Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

S1lv3r

Anfänger

  • »S1lv3r« ist männlich
  • »S1lv3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Dezember 2007

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:26

Zündimpuls und Dauerstrom auf Radio

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi

Ich habe heute in meinem Stilo ein Clarionradio verbaut.

Strom habe ich und es geht alles...

Meine Frage ist jetzt, kann ich die Kabel so brücken oder ändern, dass das Radio mit der Zündung angeht, aber auch Dauerstrom hat, damit ich es ohne Zündung einschalten kann.

Konnte in der Suche dazu nichts finden und selber habe ich noch nicht so viel Ahnung um hier selber etwas zu versuchen

Mein Stilo: 1.6 16V


Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 4971

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:38

In der Suche steht sehr viel, man muss nur richtig suchen!

Zündungsimpuls bekommste vom Warnlichtschalter.

SASH

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


S1lv3r

Anfänger

  • »S1lv3r« ist männlich
  • »S1lv3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Dezember 2007

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:47

Ja.. das habe ich auch alles schon gefunden.

Ich hätte jetzt halt gerne beides also Zündimpuls und Dauerstrom.. naja dann schau ich einfach mal, vllt bekomme ich es ja doch irgendwie hin..

Mein Stilo: 1.6 16V


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:48

Zitat

Original von Sash
In der Suche steht sehr viel, man muss nur richtig suchen!

Zündungsimpuls bekommste vom Warnlichtschalter.

SASH


Richtig ABER es will das das Radio mit der Zündung ein und aus geht ABER noch zusätzlich manuell anmachbar ist.

Ich hab mich damit auch mal beschäftig, weil ich es auch so haben wollte, allerdings weiß ich nicht ob es funktioniert.

Ich hatte die Idee ein Relais für die Schaltung zu benutzten. Zündung an - Radio an - Zündung aus - Radio aus ABER das Relais schaltet dann durch auf Dauerstrom statt Zündungsplus. Ob das funktioniert, keine Ahnung aber das war mal mein gedankengang.

Solltest du nicht viel Ahnung von dem ganze Zeug haben, lass es gleich bleiben!

Gruß Chris
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

S1lv3r

Anfänger

  • »S1lv3r« ist männlich
  • »S1lv3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. Dezember 2007

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:57

Hmm.. Ja schaun mer ma, wenn ich irgend einen Weg finde sag ich hier bescheid..

Werde mal Kontakt mit einem Bekannten aufnehmen, der arbeitet bei Fiat und fährt auch nen Stilo. Vielleicht kann er mir weiter helfen

MfG Chris

Mein Stilo: 1.6 16V


Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 4971

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:08

Aso, sorry hatte das überlesen, das könnte sich doch mit nem 3 Punkt Kippschalter lösen lassen. An die Mitte kommt der Radio Anschluss und Rechts Warnlichtschalter und Links Dauerplus.

So konnte man, wenn man im Stand Radio hören will, den Schalter umlegen.

Ich hab meins, auch nen Clarion, auf Dauerplus. Weil ich das nervig finde, wenn das Radio immer mit angeht, weil nicht immer will ich Radio hören und beim Umparken nervst auch.

SASH

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


micky72

Profi

  • »micky72« ist männlich

Beiträge: 789

Dabei seit: 26. Dezember 2005

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Februar 2008, 07:32

Also normalerweise sollte dies doch auch ohne Relais funktionieren. Ich habe auch ein nachrüstradio mit "normaler" DIN-Belegung (sprich getauschter Anschlüsse). Das Radio lässt sich einschalten mit der Zündung bzw. auch ohne Zündung manuell einschalten.
Gruß Michael :006:

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.6 Dynamic Multiwagon - Blue Navy 403 - Cruise Control - AEZ Icon 8 - SLN - TFL - PDC - Pioneer DVD - Falk M4 Navi - Zweizonenklimaautomatik - separates Heckfenster - Alu-Einsteigsleisten - Seitenwindabweiser - Div. Beleuchtung


Sniggers

Fortgeschrittener

  • »Sniggers« ist männlich

Beiträge: 285

Dabei seit: 18. Dezember 2006

Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Danksagungen: 327

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Februar 2008, 10:57

Zitat

Original von micky72
Also normalerweise sollte dies doch auch ohne Relais funktionieren. Ich habe auch ein nachrüstradio mit "normaler" DIN-Belegung (sprich getauschter Anschlüsse). Das Radio lässt sich einschalten mit der Zündung bzw. auch ohne Zündung manuell einschalten.


