Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Mein Stilo: VERKAUFT (und schlussendlich durch Chiptuning gestorben)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AgeC_orange« (15. August 2011, 21:44)
Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AgeC_orange« (15. August 2011, 23:04)
Zitat
Original von AgeC_orange
Hi Leute!
Ich bin in den letzten Jahren mehrere zehntausend Kilometer mit meiner Powerrail II gefahren, ich habe die zusätzliche Leistung und auch die Spriterstparnis von rund einem halben Liter sehr genossen - allerdings hat mich immer die etwas unharmonische Leistungsentfaltung gestört sowie die stetige Sorge um meine Common-Rail-Pumpe... Schlussendlich kamen dann erste Vollgas-Probleme auf der Autobahn ("Fehler Kraftstoffdruck P0191" mit anschließendem Ausfall des Motors) und ich hatte kein Vetrauen mehr zu meiner geliebten Novitec-Box, weshalb die Box jetzt bei Novitec liegt zur Revision. Die Box werde ich verkaufen, aber auf die Leistung wollte ich dennoch nicht verzichten.
Etwas anderes musste also her!
Nun bin ich schon seit längerem aufmerksamer Leser der Erfahrungsberichte zu TT-Chiptuning. Ob mein betagter, aber dennoch scheckheftgepflegter Stilo-Motor mit 130tkm so ein Chiptuning noch mitmacht? Fragen kostet nix - also dem Timo (User: TT-Chiptuning) eine private Nachricht geschrieben und nach ein paar Minuten prompt eine Antwort bekommen. Nach dem Austausch der wichtigstens Daten kam das Ergebnis: Ein Chiptuning ist möglich, die 25PS der Novitec Box sind problemlos und vorallem besser wiederherstellbar.
Wir konnten direkt einen Termin am kommenden Tag quasi On-The-Fly vereinbaren - spitze! Das Auslesen, optimieren und neu aufspielen des Kennfeldes dauerte keine Stunde, die erste Probefahrt brachte ein Strahlen auf mein Gesicht - ab 1600U/min setzte eine bis dato bei diesem Motor nicht gekannte Leistung ein. Da ich anschließend weiter nach Leipzig musste (400km), konnte man den Motor auch prima und sanft an das neue Setup gewöhnen (dafür braucht er ein paar 100km).
Heute, nach knapp 1000km mit dem neuen Kennfeld kann ich nur sagen: Die Powerrail kann garnichts! Es ist unglaublich, wie souverän die "neue" Leistung abrufbar ist, wie agil der eigentlich so träge 8-Ventiler wird und vorallem: Wie wenig er verbrauchen kann! Leipzig -> Offenburg (600km Autobahn) konnte ich mit viel Fahrspaß und einem Schnitt von 126km/h mit nur 6,6L/100km bewältigen.
Ich bin überzeugt und kann das echte Chiptuning als Powerrail-Ablöse nur weiterempfehlen!
Grüße
Helge
Das Stilo Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Dieser Werbeplatz ist frei!