Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Thyrael

Anfänger

  • »Thyrael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Dabei seit: 12. Mai 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Mai 2008, 17:28

Kann ich das fahren

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe eine Frage :-)

kann ich folgende Felgen fahren ohne bördeln? Wär super wenn ihr mir antworten könntet. ich weiß zwar das es geht, bloß die ET macht mir gedanken. Vor allem an der VA

Felgen:
7,5*17 ET25

Reifen:
215/45 R17

bzw. fährt das so schön jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen. Die Antworten die ich gefunden habe sind mir allerdings nicht konkret genug. Vor allem ob es vorne geht.

Danke schonmal für eure Hilfe

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jason

Schüler

  • »Jason« ist männlich

Beiträge: 140

Dabei seit: 30. März 2008

Wohnort: Freital

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 20:32

sollte passen, aber genau kann dir das keiner sagen.
das liegt immer im ermessen des tüv-prüfers. der eine sagt ok, ein anderer sagt nein!
da fragt man sich machmal wofür wir eigentlich 1000e vorschriften haben.

Mein Stilo: Abarth(ig)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BlackIC3

Meister

  • »BlackIC3« ist männlich

Beiträge: 2 391

Dabei seit: 8. August 2006

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 993

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2008, 20:46

Also ich würde beghaupten das es vorn nicht ohne börteln geht...

Immer ein Blick wert: http://www.x-cars.net

Mein Stilo: Formel K Gewindefahrwerk | 18" Team Dynamics Monza R | Böser Blick by Novitec | Scheibentönung | Rote LED´s im Innenraum | Hifi Anlage


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thyrael

Anfänger

  • »Thyrael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Dabei seit: 12. Mai 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2008, 21:01

Vorne nicht ohne Bördeln... hm... kommen die wirklich soweit raus???

Hab da keine Vorstellung wieviel bzw. wie wenig eine ET25 eigentlich ist

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BlackIC3

Meister

  • »BlackIC3« ist männlich

Beiträge: 2 391

Dabei seit: 8. August 2006

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 993

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Mai 2008, 21:10

Also ich habe ET 37... Wenn du ET 25 hast schaffst es definitiv nicht ohne börteln... Ich glaub unser Puntodrom hat ET21 und musste auch börteln...

Immer ein Blick wert: http://www.x-cars.net

Mein Stilo: Formel K Gewindefahrwerk | 18" Team Dynamics Monza R | Böser Blick by Novitec | Scheibentönung | Rote LED´s im Innenraum | Hifi Anlage


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Mai 2008, 21:27

Hast du ein Fahrwerk oder Federn verbaut? Ohne Tieferlegung geht es sicher ohne Bördeln. Bis zu einer Tieferlegung von 55mm vorne und 40mm hinten sollte es auch ohne Bördeln möglich sein. Darunter könnte sein, dass du Bördeln musst. Denn bei der Felgenbreite zieht es den Reifen auch nicht. Aber ich würd´s einfach mal montieren und zum TÜV fahren. Die Leute da sind meistens recht kompetent und hilfbereit bei solchen Fragen.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thyrael

Anfänger

  • »Thyrael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Dabei seit: 12. Mai 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Mai 2008, 21:37

Ich hab keine Tieferlegung verbaut. Weder Federn noch komplettes Fahrwerk. Wenn überhaupt dann würde ich vielleicht später noch 30 Federn einbauen. Das reicht.

Vorher probieren, ist eine super Idee... leider hab ich keine Anschauungsobjekte :-)

Ich würde die Felgen bestellen und hätte sie, wenns dann nicht ohne Börteln geht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen *gg*

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Puntodrom« ist männlich

Beiträge: 1 244

Dabei seit: 4. Juli 2005

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 608

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Mai 2008, 22:29

Also ohne Tieferlegung sollte es gehen.

Ich Fahr zwar nur et21 und hab vorne nur gebördelt, aber der Karren ist auch ganz schön tief. :) Ich glaube bei Originalfedern federt der Stilo ganrnicht erst soweit ein, dass der Reifen bis zum Kotflügel kommt. von daher könnte man auch et -40 fahren :D

Mein Stilo: Infos auf www.it-s.org


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jason

Schüler

  • »Jason« ist männlich

Beiträge: 140

Dabei seit: 30. März 2008

Wohnort: Freital

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:49

sag mal, was macht der reifen an der hinteren radhauskante bei et21?
ist der da am schleifen? weil ich hab et30 und des schleift leicht an der radhausschale beim einlenken - und das bei standarthöhe. kann die aber auch nicht drücken weil dahinter ist an der stelle gleich das blech. also rausmachen bringts auch nicht. achso 225/40/18 auf 8,5

Mein Stilo: Abarth(ig)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Normeak

Fortgeschrittener

  • »Normeak« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 15. Februar 2008

Wohnort: Seevetal(bei Hamburg)

Danksagungen: 371

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:57

ist das beim stilo so? ohne tieferlegung gehts und mit tieferlegung gehts nicht?

also bei dem tigra meiner frau hab ich alles selber gemacht und musste feststellen, dank der tieferlegung passt es besser. ist ja auch logisch, liegt ja am sturz, das die räder leicht schräge in den radkasten eintauchen und als er aufgebockt war guckten alle felgen und reifen samt profil raus, dann wieder angelassen und dank der tieferlegung ist zumindest die lauffläche verschwunden. auf jeder seite 2cm federweg gekürzt da man ja nie weiss was bei nem schlagloch abgeht und ab zumTÜV. eingetragen und fertig.

müsste beim stilo auch so sein. wenn knapp ist kann die tieferlegung helfen.
ihr meint wohl damit das es ohne tieferlegung keine probleme gibt mit aufsetzen. wobei, das fahrwerk ist so weich, einmal mit 4 man im auto durch ein schlagloch und der ganze kotflügel ist verzogen.

meinevermutung zu deiner kombination:
profillauffläche belibt gerade eben verdeckt(TÜV gerecht), beim einfedern berührt das rad die innenradhauskante und muss somit gebördelt werden.
bei einer tieferlegung wirds nicht schlimmer oder besser, zumindest keine einzelnen federn und auch kein komplettfahrwerk für n paar euros. nur mit härteverstellung wirds was ändern.
bitte nicht alles mit federwegsbegrenzern vollhauen, dann doch lieber bördeln.

mfg chris

Bild sagt zum neuen A4 Avant:"Schick und Elegant wie ein Italiener"[URL=http://www.bild.de/BILD/auto/2008/04/audi-a4-avant/schick-aber-teuer,geo=4161980.html]Quelle-klick[/URL]

Mein Stilo: Rauch-Silber 1,6l


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

  • »felix4389« ist männlich

Beiträge: 932

Dabei seit: 1. August 2007

Danksagungen: 839

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:51

naja also et -80 geht schon mal nciht!!

ich fahr et 35 mit nem 225 reifen und noch ohne fahrwerk!! und es ist verdammt eng!! mehr als 40mm kann ich da nicht mehr runter gehen ohne was zu machen.... die maximale einfederung bleibt aber doch gleich oder?

Mein Stilo: 1.6er - geiler sound und eigentlich auch schnell genug


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Normeak

Fortgeschrittener

  • »Normeak« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 15. Februar 2008

Wohnort: Seevetal(bei Hamburg)

Danksagungen: 371

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:51

eben, die maximale einfederung ändertsich erst bei entsprechenden fahrwerken.dein dom sitzt ja immernoch an gleicher stelle und die federbeine sind (auch kürzere) baugleich bis auf die länge, ehisst also das bis auf die "speziellen" alle weit einfeder.

daraus ergibt sich das der gesamtfederweg bei einer tieferlegung sich verkürzt.

mfg chris

Bild sagt zum neuen A4 Avant:"Schick und Elegant wie ein Italiener"[URL=http://www.bild.de/BILD/auto/2008/04/audi-a4-avant/schick-aber-teuer,geo=4161980.html]Quelle-klick[/URL]

Mein Stilo: Rauch-Silber 1,6l


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »felix4389« ist männlich

Beiträge: 932

Dabei seit: 1. August 2007

Danksagungen: 839

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2008, 07:28

ja aber der oberste punkt bleibt doch i.d.r gleich

Mein Stilo: 1.6er - geiler sound und eigentlich auch schnell genug


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

__Waikiki__

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 3. Juli 2008

Wohnort: Sindelfingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:15

Hallo zusammen,

habe ein aähnliches Problem! Ich habe mir einen Stilo zugelegt! den 1.6 Bj 2004.

Ich würde den gerne mit Novitec umbauen! Ich möchte das Novitec Gewindefahrwerk und dazu die Novitec N8 in 7,5x18J ET35 mit der Bereifung Pirelli 225/40 R18.

Mein Fiat Händler meinte er würde nur die Federn rein machen! Vorne 45 hinten 30.

Was sagt ihr dazu? Passt das ganze überhaupt? Ohne zu Bördeln? Hoffe mi kann da jemand helfen!

Fährt jemand sowas schon auf den Originalen Schürzen?

Lieben Gruß Daniel

Mein Stilo: kommt noch...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sam

Meister

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 2 057

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Danksagungen: 1526

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:27

Also anscheinend habe unsere Stilos verschieden Abmessungen:

Ich fahre an der VA ET20 mit einer 8,5 x 19 Felge und einem 215/35 ZR 19

und an der HA ET10 mit selbigen Abmessungen

Ich glaub auf dem Foto sieht man das ganz gut:
»Sam« hat folgendes Bild angehängt:
  • m3stilo.jpg
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum
to be continued...

Mein Stilo: hat sich verändert...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Normeak

Fortgeschrittener

  • »Normeak« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 15. Februar 2008

Wohnort: Seevetal(bei Hamburg)

Danksagungen: 371

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juli 2008, 00:15

und? hast du was gemacht sam?

ich schaue mir gerade 19 zöller an und werde wohl 8x19 und 8,5x19 fahren mit jeweils et 24. tieferlegungsfedern von novitec und ich bezweifle das das ohne probleme geht. wenns so wäre dann ist das so, hab da nicht grade wenig ahnung aber wenn du nix gemacht hast ist dein stilo wohl anders.

was für ein fahrwerk hast du drin?

Bild sagt zum neuen A4 Avant:"Schick und Elegant wie ein Italiener"[URL=http://www.bild.de/BILD/auto/2008/04/audi-a4-avant/schick-aber-teuer,geo=4161980.html]Quelle-klick[/URL]

Mein Stilo: Rauch-Silber 1,6l


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

__Waikiki__

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 3. Juli 2008

Wohnort: Sindelfingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juli 2008, 00:40

Planänderung!

Bin soeben von den Novitec Felgen weg!

Habe mich in die OZ Ultraleggera verliebt:D



215/45R17, 225/45R17

Bekomme ich die drunter ohne zu Bördeln?
Dazu hab och glaub kein geld mehr! :(
Das Gewindefahrwerk erschöpft den Geldbeutel extrem!

Kann mir jemand helfen!?

Mein Stilo: kommt noch...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2008, 02:07

Servus,

auch mit Gewindefahrwerk und einem Abstand zwischen Radhauskante und Radmitte von 33cm solltest du mit den OZ Felgen aufgrund der hohen ET und der verhältnismäßig geringen Breite keine Probleme haben.

Größen von OZ, die du für den Stilo bekommst:

Ultraleggera - CHRYSTAL TITANIUM
7x17 ET37 LK4x100
7x18 ET38 LK4x100

Ultraleggera - MATT GRAPHIT SILVER / MATT BLACK
7x17 ET37 LK4x100

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2114

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juli 2008, 07:31

Servus,

@Waikiki
Was für eine Stilo fährst du denn?

Der 3-Türer ist etwas breiter als der 5-Türer und MW. Was also unter den 5-Türer und den MW geht, geht auf jeden Fall auch unter den 3-Türer. Anders herum kann es schon mal eng werden.

Auf eine 7" breite Felge würde ich nie 225er aufziehen, weil der Reifen zu weit über die Felge schaut (Balonreifen). 215er sind von der optik wesentlich harmonischer.



Hartmut

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

netnite

Fortgeschrittener

  • »netnite« ist männlich

Beiträge: 238

Dabei seit: 20. März 2006

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juli 2008, 08:59

Was haben denn die originalen 17Zöller ausm Dynamik für ne ET? Weiss jemand, was ich da maximal für Spurplatten drunter kriege, ohne was machen zu müssen? Serienfahrwerk

Mein Stilo: Fiat Stilo JTD 150 Dynamic in blaumetallic


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!