Dann is aber was falsch angeschlossen oder so!
Meins geht leider au nur wenn zündung an ... leicht nervig das ganze!

Gruß

Mein Stilo: 1.6 16V


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Februar 2008, 13:48

Wieso nervig, steckst halt den Schlüssel rein und drehst den einfach schwupps ist das Radio hat.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

zyer

Schüler

  • »zyer« ist männlich

Beiträge: 129

Dabei seit: 23. September 2007

Wohnort: Borken/NRW

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 18:19

also das würd mich auch mal interessieren ob das klappt mit der kombi aus dauer und zündungsplus....

am besten fänd ich das ja wenn man das irgendwie mit der zentralverriegelung koppeln könnt... also tür auf radio an, tür zu radio aus gibts da irgendwie ne möglichkeit?

vocalix

Fortgeschrittener

  • »vocalix« ist männlich

Beiträge: 416

Dabei seit: 23. Februar 2006

Wohnort: Geseke, NRW

Danksagungen: 441

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:50

Äh irgendwie verstehe ich in diesem Thread einiges nicht.

Mein Navi hat Dauerplus und Zündungsplus vom Warnblinkschalter.

Wenn ich die Zündung anmache, geht das Radio an!

Wenn die Zündung aus ist, und ich den einschaltknopf der Navi drücke geht das Radio auch an!

Das ist meiner Meinung nach eine Funktion die so ziemlich jedes Radio von Haus aus kann!

Damit sollte doch eigentlich dann kein Problem mehr bestehen, oder?

Gruß
Michael
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
- Leonardo da Vinci -

Mein Stilo: Ist weg!


Sniggers

Fortgeschrittener

  • »Sniggers« ist männlich

Beiträge: 285

Dabei seit: 18. Dezember 2006

Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Danksagungen: 327

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:06

Manche radios gehen aber net ohne Zündungsplus an ... so wie meins und viel hier im thread ... musse mal lesn dan nverstehst es au und das wollen eben manche leute beheben weil man muss ja net immer den Motor anhaben für Musik ;)

Die Leute werden solche Threads ja wohl net aus Spaß an der Freude erstellen weil gar kein problem da is *gg* blöde antwort :-P

Grüßle

Mein Stilo: 1.6 16V


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:21

Zitat

Original von vocalix
Äh irgendwie verstehe ich in diesem Thread einiges nicht.

Mein Navi hat Dauerplus und Zündungsplus vom Warnblinkschalter.

Wenn ich die Zündung anmache, geht das Radio an!

Wenn die Zündung aus ist, und ich den einschaltknopf der Navi drücke geht das Radio auch an!

Das ist meiner Meinung nach eine Funktion die so ziemlich jedes Radio von Haus aus kann!

Damit sollte doch eigentlich dann kein Problem mehr bestehen, oder?

Gruß
Michael


Servus Michael,

diese eigenschaft wie Du sie beschreibst, haben nicht alle Radios. I.d.R. wird ein Radio mit zwei Signalquellen gespeist.

1. Dauerstrom (zum Erhalt der Daten wie Radiosender und sonstigen Einstellungen und für den Strombedarf im laufenden Betrieb)
2. Zündungsplus (solange hier Spannung anliegt, bleibt das Radio an - Spannung weg = Radio aus)

Die meisten Radios funktionieren aber OHNE diesen Zündungsimpuls nicht. Es ist quasi der "Schlüssel" um das Radio in Betrieb zu nehmen.

Es gibt aber, wie du es beschrieben hast Ausnahmen. Dem Radio genüg der Dauerstrom. Ich kann es quasi mit der Hand ein- und ausschalten oder eben OPTIONAL durch den Zündimpuls einschalten lassen.

Meine Idee eine solche Schaltung bei einem Radio zu realisieren, dass diesem Komfort nicht hat, war eben das Relais. Ich habe die Idee aber nicht mehr weiter verfolgt. Ich steck jetzt den Schlüssel ins Schloss, dreh eine Stellung und habe Musik.

