Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

loizl

Schüler

  • »loizl« ist männlich
  • »loizl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 4. Juni 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 14:57

nicht normal oder?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habe gestern meine Sommerfelgen wieder montiert und mir ist aufgefalle dass die Felgen auf der Hinterachse auf beiden seiten unterschiedlich überstehen. woran könnte das liegen? Felgengrösse, ET und Adapterplatten sind auf beiden Seiten gleich.


Auf der rechten Seite passt alles aber auf der linken stehen sie viel zu weit über.
siehe bilder.

Die ersten 2 Bilder sind von der rechten die anderen von der linken Seite.
»loizl« hat folgende Bilder angehängt:
  • rechts (1)1.jpg
  • rechts1.jpg
  • links1.jpg
  • links (1)1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »loizl« (8. Mai 2008, 15:35)


SveN

Profi

  • »SveN« ist männlich

Beiträge: 909

Dabei seit: 10. April 2006

Wohnort: @ COburg (Bayern, Oberfranken)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:14

Schaut echt komisch aus... wurd dir vielleicht auf der linken Seite ne Spurverbreiterungsplatte eingebaut? :)

Nehm mal an, daß du des auf geradem Untergrund beobachtest.
Ciao
///Sven

Mein Stilo: 1.6, BJ:12/04, 3-Türer, silber • Dunlop SP Sport Maxx 215er/17" • Remus-ESD 2x 82x67mm • Eibach 30/30 Federn • getönte Scheiben • 17" orig. Alus • Dual-Zonen-Klima • orig. mp3-Radio • Navi: Google Nexus 4 mit Navigon App :)


Mephistilo

Meister

  • »Mephistilo« ist männlich

Beiträge: 2 337

Dabei seit: 2. Dezember 2005

Danksagungen: 2363

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:15

Wie geht so was denn?

Das ist doch eigentlich unmöglich...wie das auf dem letzten Bild aussieht, kann das schon bös Probleme mit der Rennleitung geben. Da steht die Lauffläche ja über den Kotflügel raus - :shock:

Ich würde ja gerne helfen, aber bin echt überfragt. Sicher, daß die ET stimmt? Das sieht ja nach fast 2 cm Unterschied asu!

Mein Auto: 1998 CRX Del Sol + 2015 Ford Focus Turnier


loizl

Schüler

  • »loizl« ist männlich
  • »loizl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 4. Juni 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:27

Es sind spurverbreiterungen/Adapterscheiben verbaut aber die sind auf beiden Seiten gleich und auch die et ist auf beiden Seiten die gleiche.

SveN

Profi

  • »SveN« ist männlich

Beiträge: 909

Dabei seit: 10. April 2006

Wohnort: @ COburg (Bayern, Oberfranken)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:35

Hmm ok...

Hast vielleicht irgendwas an der Spur verstellt oder verstellen lassen?
Ciao
///Sven

Mein Stilo: 1.6, BJ:12/04, 3-Türer, silber • Dunlop SP Sport Maxx 215er/17" • Remus-ESD 2x 82x67mm • Eibach 30/30 Federn • getönte Scheiben • 17" orig. Alus • Dual-Zonen-Klima • orig. mp3-Radio • Navi: Google Nexus 4 mit Navigon App :)


loizl

Schüler

  • »loizl« ist männlich
  • »loizl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 4. Juni 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:43

Fotos wurden auf ebenem Untergrund gemacht. Vor 1 Monat wurde ein Eibach Fahrwerk eingebaut und dann die Spur vermessen und eingestellt ich glaube aber nur an der Vorderachse weil Hinten nichts einzustellen ist oder?

No-Body

Meister

  • »No-Body« ist männlich

Beiträge: 2 371

Dabei seit: 16. April 2006

Wohnort: Hürth

Danksagungen: 1793

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:03

Hast du 2 unterschidliche Spurplatten für hinten und vorne? ( 10/15)?
und es wurde eine irtümlich falsch montiert?
Also eine die hinten hin kommt ist forne?
Oder in einer Werke wurde eine fertauscht?
Hast du die " alle " mal gemessen?
Gleich dick?
Euer Gerd ;-)

Mein Stilo: Stilo 1,6l/ 3T Magnaflow ESD/CSC MSD usw.


loizl

Schüler

  • »loizl« ist männlich
  • »loizl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 4. Juni 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:10

Platten an der hinterachse sind gleich dick. hab auch nachgemessen.

  • »the_omega_se« ist männlich

Beiträge: 618

Dabei seit: 11. Januar 2008

Wohnort: Hinterland / Wiesbaden

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:12

Ist es denn nur mit den Sommerlatschen so? Wenn nicht, dann liegts doch wohl an der Spurverbreiterung, oder den/der Felge. Also wenn die Winterreifen gleimäßig in den Radhäusern stehen, meine ich.

Mein Stilo: Abarth 3T Selespeed bj.02/03 LPG


Fabian

Meister

Beiträge: 1 892

Dabei seit: 22. Juni 2005

Danksagungen: 1279

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:34

ist die hinterachse mittig? da gibt es schöne fertigungstoleranzen...
Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes 8-)

loizl

Schüler

  • »loizl« ist männlich
  • »loizl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Dabei seit: 4. Juni 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:52

Ich werd morgen mal nachmessen ob die ganze Achse ausser Mitte ist. Bei den Winterreifen ist mir nie was aufgefallen.

Sam

Meister

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 2 057

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Danksagungen: 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:03

Bei mir ist der Achsversatz auch ziemlich übel. Ich schiebs aber auf meinen Unfall, den ich mal hatte... Sind halt Toleranzen bei Fiat ;)
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum
to be continued...

Mein Stilo: hat sich verändert...


SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2707

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:10

So ein Achsversatz ist normal!!!

Die bauen die Dinger ja auch nicht mit Hochpräzision zusammen. Da können schonmal 10-20 mm Toleranz sein...das hat aber nahezu keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Wichtig ist, dass die Achse im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung sitzt und nicht mehr. Der Rest der Hinterachsgeometrie ist beim Stilo (und bei vielen anderen Fahrzeugen) durch die Achse selbst konstruktiv festgelegt.

Bei Fahrzeugen, die hinten Querlenker haben, sieht es schon wieder anders aus...

Also, das Auto ab auf die Bühne und die Achsbefestigungspunkte lockern und die Achse ausmitteln... Ist eigentlich kein großes Problem...

Ich hatte auch mal einen 3er Golf...da sah das genauso aus.

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Mephistilo

Meister

  • »Mephistilo« ist männlich

Beiträge: 2 337

Dabei seit: 2. Dezember 2005

Danksagungen: 2363

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:21

Toleranzen? Kann ja nicht wahr sein...

Mein Auto: 1998 CRX Del Sol + 2015 Ford Focus Turnier


SveN

Profi

  • »SveN« ist männlich

Beiträge: 909

Dabei seit: 10. April 2006

Wohnort: @ COburg (Bayern, Oberfranken)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:09

Zitat

Original von Mephistilo
Toleranzen? Kann ja nicht wahr sein...


Kann ich auch kaum glauben... sehr schlecher Witz 1-2cm "Toleranz" :shock:
Ciao
///Sven

Mein Stilo: 1.6, BJ:12/04, 3-Türer, silber • Dunlop SP Sport Maxx 215er/17" • Remus-ESD 2x 82x67mm • Eibach 30/30 Federn • getönte Scheiben • 17" orig. Alus • Dual-Zonen-Klima • orig. mp3-Radio • Navi: Google Nexus 4 mit Navigon App :)


Sam

Meister

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 2 057

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Danksagungen: 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:53

Was habt ihr alle für Probleme? Das beeinträchtigt in keinster Weise die Fahreigenschaften. Bin mir ziemlich sicher, das wenn ihr mal rausgeht und messt, jeder zu einer Differenz zwischen den beiden Seiten kommen wird.

Man merkt das halt erst, wenn man ne Spurverbreiterung oder breitere Felgen montiert. Bei Serienbereifung ohne Distanzscheiben fällt das optisch nicht so schnell auf, da der Reifen noch im Radhaus verschwindet...
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum
to be continued...

Mein Stilo: hat sich verändert...


Mephistilo

Meister

  • »Mephistilo« ist männlich

Beiträge: 2 337

Dabei seit: 2. Dezember 2005

Danksagungen: 2363

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Mai 2008, 09:04

Zitat

das wenn ihr mal rausgeht und messt, jeder zu einer Differenz zwischen den beiden Seiten kommen wird.


Streite ich per sé ja nicht mal ab...aber 2cm? Ich messe gerne bei meinem Stilo nach...

Der TE muß ja auf der einen Seite die Spurplatte weg lassen, daß der Reifen wieder "legal" im Radkasten steht. ;-)

Mein Auto: 1998 CRX Del Sol + 2015 Ford Focus Turnier


Sam

Meister

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 2 057

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Danksagungen: 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Mai 2008, 11:27

Zitat

Original von Mephistilo

Der TE muß ja auf der einen Seite die Spurplatte weg lassen, daß der Reifen wieder "legal" im Radkasten steht. ;-)


oder die Achse neu mitteln lassen, wurde ja schon erwähnt hier!
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum
to be continued...

Mein Stilo: hat sich verändert...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen