Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

MvD

Anfänger

  • »MvD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. März 2013

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 13:04

Adapter für Lenkradfernbedienung: Stand 03_2013

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Stilogemeinde,

auch ich darf (oh wunder, oh wunder) einen Stilo (5-Türer, BJ 2004-Facelift enthalten) seit mittlerweile 2 Jahren mein Eigen nennen und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Zum Thema: Adapter für Lenkradfernbedienung / Visteon

Ich weiß, dass es dazu jede Menge Material gibt und ich bin auch schon seit numehr zwei Tagen dabei, alles durchzuforsten. Jedoch hat mir weder eine populäre Suchmaschine noch die foreninterne SuFu eine Antwort auf meine Frage, bezüglich der Einsetzbarkeit in den verschiedenen Stilo-Modellen gegeben.

Wie z.B. dies hier:
http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienun…64212181&sr=1-1

Dies ist einer der vielen Anbieter, der diverse Adapter für diverse andere Radios, die die Anbindung der Stilo-LFB an ein anderes Radio unter Zuhilfenahme des CAN-Bus ermöglichen sollen, anbietet. Jedoch steht dazu meistens was von: "Nicht für Fahrzeuge bei denen werksseitig ein Visteon OEM-Radio verbaut war."

Wie ist diese Einschränkung zu verstehen?
Ích weiß zum Beispiel, dass in meinem Stilo ein Visteon mit CAN-Anbindung verbaut ist, ist das denn gleichzusetzen mit einem Visteon OEM-Radio? Einen CD-Wechsler habe ich nicht drin...
Falls dies der Fall ist, gibt es einen funktionierenden Adapter für die "Visteon-Stilos" die eine Bedienung eines nachträglich verbauten Radios per LFB ermöglichen? In meinem Bespiel wäre das ein JVC KW-XR811.

Ich habe auch bei einem großen Online-Aktionshaus noch dieses Teil hier gefunden, was nach Aussage des Verkäufers den CAN NICHT nutzt:

http://www.ebay.de/itm/Lenkrad-Fernbedie…=item53e6507379

Demnach müsste dann ja noch ein separates Kabel für die LFB liegen....

Gibt es diesbezüglich definitive Erkenntnisse? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Grüße, ein verwirrter MvD

Mein Stilo: JTD 1.9 140PS


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

BigMogly

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 30. März 2013, 05:22

Ich hab mir vor kurzem ein Doppeldin JVC Autoradio eingebaut,traue mich aber nicht diesen Adapter anzuschaffen,weil ich mir nicht vorstellen kann dass es funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit den JVC Adapter .

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

MvD

Anfänger

  • »MvD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. März 2013

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. April 2013, 14:28

Hallo BigMogly,

ich hoffe deine Antwort ist nicht als Spott meiner Frage gegenüber zu verstehen? Denn wirklich durchsichtig ist die ganze Sache nicht wirklich.
Nunja um das Ganze mal aufzuklären und um eine Hilfestellung für Leute, die vor der gleichen Frage stehen, zu geben:

Ich habe (nach einer Absprache mit dem Verkäufer zwecks Rückgaberecht) den ersten beschriebenen Adapter (der Amazonlink) gekauft. Und er funktioniert, entgegen der Beschreibung, auch sehr gut mit einem Stilo in dem ein Visteon-Radio verbaut war. Zumindest bei mir. Ob das für alle Stilo-Versionen zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Viel Bastelei war nicht nötig, lediglich das Dauerplus musste ich umklemmen, da es ansonsten nicht zum Stecker des Adapters gepasst hätte. Während des Ausbaus muss auch nicht die Batterie abgeklemmt werden, ein simples Ziehen der entsprechenden Sicherung am Sicherungskasten hat es auch getan.
Sowohl die Lenkradfernbedienung, als auch Zündungsplus und Lichtsteuerung (Dimmen des Radiodisplays) funktionieren einwandfrei.
Laut Beschreibung können noch andere Informationen weitergegeben werden, da mein Autoradio damit aber nichts anfangen kann, kann ich das auch nicht testen.
Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass mit Nutzung des Adapters ein Einschalten des Radios OHNE Zündung so einfach nicht mehr möglich ist! Ich habe dem Abhilfe geschaffen, indem ich noch eine separate Leitung vom Dauerplus über einen 12V Ein-Aus-Schalter auf den Eingang vom Zündungsplus des Radios selbst (also hinter dem Adapter) gelegt habe. Somit kann ich im Falle eines Falles das Zündungsplus „simulieren“ und das Radio dazu bewegen sich einzuschalten.

