Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Benny88

Profi

  • »Benny88« ist männlich
  • »Benny88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 627

Dabei seit: 26. November 2006

Danksagungen: 1236

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 23:37

LED's, so wird in Zukunft Licht in's Dunkle gebracht!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Heute beim Arzt im Wartezimmer war es mal wieder langweilig und was macht man, wenn man nichts zutun hat? Richtig, Zeitung(en) lesen und^^ Naja und da bin ich dann über den folgenden Bericht gestolpert...

Zitat

Autotechnik
LED: Das Super-Licht



Die Autohersteller haben das Licht neu erfunden. In den Scheinwerfern brennen jetzt kleine elektronische Lämpchen von hoher Leuchtkraft und enormer Haltbarkeit: die LEDs. Techniker sind begeistert, und Designer freuen sich über neue Getaltungsfreiheiten. Und was haben die Fahrer vom Pixellicht?

Auf diese Szene möchte kein Horror-Schocker verzichten: Die Helden sind mit dem Auto unterwegs, in unbekannter Gegend, auf kurviger Landstraße, durch stockfinstere Nacht, bei Regen oder Nebel. Die Scheinwerfer können die schwarze Nacht kaum erhellen. Die Kinobesucher schaudern, der Nervenkitzel erzeugt Gänsehaut. Auch im wirklichen Leben graut es selbst dem versierten Fahrer vor solchen Lichtverhältnissen. Für Michael Kleinkes sind sie Alltag. In seinem 140 Meter langen Lichttunnel erzeugt der promovierte Physiker mit Schwerpunkt Lichttechnik auf Knopfdruck jene widrigen Bedingungen, die Autofahrer so fürchten: Dunkelheit in allen Schattierungen

Bei Kleinkes im Labor des Automobilzulieferers Hella im westfälischen Lippstadt legen seit Jahren die meisten Scheinwerfer ihre Reifeprüfung ab. Ob früher Edisons Lampen, später die mit dem Edelgas Halogen gefüllten Glasstifte oder dann die teuren Xenon-Kolben, ob Glühfaden oder Gasentladung, sie haben dem Fachmann nicht die Begeisterung entlocken können wie jenes neue Pixellicht, das jetzt die Augen der Autos zum Strahlen bringt.

Maßgeblich wurde seine Anwendung für das Automobil bei Hella entwickelt. Jeder einzelne Lichtpunkt ist ein Halbleiter und verschießt Photonen. Treten diese Lichtteilchen in Massen auf, bilden sich Lichtstrahlen.
Quelle: P.M. Magazin 01/2010


Der Bericht in dem Magazin war nen ganzes Stück umfangreicher. Dort war sogar die Rede vom dauerhaften Fahren mit Fernlicht. Eine zusätzliche Infrarotkamera würde wohl die Umgebung abtasten und bei aufkommendem Gegenverkahr ganz automatisch und selbstständig entsprechende Dioden abschalten um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ich find das unheimlich interessant und wusste garnicht, dass mittlerweile LED's sogar für Frontscheinwerfer zuglassen sind. Rück- und Signalleuchten kennt man ja bereits, aber das war für mich neu, find das genial! Wunderwerk Technik.

Wie denkt ihr darüber? LED... die Beleuchtung der Zukunft?!
Gruß Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny88« (13. Januar 2010, 23:38)

Mein Stilo: ... musste einem Golf VI 2.0 TDI DSG weichen! :P


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

kieron291

Fortgeschrittener

  • »kieron291« ist männlich

Beiträge: 172

Dabei seit: 10. Dezember 2009

Wohnort: Telgte

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 23:44

Also ich find die Scheinwerfer gut! Der R8 war das erste Auto was Serienmäßig voll LED Scheinwerfer hatte! Bei den meisten modellen kann man jetzt mit Aufpreis voll LED Scheinwerfer bestellen! Naja mein Onkel hat nen R8 und ich muss sagen son geiles Licht hab ich noch nicht gesehen!
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum

Mein Stilo: 1.6 16v 3T schwarz


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

hok

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Dabei seit: 4. September 2008

Danksagungen: 300

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 23:51

hmmm ... interessant auf alle fälle, wobei sicherlich eine Nachrüstung nicht unbedingt sehr einfach wäre --> da LED ja nicht warm werden müsste man (wer nicht schon hat) auch Scheinwerfer reinigung nachrüsten.

