Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

No-Body

Meister

  • »No-Body« ist männlich
  • »No-Body« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 371

Dabei seit: 16. April 2006

Wohnort: Hürth

Danksagungen: 1358

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2006, 16:26

Welchen Drehmoment bei Felgen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

:oops:Hallo erstmal :oops:
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage :oops:

Welchen Drehmoment der schrauben macht man bei Winterrädern ( Stahlfelge )
und welchen bei Sommerräder ( Alu )

Viel spaß beim schmunzeln und hoffe das mir da einer weiter helfen kann

Euer No-Body :oops: *schäm*
Euer Gerd ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »No-Body« (19. November 2006, 16:27)

Mein Stilo: Stilo 1,6l/ 3T Magnaflow ESD/CSC MSD usw.


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Haggy-Beer

Schüler

  • »Haggy-Beer« ist männlich

Beiträge: 99

Dabei seit: 23. Juli 2006

Wohnort: LA

Danksagungen: 98

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2006, 16:46

Bei Alus gillt ca. 110 Newtonmeter und bei Stahlfelgen ca. 120.

Mein Stilo: 2,4l


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. November 2006, 18:29

So in dem Bereich zieh ich meine auch an. Alu hab ich 115Nm u. Stahl sind´s 125- 130Nm. Nicht mit Schwung anziehen, sonst stimmt das Anzugsdrehmoment nicht.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1402

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. November 2006, 19:10

Bei den Alufelgen kommt´s drauf an, was der Hersteller angibt...! :!:

Ich darf meine Alufelgen nur mit max. 90 NM festziehen...Winterreifen/Stahlfelgen mache ich mit 100 NM fest... :wink:

Ich frag mich, warum Ihr die Schrauben so fest zieht...@120 - 130 NM...nach fest kommt ab...bzw. dann wundert Ihr euch beim Reifenwechsel, das Ihr die Schrauben nicht mehr los bekommt und sie dann aufbohren müsst... :roll:
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. November 2006, 19:25

also die 115 Nm sind bei mir auch Vorgabe u. die 120Nm hat mir meine Fiat-Werke letzten Winter geraten bei Stahlfelgen. Darauf hab ich mich halt verlassen u. bis jetzt hat´s keine Probleme gegeben.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1402

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2006, 19:47

Na gut...wenn´s Fiat so vorschlägt...aber bei Alufelgen die nicht von Fiat selber sind (bzw. auch bei Distanzschreiben mit Gewindebuchsen) sollte man sich nach der Herstellerangabe richten (wenn etwas ausdrücklich im Gutachten steht)...und nicht nach der Werkstatt-Empfehlung...
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

zakdipps

Fortgeschrittener

  • »zakdipps« ist männlich

Beiträge: 247

Dabei seit: 4. Dezember 2005

Wohnort: Dippoldiswalde

Danksagungen: 153

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. November 2006, 08:47

also ich mach das schon immer mit Gefühl. Und bis jetzt auch ohne Probleme

Mein Stilo: 1.6 77KW Active , 5T , Emphaser ES112 Aktiv sub , Zenec MC290 Monitor Reciever


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Patrick

Profi

  • »Patrick« ist männlich

Beiträge: 1 558

Dabei seit: 12. Juli 2005

Danksagungen: 661

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. November 2006, 10:05

also ich mach meine felgen mit 112 nm und meine adapterplatten mach ich mit 120 nm.

stahlfelgen hab ich keine...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »ninosiciliano« ist männlich

Beiträge: 1 260

Dabei seit: 30. Juni 2005

Wohnort: Heilbronn

Danksagungen: 935

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. November 2006, 15:16

Alu hab ich 110Nm u. Stahl sind 120Nm.
Gruß, ninosiciliano

Click 4 Info

Mein Stilo: MW 1.9 Diesel 102 KW, Novitec PR II, 40/30mm Novitec Federn, schwarze Scheiben, 2 Zonen Klima-Automatik, verschiebbare Rückbank, Beifahrersitz umklappbar, Radio JVC MP3, Seperates Heckfenster, Original 17" 215/45, Carzone Bodykit Samurai


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

jcool

Fortgeschrittener

  • »jcool« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Mai 2006

Wohnort: Stuttgart - Ost

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. November 2006, 23:12

Mal ne andre Frage, habt ihr etwa alle so nen Drehmomentschlüssel?
Ich zieh die Dinger halt so stark an wie ich kann :lol:
Aber eben mit dem originalteil von Fiat, bzw mit nem uralten Drehkreuz... allzu viel Hebel hab ich also nicht ;)
«Typisch Stilo.»

sloganizer.net

Mein Stilo: 1,6i 5T Dynamic in blau-metallic, K&N Tauschfilter, 15" Alus, Dachspoiler, H & R 40mm, Remus ESD


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Patrick

Profi

  • »Patrick« ist männlich

Beiträge: 1 558

Dabei seit: 12. Juli 2005

Danksagungen: 661

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. November 2006, 23:20

gerade bei alufelgen ist es meiner meinung nach wichtig, diese mit einem drehmomentschlüssel an zuziehen, dass sie nicht ausversehen zu fest angezogen werden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

micky72

Profi

  • »micky72« ist männlich

Beiträge: 789

Dabei seit: 26. Dezember 2005

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 417

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. November 2006, 07:34

Also meine Alus mache ich mit 115 Nm (laut ABE) und die Stahl genauso.

@jcool ich glaube es hat fast jeder einen Drehmomentschlüssel, sind ja auch nicht mehr so teuer.
Gruß Michael :006:

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.6 Dynamic Multiwagon - Blue Navy 403 - Cruise Control - AEZ Icon 8 - SLN - TFL - PDC - Pioneer DVD - Falk M4 Navi - Zweizonenklimaautomatik - separates Heckfenster - Alu-Einsteigsleisten - Seitenwindabweiser - Div. Beleuchtung


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Rolly82

Fortgeschrittener

  • »Rolly82« ist männlich

Beiträge: 247

Dabei seit: 18. August 2005

Wohnort: Thurnau (Oberfranken)

Danksagungen: 180

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. November 2006, 07:57

Also laut meinem Bruder (der bei FIAT arbeitet) und diversen "Werkstattaushängen" sind die Felgen am Stilo mit 98Nm fest zu ziehen, egal ob Alu oder Stahl.

Mein Stilo: Abarth Selespeed, Moire-Schwarz, BRC LPG-Anlage


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Simpy

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 29. November 2006

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. November 2006, 11:18

Hi,

es ist nicht unwichtig bei der Montage auf das richtige Drehmoment zu achten.
Bei den Alu-Falgen meines Vaters (Audi A6) hat es ohne Drehmomentschlüssel schonmal geknackt und ich habe bei meinem Fahrzeug einmal eine Schraube abgebrochen.
Ärgerlich war, dass ein Teil der Schraube an der Achse festsaß und mit einem Gegengewinde rausgebohrt werden musste!
In beiden Fällen ist nichteinmal jemand zum Anziehen der Schrauben auf den Schlüssel gestiegen und drauf rumgesprungen! ;-)

Ich schließe mich an: Alu 100nm, Stahl 120nm.

Übrigens: Ein günstiger Drehmomentschlüssel kostet ca. 20 EUR.
Das lohnt sich. Man sollte nur drauf achten, dass die Nuß lang genug ist und man sich nicht mit dem langen (graden) Schlüssel gleich den Radkasten zerkratzt! :-)

Bis denne,
Simpy

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 663

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. November 2006, 11:48

-

ich knall alle felgen mit 110 fest. ohne rücksicht auf verluste ;-)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!