Vielleicht konnte ich ja jemanden helfen. Als dann, beste Grüße!

Mein Stilo: JTD 1.9 140PS


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

bud666

Schüler

  • »bud666« ist männlich

Beiträge: 50

Dabei seit: 31. März 2008

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2013, 15:19

@MvD: Du hast einen Stilo, der nach 2004 gebaut wurde?

Im Amazon Link steht, dass das Teil nur bei Stilos ab 2004 funktioniert?!

Mein Stilo: 1,9 JTD 3T 85 kW


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

MvD

Anfänger

  • »MvD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. März 2013

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. April 2013, 15:51

Hallo bud666,

mein Stilo hat eine Erstzulassung vom Juni 2004. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Beschreibung die Facelift-Version des Stilos gemeint ist und die habe ich. Erkennbar an den in den Rückscheinwerfern integrierten Nebelleuchten beim 5-Türer.

Mein Stilo: JTD 1.9 140PS


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

CrazyHorse

Anfänger

  • »CrazyHorse« ist männlich

Beiträge: 2

Dabei seit: 18. Juli 2013

Wohnort: Salzburg (AUT)

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. November 2013, 23:11

Hallo Experten!

Ich habe einen MultiWagon JTD 115Ps Bj. 2003.
Originalraio war das Visteon-CD-Radio.
Clarion Radio mit LFB-Anschluss.

Ich habe sehr intensiv recherchiert und auch schon einen nicht-funktionierenden Adapter gekauft. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob es einen passenden Adapter gibt bzw. welcher Adapter wirklich funktioniert!

Meine Frage: Hat irgend jemand in ein 2003er Baujahr einen Adapter eingebaut, der definitiv funktioniert, wenn ursprünglich das Visteon Radio drinnen war? ?(
Wenn ja, welchen ???

Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
CrazyHorse

Mein Auto: Stilo Multiwagon 115 JTD, Bj. 2003


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

CrazyHorse

Anfänger

  • »CrazyHorse« ist männlich

Beiträge: 2

Dabei seit: 18. Juli 2013

Wohnort: Salzburg (AUT)

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2014, 21:41

So, jetzt war ich doch noch erfolgreich bei der Adaptersuche! :thumbsup:

Dieser CAN-Bus Adapter funktioniert definitiv mit meinem Stilo (MultiWagon JTD 115Ps, Bj. 2003, Originalradio Visteon-CD-Radio) und meinem Clarion WXZ468RMP:

Link CAN-Bus Adapter

Preis ca. €70,-

Vielleich hilft das ja sonst noch jemanden weiter... 8)

Schöne Grüße
CrazyHorse

Mein Auto: Stilo Multiwagon 115 JTD, Bj. 2003


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Beifahrer

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2014, 22:13

Erzeugt der Adapter ein "richtiges" Zündungsplus, so dass das Radio mit Einschalten der Zündung AN und mit Ausschalten der Zündung sofort AUS ist oder läuft das Radio bereits beim Aufschließen und geht erst nach dem Abschließen aus?

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Beifahrer

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. November 2014, 09:20


Demnach müsste dann ja noch ein separates Kabel für die LFB liegen....

Gibt es diesbezüglich definitive Erkenntnisse? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Grüße, ein verwirrter MvD


Ich bin mit meiner "Suche" noch nicht fertig, aber nach Rückfrage bei ACR und Monsteraudio meine ich, das es 2 Adaptertypen gibt:
Stilo bis 2004: Ohne CAN-Bus, Fernbedienungkabel auf Mini-ISO, obere Buchsenreihe,Zündungsplus muss separat gelegt werden, Adapter haben Mini-ISO-Buchse
Stilo ab 2004: Mit CAN-Bus, Fernbedienungssignale im CAN-Bus des Strom-DIN-Steckers, Zündungsplus wird erzeugt, kein Mini-ISO

Zur Visteon-Eignum habe ich noch nichts gefunden. Könnte das nur die Vertauschung der Pluskabel sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beifahrer« (22. November 2014, 09:27)

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!