Find das aber auch ganz interessant. Zumal dann wirklich fast alle möglichen Designs möglich werden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

redfox

Fortgeschrittener

  • »redfox« ist männlich

Beiträge: 458

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 555

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 00:47

So ganz stimmt das aber nicht. Es gibt die normalen LEDs die man so kennt da hat eine etwa 5mW (kommt natürlich auf die Farbe und Helligkeit an). Die LEDs die aber richtig Power haben, sind die LUXEON-Typen. Die gehn bei etwa 1Watt los bis 15Watt hab ich jetzt schon gesehen. Wenn man da nicht mit zusätzlichen Kühlkörpern arbeitet, leuchtet die bestimmt nicht lange. Also die Leistungsstärkeren LEDs werden schon warm das ist alles nur eine Frage der Leistung. Ich denke, dass in solchen Scheinwerfern keine 0815 LEDs verbaut werden.

Mein Stilo: Farbe: "Blu Jet Vr.", Bremssättel rot lackiert, Armaturenbeleuchtung komplett in blau, RGB-Fußraumbeleuchtung


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

hok

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Dabei seit: 4. September 2008

Danksagungen: 300

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 02:00

hmm ... das wusst ich nicht ... man lernt ja nie aus :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Benny88

Profi

  • »Benny88« ist männlich
  • »Benny88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 627

Dabei seit: 26. November 2006

Danksagungen: 1236

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 07:08

@ redfox & hok: Richtig, auch LED's werden in diesem Falle warm. Dazu sind aber Kühlvorrichtungen angebracht. Es ist ja auch nicht so, dass einzelne LED's die Straße ausleuchten, sondern diese auf einer Platine sitzen, vor welcher sich eine Linse sitzt die das Licht der LED's bündelt. Habe dazu im Internet leider kein Bild gefunden...

Das mit dem Nachrüsten war noch nicht mal mein Gedanke, hab das ganze unabhängig vom Stilo gesehen. Mit der Zeit nervt nämlich die ganze Nachrüsterei... siehe TFL, aber will nicht vom Thema abkommen.
Gruß Benny

Mein Stilo: ... musste einem Golf VI 2.0 TDI DSG weichen! :P


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

BlaXXun

alter Nickname: Stilo

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 407

Dabei seit: 16. Januar 2007

Wohnort: Burglengenfeld

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:08

LEDs sind die Zukunft des Lichtes.

Weiß ich weil ich genau aus der Branche komme und auch arbeite.

Die LEDs die in Autoschweinwerfern verbaut werden, sind sogenannte Highpower Cluster LED-Module. Pro CLuster sind mehrere Leds zusammengeschaltet. Diese werden schon richtig heiß ohne Kühlkörper geht da nix.

Der neue A8 hat mittlerweile auch komplett LED-Scheinwerfer.

Weniger Stromverbrauch, geringe Einbautiefe und lange Lebensdauer min. 50000 Stunden machen die LED zur Lichtzukunft im Auto.

Gruß,

Flo

Mein Stilo: 5-Türer im Aufbau


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

redfox

Fortgeschrittener

  • »redfox« ist männlich

Beiträge: 458

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 555

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:24

Ich schätze, dass da sowas verbaut ist. http://www.lumiledslighting.net/press/im…Star_300dpi.jpg Diese Luxeon-LED dürfte so 1 bis 5 Watt haben und kann ganz schön heiß werden, wenn sie nicht gekühlt wird.

Mein Stilo: Farbe: "Blu Jet Vr.", Bremssättel rot lackiert, Armaturenbeleuchtung komplett in blau, RGB-Fußraumbeleuchtung


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Settler

Schüler

  • »Settler« ist männlich

Beiträge: 165

Dabei seit: 29. Mai 2007

Wohnort: BS

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:44

ich glaube der stromverbrauch spielt bei nem auto kaum eine bedeutende rolle.
ich bin mal gespannt, wann die ersten bezahlbaren nachrüstkits kommen.
Der Betreiber von diesem Nickname distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch stilo.info am Heute, um 03:69 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Mein Stilo: bald nen benziner...


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen