Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2008, 23:34

Probleme mit Gutachten für meine Felgen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey ich hab da mal ne frage.Habe jetzt meine Felgen zu Haus aber bekomme sie net eingetragen.Da ich ein Materialgutachten brauch,das ich net hab.Nun hab ich beim Händler angerufen und der sagte mir das,das Gutachten gemacht wird er kann mir aber nicht sagen wann ich es bekommen kann.Dafür soll ich aber nochmal 25 Euro bezahlen aber irgendwie seh ich das net ein denn die Felgen haben schon 2200 Euro gekostet.Und dann sowas und niemand sagte vorher ein Ton das es noch kein Deutsches Gutachten gibt.Nun die Frage hat jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Ratschläge geben was ich machen kann, denn eigentlich wollt ich sie nächstes Wochenende aufziehen lassen.Das ist alles zum heulen nun hab ich sie und darf sie net drauf machen. ICH BITTE ALLE UM HILFE UND RATSCHLÄGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry::cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
»Reo« hat folgende Datei angehängt:
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reo« (17. März 2008, 23:35)

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 23533

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 08:13

tja da hast du wohl 2200 EUR in den Sand gesetzt. Du bekommst in Deutschland eine Felge OHNE Festigkeitsgutachten nicht legal eingetragen. Alleine aus dem Grund das es kein Festigkeitsgutachten gibt, würde ich schon die Finger davon lassen. Wenn die Felge aus den USA kommt, dann musst die dort drüben wesentlich weniger Belastungen standhalten als in Deutschland. In Deutschland darfst du so schnell fahren wie du willst, in den Staaten nicht. Ergo kanns dir die Felge bei 200 km/h zerbröseln.

Wenn du sie OHNE Festigkeitsgutachten eingetragen bekommst, dann kannst du dir mit der Eintragung des Arsch abwischen weil die nichts Wert ist. Es fehlt bei Kontrollen zwar nicht auf aber irgendwann fällt es auf und dann darfst du schieben!

Da dir das sowieso egal ist spar ich mir den Satz mit dem Lehrgeld jetzt mal...

Gruß Chris

ps: hat dein Händler gesagt es gibt ein Gutachten für die Felge VOR dem Kauf?
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crossshot« (18. März 2008, 08:14)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2300

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 17:23

Hmm..., das sieht nicht gut aus. Ein Materialgutachten ist nicht gleich ein Festigkeitsgutachten soweit ich weiß. Für eine legale Eintragung ist ein Festigkeitsgutachten normalerweise unverzichtbar.Und ein solches Gutachten kostet mehr als 25€. Selbst in die Felge eingegossene Angaben zur Festigkeit sind nichtig, denn der Hersteller kann hier viel Schreiben.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2008, 08:30

@ Memphis Rains

Naja die sind ja dabei sie zu Testen aber ich weiß halt nicht wie lange das noch dauert.Ich bekomme dann das gutachten zugeschickt.Aber es ist ja so solangsam will ich sie drauf ziehen aber nicht illegal.
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reo« (20. März 2008, 08:35)

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. März 2008, 08:31

@ crossshot

Wie jetzt du willst dir die Felgen auch holen,hab ich das jetzt richtig verstanden?
Naja wenn du glück hast ist dann alles Fertig.Also es gibt dann ein Deutsches Gutachten,die sind nämlich gerade dabei sie zu Prüfen.
Nein der Händler sagte mir es vorher nicht,das es kein Materialgutachten gibt.Er sagte nur das alle wichtigen Daten in die Felgen eingestanzt sind.
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reo« (20. März 2008, 08:36)

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2300

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. März 2008, 09:05

Wie kommst du jetzt darauf, dass Chris sich die Felgen auch holen will?? Ich glaub der ist mit seinen Novitec ganz glücklich. Aber dein Händler hat den Punkt schon angesprochen, wo´s happert bei der Eintragung - die eingegossenenen Daten. Die können viel in die Felge schreiben. Aber es ist nix wert, da du bei uns eben ein Gutachten benötigst. Wenn du das nicht hast, dann wirst du als privater mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit keinen Prüfer finden, der das abnimmt. Händler haben hier nen anderen Draht zu den Prüfern, die wissen eben was geht. Aber letztendlich ist es trotzdem immer noch eine Eintragung die nichtig ist, da eben ohne Gutachten abgenommen wurde.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. März 2008, 12:16

Naja dann kann ich nur hoffen das der Gutachter sich beeilt.Und endlich das gutachten Fertig macht.Das mir der Händler es zuschicken kann.
danke
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2491

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. März 2008, 13:01

Servus,

wer etwas besonderes haben will, der muss sich auch in Geduld üben können. Da du die Felgen schon hast, wirst du es erwarten müssen.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu lange wird.



Hartmut

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2300

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. März 2008, 13:25

Ich will dich jetzt nicht schocken, aber so ein Gutachten kann dauern. Das Ganze geht an eine Prüfeinrichtung, sprich in den meisten Fällen an den TÜV. Hier werden diverse Test, z.B. Sprühsalztests, Festigkeitstest zur Verwindung, Tragfähigkeit etc. durchgeführt. Erst wenn diese Tests positiv abgeschlossen wurden wird ein Gutachten erstellt. So etwas kann sich hinziehen. Bei den Seitenschweller meiner Freundin waren es gute 3 Monate.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

M4ck

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2008, 16:35

Hi,

habe vorhin mit ltl-wheels.de für nen Kunden telefoniert.
Habe deinen Fall angesprochen. Diese sagten mir dass sie Prüfer kennen die ihre Felgen (Auch deine Marke dabei) eintragen. Allerdings müsstest du zu denen fahren.

Auch sollen die Ami Felgen was "eingraviert" bzw. schriftzüge und nummern eingegossen haben. Kannst du dies bestätigen ?

Am besten die Firma mal selbst anrufen und abklären.


Wenns nich klappt sag bescheid. Ich schau dann weiter


mfg
Edi

tritratrullala

Mein Stilo: Fiat Stilo / Audi S3 8p 330PS / Nun BMW 1er Coupé Performance


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

11

Donnerstag, 20. März 2008, 16:53

...also es gibt sicherlich einige Prüfer die dir das anhand der eingravierten Daten abnehmen... aber das bewegt sich dann nicht im legalen Rahmen und im Zweifelsfalle hilft eine derartige TÜV-Abnahme nix...

...wünsche dir trotzdem, dass diese Geschichte ein schnelles und gutes Ende nimmt...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 4646

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. März 2008, 17:05

Seh ich ähnlich, grad bei so filigranen Felgen, würde ich die nur mit Festigkeitsgutachten anbauen.
Nicht das sich die Felge bei 200 in ihre Einzelteile zerlegt.

Was hat dir denn dein Händler gesagt, wo du die bestellt hast? Grad bei dem Preis.

SASH

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2300

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. März 2008, 17:19

Also ich glaub jetz nicht, dass es die Felgen gleich zerlegt. Aber was hilft es dir, wenn du einen Prüfer findest, der dir zwar die Felgen einträgt über die eingegossenen Felgendaten, wenn du dann mit der Rennleitung zum Austragen fahren darfst. Ich würde hier nochmal auf jeden Fall mit dem Händler reden. Vorallem kann es nicht sein, dass du für ein Gutachten nochmal was zahlen sollst. Normalerweise ist ein Gutachten beim Kauf dabei. Mach dich nochmal schlau, ob es hier wirklich um ein angebliches Festigkeitsgutachten geht. Falls du das nicht bekommst würde ich auch in Betracht ziehen, ob es nicht geht den Kauf zu widerrufen.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


M4ck

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. März 2008, 18:40

Hi,

naja jeder Verkäufer der die US Chromfelgen verkauft weiss dass es dafür keinerlei Gutachten gibt. Des wird auch vor Bestellung genannt (meistens in den AGB).
DU solltest dich vor Bestellung informieren und nicht der Verkäufer.


Bei ebay reinstellen und verkaufen.

btw. finde die Felgen saugeil, hatte sie mir aber aus genau dem Grund damals nich fürn Stilo geholt hehe. Die Barracudas haben Stress genug gemacht :/


mfg
Edi

tritratrullala

Mein Stilo: Fiat Stilo / Audi S3 8p 330PS / Nun BMW 1er Coupé Performance


  • »Puntodrom« ist männlich

Beiträge: 1 244

Dabei seit: 4. Juli 2005

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 693

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. März 2008, 19:36

Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. :)

Las die einfach wieder abholen.

Mein Stilo: Infos auf www.it-s.org


Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. März 2008, 23:31

Oh nein die werde ich net wieder her geben.Ich bin so stolz drauf und nun werd ich alles dafür geben das ich sie eingetragen bekomme.Trotzdem danke
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. März 2008, 23:42

Zitat

Original von M4ck
Hi,

habe vorhin mit ltl-wheels.de für nen Kunden telefoniert.
Habe deinen Fall angesprochen. Diese sagten mir dass sie Prüfer kennen die ihre Felgen (Auch deine Marke dabei) eintragen. Allerdings müsstest du zu denen fahren.

Auch sollen die Ami Felgen was "eingraviert" bzw. schriftzüge und nummern eingegossen haben. Kannst du dies bestätigen ?

Am besten die Firma mal selbst anrufen und abklären.


Wenns nich klappt sag bescheid. Ich schau dann weiter


mfg
Edi




Danke ich werd mich mal mit denen in verbindung setzen
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Normeak

Fortgeschrittener

  • »Normeak« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 15. Februar 2008

Wohnort: Seevetal(bei Hamburg)

Danksagungen: 384

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. April 2008, 10:41

hi,

hat sich schon was getan?

weisst du denn wenigstens ob du ein material oder ein festigkeitsgutachten bekommen sollst?

mfg chris

Bild sagt zum neuen A4 Avant:"Schick und Elegant wie ein Italiener"[URL=http://www.bild.de/BILD/auto/2008/04/audi-a4-avant/schick-aber-teuer,geo=4161980.html]Quelle-klick[/URL]

Mein Stilo: Rauch-Silber 1,6l


Reo

Fortgeschrittener

  • »Reo« ist männlich
  • »Reo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Dabei seit: 14. November 2007

Wohnort: Sachsen-Anhalt,JL,Rosian

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. April 2008, 19:36

Naja ich hatte mich mit ltl wheels in verbindung gesetzt die haben mir die Nummer von nem Berliner Gutachter gegeben hab da aber noch keinen erreicht.
Joa der Händler von dem ich die Felgen habe sagte mir das das Gutachten (welches ob Festigkeit oder Material weiß ich net) fertig ist und nur noch gedruckt werden muss das er sie bekommt und wenn er sie hat setzt er sich mit mich in verbindung.Ich rufe aber trotzdem jede woche an.
Naja und da ich mir jetzt noch Federn hole lass ich eh alles zusammen eintragen und so lange heißt es also (die polizisten unter uns bitte nicht weiter lesen) werd ich schwarz fahren denn drauf hab ich sie schon.
Verheitz die Reifen aber nicht deine Sehle!!!!

Mein Stilo: Bodykit von Carzone,Klarglas-Chrom Rückleuchten,18 Zoller von Hypnotic C-Note black insert,Tieferlegung 30-30,Mattig Kühlergrill


Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2300

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. April 2008, 20:25

Dann hoff ich doch mal, dass sich das Problem mit dem Gutachten für deine Felgen bald gibt. Allerdings ist ein Materialgutachten im Prinzip Wertlos, denn da steht immer noch nicht drin, ob die Felgen die Kräfte aushalten, die durch dein Auto einwirken. Aber wenn du die Felgen schon drauf hast kannst ja mal n Pic reinstellen. ;-)

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen