Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

K_1.6

Fortgeschrittener

  • »K_1.6« ist männlich
  • »K_1.6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 22. Juli 2005

Wohnort: Nabburg - Oberpfalz

Danksagungen: 178

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2006, 18:54

Alufelgen mit Unwucht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

hab mir heute auf meine neuen 18"er die Reifen aufziehen lassen und dann noch wuchten lassen.

Dabei ist bei einer Felge eine relativ hohe Unwucht festgestellt worden. Es mussten 100g an Gewichten reingeklebt werden. Es wurde mir auf jeden Fall empfohlen, dass ich das Rad hinten montieren soll.

Die Felge ist noch neu und unbenutzt gewesen. Jetzt wollte ich wissen, ob so eine Unwucht noch ok ist, oder ob das schon zu viel ist? Ansonsten müsste ich den Reifen wieder runter machen lassen und die Felge einschicken und umtauschen. :evil:


mfg K

Mein Stilo: 1.6L 16V / FormelK Gewinde-FW / Novitec Frontlippe / Novitec Seitenschweller / Cadamuro Heckschürze / 8x18 Proline PE mit 215/40 / Remus 4x84 Duplex ESD / Sportgrill Merkur / Böser Blick / etc. usw...


  • »The Greatest One« ist männlich

Beiträge: 842

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 341

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2006, 18:59

Ich weiß nicht ob das schlimm ist, aber ich würde sie tritzdem umtauschen, weil wenn dann was passiert biste gear...t.

Schicks lieber zurück und zeig uns mal deine 18er Felgen :wink:
TGOs Stilo Extreme

Mein Stilo: Stilo Extreme;-) unter ''Mein Stilo'' gibts mehr


Patrick

Profi

  • »Patrick« ist männlich

Beiträge: 1 558

Dabei seit: 12. Juli 2005

Danksagungen: 661

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2006, 19:19

ich würde sie auch auf jeden fall umtauschen, da es ja neue felgen sind und da sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen!

Fabian

Meister

Beiträge: 1 892

Dabei seit: 22. Juni 2005

Danksagungen: 955

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Januar 2006, 19:22

ich würd die au umtauschen...

unwucht ok aber doch keine 100gramm!
Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes 8-)

Ldelta

Profi

  • »Ldelta« ist männlich

Beiträge: 1 160

Dabei seit: 28. Dezember 2005

Wohnort: Lienen / Warendorf

S T
-
D O * * *

Danksagungen: 771

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2006, 19:22

könnte auch am reifen liegen :wink:

was isn das für ne felge ? und was für reifen ? also marke !

günstige herrsteller nehmen das nich ganz so genau
Gruss Oliver


Mein Stilo: --- Stilo 1,6 MW Dynamic - BRC Autogasanlage - Novitec Federn - Remus - Azev AS 8,5x18 215/40 18---


K_1.6

Fortgeschrittener

  • »K_1.6« ist männlich
  • »K_1.6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 22. Juli 2005

Wohnort: Nabburg - Oberpfalz

Danksagungen: 178

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:39

Also die Felgen sind Proline PE in 8x18
Reifen sind Hankook K104 215/40 R18

Die Unwucht war besonders am Innendurchmesser (also die Seite, die zum Auto schaut) zu sehen. Man konnte auf der Wuchtmaschine sehen wie die Felgenkante auf und ab wippte.

Hab die Felgen damals von Reifen.com in Nürnberg gekauft. Am Telefon haben die mir gesagt, dass ich persönlich hinkommen muss, da die die Felge nochmal überprüfen wollen und mich , im Falle einer Reklamation, als Zeuge dazu bräuchten.

Naja mal sehen was sich ergibt. :-?

mfg K

Mein Stilo: 1.6L 16V / FormelK Gewinde-FW / Novitec Frontlippe / Novitec Seitenschweller / Cadamuro Heckschürze / 8x18 Proline PE mit 215/40 / Remus 4x84 Duplex ESD / Sportgrill Merkur / Böser Blick / etc. usw...


5Vision

Profi

  • »5Vision« ist männlich

Beiträge: 1 400

Dabei seit: 10. Juni 2005

Danksagungen: 1038

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2006, 08:29

Habt ihr schonmal gesehen wieviel Gewicht auf Stilos Felgen drauf klebt? Bis zu 90 Gramm ist kein Einzelfall und das bei 1 Zoll weniger und dies ist normal, weil Reifen haben auch Ihre Toleranzen. Ich würde erstmal mit einem anderen Reifen probieren, aber erstmal checken, dass die Felge nicht eiert - mit einem Stift z.B. gehts relativ einfach. :wink:
Keep Cool!

mezqal

Fortgeschrittener

  • »mezqal« ist männlich

Beiträge: 485

Dabei seit: 14. Juli 2005

Danksagungen: 370

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2006, 09:25

Naja......man kanns auch anners machen.....

Genau den Aussenumfang des Reifens ausmessen...dann eine Strecke ausrechnen passend zum Aussenumfang des Reifens und der genauen Lage der Unwucht auf der Felge.

Bordsteinkante suchen und errechnete Werte abtragen: Dann Anlauf nehmen und mit genau 2,1265 km/h auf den Bordstein rumpeln. FERTIG

Der Schlag wurde mit einem präzise ausgerechneten Gegenschlag ausgeglichen, so das es sich ausgeschlagen hat....

ACHTUNG: Bordsteinkante passend wählen, sonst sind die Spoiler hinueber was weitere Manoever dieser Art erfordern wuerde....der optischen Symetrie wegen *g*

Und naechstens lernen wir, wie man einen kaputten Zylinderkopf mit Kaugummi wie neu bekommt

Gruessle

mez

P.S.: Wer in diesem Beitrag Satire findet, der darf sich nen Pulli draus stricken ;)
Der Schein vom Sein scheint Sein zu sein......

Mein Stilo: 1.8, gone...; (Astra J 1.4T - gone / now Astra J OPC 2.0T)


Hajö

Administrator

Beiträge: 6 799

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 6820

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2006, 09:47

Oh Mann... ;)

Dass lassen wir aber lieber raus aus der HowToDo Datenbank !!! :lol:

Am Ende kommt wirklich noch jemand drauf es so zu probieren... :shock:

Nee, mal Spaß beiseite, die 100g find ich schon heftig, auch wenn es "normal" scheint... Haben wir vielleicht nen Felgenexperten on Board, der mal was zu den Werten sagen kann !?? Is das normal, bzw. bis wieviel ist normal bei Felgen ?

Also rein vom Gefühl her (ohne nähere Ahnung zu der Materie), würde ich sagen umtauschen...

Gruß
Hajö :)

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 663

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2006, 10:24

-

hm wie gesagt es liegt am zusammenspiel von reifen und felge. vielleicht einfach mal den reifen 180° weiter drehen und so nochmal probieren oder?


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!