr euch daran beteiligen, wenn ihr wollt.
https://www.paypal.com/pools/c/8zy0Q2SES2
Ich finde es eine großartige Sache, wenn wir die Dokumente als Community kaufen und somit für die Zukunft sichern.
Die Fiat Stilo Deutschland Gruppe auf Facebook hat schon fleißig einbezahlt und evtl. beteiligen sich noch zwei weitere Gruppen.
Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.
Viele Grüße
Chris