Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 1. November 2007, 18:58

Hilfe! Reifen erlaubt oder nicht? -2-

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

(-2- ter Versuch, da bei mir der erste Versuch nicht zu öffnen ist) ...Folgendes Problem: Für den Winter habe ich mir neue Alufelgen in 7,5x17 ET30 rundum gekauft... nun beabsichtige ich einen Reifen in der Dimension 205/40R17 aufzuziehen... die erforderliche Tragfähigkeit bringt der Reifen dank Index 84 mit... jedoch bin ich mir nicht sicher ob er vom Abrollumfang zulässig ist?... kann mir jemand weiterhelfen bevor mich der TÜV nach Hause schickt?... (-2- ter Versuch, da bei mir der erste Versuch nicht zu öffnen ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oo..Mäxchen..oO« (1. November 2007, 19:00)


RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2114

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 19:46

Zitat

Original von RoterBaron
Servus,

mit der Reifengröße hast du lt. Reifenrechner eine Abweichung von -6,1%. Das wird wohl nichts.



Hartmut


Hoffe es funktioniert jetzt hier, werde deinen anderen Beitrag schließen.



Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoterBaron« (1. November 2007, 19:47)

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 1. November 2007, 22:08

...welche Original-Reifengröße hast du angenommen?... wird das auch nix, wenn ich den Tacho abgleiche?... hab die Reifen schon gekauft, da ich mich nur auf die Traglast konzentriert habe... Mist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oo..Mäxchen..oO« (1. November 2007, 22:13)


Stilodream

Fortgeschrittener

  • »Stilodream« ist männlich

Beiträge: 233

Dabei seit: 7. Mai 2007

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 07:11

Also bei uns in der Schweiz ist den behörden das s.......... egal welche dimensionen man im Winter fährt. Wir dürfen im Winter bis zu einer abweichung von 7% fahren.

Mein Stilo: Abarth 2.4l, Sebring Duplex anlage ,KW Gewinde, Cada Heck, Novi Lippe, Billet 8,5x18, DVD, Hinten 15mm Distanzscheiben, Novi Grill


RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2114

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 08:03

@Oo..Mäxchen..oO

Ausgangsgröße ist die Serienbereifung: 195/65/15
beim Abarth wäre es: 205/55/16



Hartmut

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

6

Freitag, 2. November 2007, 08:12

...okay Roter Baron... aber geht es nun mit Hilfe einer Tachoangleichung?... in meinem Brief und Schein, stehen jeweils noch die Größe 215/45 R17... mit dieser Bereifung habe ich den Stilo damals gekauft... das waren die 17 Zoll Fiat-Felgen... zählt das dann auch als Originalgröße wenn es in diesen Papieren steht?...

RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2114

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2007, 08:41

Die Reifengröße 215/45/17 steht deshalb in den Papieren, weil Fiat Felgen (7x17) mit dieser Reifengröße im eigenen Zubehörprogramm führt. Für diese benötigst du auch keine weitere TÜV-Abnahme.

Die 17"-Felge, die die meisten fahren, ist bereits Zubehör. Es ist die einzige Alufelge, die in der Aufpreisliste aufgeführt ist. Deshalb ist sie auch so oft vertreten. Alle anderen Fiatfelgen sind in einem gesonderten Zubehörkatalog geführt.


Mit einer Tachoangleichung sollte es gehen. Ich würde mich da aber mal dem TÜV in Verbindung setzen, damit du wirklich auf der sicheren Seite bist. Auch zwecks der daraus entstehenden Konsequenzen bezüglich deiner der Sommeralus.



Hartmut

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

8

Freitag, 2. November 2007, 12:26

...okay, vielen Dank für die Hilfe... derweil war ich beim TÜV... für die Winterreifen in 205/40R17 hat er eine Abweichung von -5,7% ermittelt... er meinte, dass es schon ziemlich viel sei... ich muss nun meinen Tacho messen (nicht abgleichen!) lassen um abzuwägen ob es auch ohne Abgleich geht... dann würde ich mit 40 Euro davon kommen... nächstes Hindernis: beim Tachomesser kam ich nicht auf die Rollvorrichtung, da mein Wagen zu tief ist... oh je oh je, das kann noch heiter werden...

-=Devil=-

Meister

  • »-=Devil=-« ist männlich

Beiträge: 1 813

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Neckarsulm

Danksagungen: 1839

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2007, 12:36

Bei welchem TÜV warst denn? Beim TÜV neben Burgerking in Karlsruhe hab ich auch mal wegen Radreifenkombi mit Abweichung gefragt und die haben gesagt, dass sie entweder selber messen würden oder bei denen nebenan ein Reifenhändler ist und ich zu dem gehen soll, da der auch messen würde, aber billiger ist. :razz:

Allerdings wollten die mir wegen ner geringeren Abweichung schon ne Tachoangleichung machen, aber vielleicht kommst bei dem aufn Prüfstand...

Mein Stilo: ...ist verkauft. Jetziger Fuhrpark: Fiat Barchetta & Mercedes Benz E430


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

10

Freitag, 2. November 2007, 19:00

...naja, ich war in Rastatt... dann werd ich wohl tatsächlich mal nach KA fahren und dort mal antesten...


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 6. November 2007, 17:16

RE: Hilfe! Reifen erlaubt oder nicht? -2-

...heute war der große Tag... Tachomessung mittels Navi/GPS beim Auto-Elektriker... hatte ja damit gerechnet, dass die Abweichung zu groß ist, aber... siehe da... bei gefahrenen 40 zeigt er 45 an, bei 80 zeigt er 89 und bei 120 zeigt er 129 kmh an... somit steht einer TÜV-Eintragung nichtsmehr im Wege... supi... :lol:

zakdipps

Fortgeschrittener

  • »zakdipps« ist männlich

Beiträge: 247

Dabei seit: 4. Dezember 2005

Wohnort: Dippoldiswalde

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2007, 18:28

Na du das wird der TÜV aber nicht akzeptieren. Denn das Zivile GPS ist da nicht sehr genau.
Da wirst noch auf den richtigen Messtand müssen

Mein Stilo: 1.6 77KW Active , 5T , Emphaser ES112 Aktiv sub , Zenec MC290 Monitor Reciever


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

13

Mittwoch, 7. November 2007, 21:08

...falsch... habe mich vorher bei unserem TÜV informiert... die akzeptieren diese Methode, da mein Auto dank tiefem Gewinde nicht auf den Prüfstand passt... mittlerweile sind die Felgen samt Reifen abgenommen... :-D

-=Devil=-

Meister

  • »-=Devil=-« ist männlich

Beiträge: 1 813

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Neckarsulm

Danksagungen: 1839

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. November 2007, 10:06

Na dann ist ja alles gut! Wo hasts denn jetzt abgenommen bekommen?

Mein Stilo: ...ist verkauft. Jetziger Fuhrpark: Fiat Barchetta & Mercedes Benz E430


Oo..Mäxchen..oO

Mitgliedschaft beendet

15

Donnerstag, 8. November 2007, 19:23

...das wurde dort gemacht, wo man mich zuvor nach Hause geschickt hat... da der Wagen zu tief für den Rollenprüfstand ist... jetzt hat es geklappt, hab heute alles eintragen lassen...

itlo85

Schüler

Beiträge: 121

Dabei seit: 7. November 2006

Wohnort: 58285 Gevelsberg

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Februar 2008, 11:15

Hallo wollt jetzt für eine frage ein neues thema eröffnen.HAb mal ne frage würden den 8Jx18zoll Et25 mit der bereifung 225/40 R18 auf den Stilo ohne weiteres passen haben zwar einen lochkreis von 100 aber das ist ja kein prob.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Februar 2008, 11:29

Also 8x18 mit 225/40 r18 sind eigentlich kein Problem. Aber du wirst an der ET scheitern, zumindest wenn du vor hattest nicht die Kanten umzulegen. Da wirst du wohl bei ET 25 nicht drum rum kommen. Ausser dein Stilo hat noch das Serienfahrwerk, dann könnt´s gehen. ;-)

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Memphis_Rains« (1. Februar 2008, 11:30)

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 886

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20492

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Februar 2008, 11:40

ich hab ET 35 und das ist knapp ohne bördel also keine chance bei ET 25. Selbst mir Serienfahrwerk müsste der Prüfer schon blind und unfähig sein das ohne bördeln einzutragen.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 886

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20492

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2008, 11:40

doppelpost - einfach ingorieren!
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crossshot« (1. Februar 2008, 11:40)


itlo85

Schüler

Beiträge: 121

Dabei seit: 7. November 2006

Wohnort: 58285 Gevelsberg

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Februar 2008, 12:40

Ich danke für die schnelle antwort.Also kann ich es vergessen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!