Gruß Chris
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

micky72

Profi

  • »micky72« ist männlich

Beiträge: 789

Dabei seit: 26. Dezember 2005

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:18

Zitat

Original von Sniggers

Zitat

Original von micky72
Also normalerweise sollte dies doch auch ohne Relais funktionieren. Ich habe auch ein nachrüstradio mit "normaler" DIN-Belegung (sprich getauschter Anschlüsse). Das Radio lässt sich einschalten mit der Zündung bzw. auch ohne Zündung manuell einschalten.


Dann is aber was falsch angeschlossen oder so!
Meins geht leider au nur wenn zündung an ... leicht nervig das ganze!

Gruß



Wurde in meiner Werke so angeschlossen, das Zündungsplus wurde aber auch vom Sicherungskasten geholt. Aber es funktionert doch auch mit dem Serienradio so.
Gruß Michael :006:

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.6 Dynamic Multiwagon - Blue Navy 403 - Cruise Control - AEZ Icon 8 - SLN - TFL - PDC - Pioneer DVD - Falk M4 Navi - Zweizonenklimaautomatik - separates Heckfenster - Alu-Einsteigsleisten - Seitenwindabweiser - Div. Beleuchtung


Sniggers

Fortgeschrittener

  • »Sniggers« ist männlich

Beiträge: 285

Dabei seit: 18. Dezember 2006

Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Danksagungen: 327

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:27

Naja wie cross schon so schön erklärt hat is wohl von Radio zu Radio anders!
Die einen gehen von aus aus immer die anderen leider net!

Gruß

Mein Stilo: 1.6 16V


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:31

Zitat

Original von micky72

Zitat

Original von Sniggers

Zitat

Original von micky72
Also normalerweise sollte dies doch auch ohne Relais funktionieren. Ich habe auch ein nachrüstradio mit "normaler" DIN-Belegung (sprich getauschter Anschlüsse). Das Radio lässt sich einschalten mit der Zündung bzw. auch ohne Zündung manuell einschalten.


Dann is aber was falsch angeschlossen oder so!
Meins geht leider au nur wenn zündung an ... leicht nervig das ganze!

Gruß



Wurde in meiner Werke so angeschlossen, das Zündungsplus wurde aber auch vom Sicherungskasten geholt. Aber es funktionert doch auch mit dem Serienradio so.


Serienradio ist eines dieser Radios das eben per Zündung eingeschaltet werden kann aber nicht muss. Manuell ist hier auch möglich.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

vocalix

Fortgeschrittener

  • »vocalix« ist männlich

Beiträge: 416

Dabei seit: 23. Februar 2006

Wohnort: Geseke, NRW

Danksagungen: 441

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:31

Zitat

Original von crossshot
Die meisten Radios funktionieren aber OHNE diesen Zündungsimpuls nicht. Es ist quasi der "Schlüssel" um das Radio in Betrieb zu nehmen.


Ich habe jetzt mein 5. Auto mit etwa dem 20. Radio, aber es war noch keins dabei, welches nicht eben diese Doppelfunktion hatte.

Hat mal wer ein Beispielradio, bei dem das nicht geht?

Gruß
Michael
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
- Leonardo da Vinci -

Mein Stilo: Ist weg!


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:37

Ganz allgemein die ganzen neuen JVC, Alpine (soweit mir bekannt) und damit deckst du schon einen großteil des Marktes ab.

Ich lasse mir gerne eines bessere überzeugen - ist ja schießlich mein erstes Auto und ich bin auch immer dazu geneigt was dazuzulernen.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crossshot« (26. Februar 2008, 13:38)


Sniggers

Fortgeschrittener

  • »Sniggers« ist männlich

Beiträge: 285

Dabei seit: 18. Dezember 2006

Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Danksagungen: 327

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:51

Mein 4 jahre altes Alpine geht au noch net an ohne zündung.

Mein Stilo: 1.6 16V


vocalix

Fortgeschrittener

  • »vocalix« ist männlich

Beiträge: 416

Dabei seit: 23. Februar 2006

Wohnort: Geseke, NRW

Danksagungen: 441

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:59

Aktuelle JVC Einbauanleitung:

Gelbes Kabel: Dauerplus
Rotes Kabel: Zündungsplus (optional!)

Durch das rotre Kabel wird, genau wie bei einem Verstärker, nur ein Impuls zum anschalten gegeben.
Es kann aber auch immer am Gerät selbst eingeschaltet werden!

Das ging auch bei JVC (Hab ich auch schon 3 von gehabt!) immer!

Gruß
Michael
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
- Leonardo da Vinci -

Mein Stilo: Ist weg!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen