Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Beifahrer

Schüler

  • »Beifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2014, 17:20

(Lenkrad)-Radioadapter für CAN-Bus mit Zündungsplus?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

In der Artikelbeschreibung zum Adapter steht, dass dieser das für Nachrüstradio notwendige Zündungsplus bereitstellt. Ist das eine Dauerplus gespeiste "Relais-Schaltung" des CAN-Bus-Signals?

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BU…905::26998.html

http://www.ars24.com/Zubehoer/Lenkradint…-Fiat--JVC.html

Hier die Variante ohne Lenkradbedienung: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioa…iat::21185.html

Kabel vom Zigarettenanzünder bzw. Warnblinkschalter ist sicher günstiger.

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beifahrer

Schüler

  • »Beifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2014, 23:51

Ich habe zum CAN-Bus-Adapter hier im Forum etwas recherchiert. Ist es generell so, dass das angeschlossene Radio sich sofort einschaltet sobald der CAN-Bus aktiv ist (Aufschliessen) und erst wieder abschaltet wenn der CAN-Bus deaktiviert ist (Minuten nach dem Abschließen)?
Also das erzeugte Schaltplus nicht dem Zündungsplus entspricht?
Macht es dann nicht mehr Sinn den Adapter fnur ür die LFB und die Lichtsteuerung / Dimmung zu verwenden und das Schaltplus vom Warnblinkschalter oder Zigarettenanzünder zu holen?

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

stilo27

Anfänger

  • »stilo27« ist männlich

Beiträge: 36

Dabei seit: 12. Dezember 2013

Wohnort: 65428

Danksagungen: 180

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2014, 10:17

So, wie ich das verstanden habe, erlaubt der CAN Bus Adapter, daß das Radio angeschaltet werden kann, sobald er aktiv ist. Auch erlaubt er den sogenannten 20 Minute Mode, sobald die Zündung aus ist.
Als ich den noch drin hatte, konnte ich das Radio ohne Zündung dann anschalten, wenn ich z.B. auch die Innenleuchte angemacht habe. So richtig erschlossen hat sich mir das auch nicht - aber dann hat der Adapter eh seinen Geist aufgegeben, und ich habe das Radio direkt angeklemmt.

Gruß

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamic 1. Hand EZ: 01/2003


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beifahrer

Schüler

  • »Beifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 240

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2014, 18:27

Ich vermute, dass der Adapter bei Eingang eines CAN-Bus-Signals aus dem "Dauerplus" ein "Zündungsplus" erzeugt.
Gibt es verschiedene Adapter-Schaltungen?

1. erzeugt Zündungsplus wenn CAN-Bus aktiv (alle Adapter ohne Lenkradbedienung ?)
•Interface simuliert das Zündungsplus (Klemme 15) in CAN-Bus gesteuerten Fahrzeugsystemen
•Das Interface erzeugt ein Einschaltsignal sobald CAN-Bus Tätigkeit festgestellt wird, schaltet nach ca. 40sek Inaktivität Radio ab

2. erzeugt Zündungsplus erst wenn Zündung AN (alle Adapter mit Lenkradbedienung ?)
•Zusätzlich werden folgende Signale zur Verfügung gestellt: Geschwindigkeitssignal / Speed, Rückfahrsignal / Reverse, Geschaltete 12 V Leitung / Amp-Rem

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!