Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:59

Frage zu GPS-Antennennachrüstung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

ich möchte ein Navi-Radio in meinen neuen 5T einbauen und die Antenne muss ja noch irgendwo hin. Frage 1 ist ob der Stilo eine metallbedampfte Frontscheibe hat, wenn ja, dann kann die Antenne nicht unter die Frontscheibe.

Frage 2 ist ob es möglich ist, die Antenne unterhalb des Armaturenbretts zu verbauen, also unsichtbar. Wenn da nur ein Kunststoffteil dazwischen ist, sollte das gehen. Hab das schon woanders bei anderen Fahrzeugen gelesen.
Ideal wäre es wenn man vom Radioschacht aus unters Armaturenbrett käme.

Weiss da jemand was?
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Schwerti

Schüler

  • »Schwerti« ist männlich

Beiträge: 63

Dabei seit: 8. April 2006

Wohnort: Nachtsheim (nähe Nürburgring)

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:07

Hallo!

Also ich habe meine GPS Antenne unter dem Dach befestigt. Funz super.
Denke, wenn Du die unter dem Armaturenbrett machst sollte dies auch gehen. Am besten ausprobieren und schauen, wo der Empfang am besten ist.


Gruß Schwerti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwerti« (25. Juni 2006, 21:08)

Mein Stilo: Fiat Stilo 1,9jtd 115PS, Dynamic, Connect Nav


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:21

unterm dach?
zwischen himmel und dach oder unterhalb des himmels?

was mich ja wundert ist, dass die gps-signale offenbar von stahlblech nicht abgeschirmt werden, aber von einer metallbedampften frontscheibe. mein händler sagte mir nämlich auch schon, dass sie evtl. die antenne bei einigen fahrzeugen auch unter der motorhaube installiert haben.
wundert mich schon sehr, da normalerweise elektromagnetische strahlung von stahl auch abgeschirmt wird.
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Schwerti

Schüler

  • »Schwerti« ist männlich

Beiträge: 63

Dabei seit: 8. April 2006

Wohnort: Nachtsheim (nähe Nürburgring)

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:26

Hi!


Natürlich zwischen Himmel und Dach. Und wie gesagt geht super. Hab zwar die Maus an nem CarPC aber das sollte keinen Unterschied machen.

Gruß Schwerti

Mein Stilo: Fiat Stilo 1,9jtd 115PS, Dynamic, Connect Nav


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:32

hm, wundert mich trotzdem..

bei den antennen gibts schon unterschiede, so dass es schon sein kann dass deine da empfang hat und eine andere nicht. ich werd das wohl ausprobieren müssen.
kann man die innenbeleuchtung abmachen und dort die antenne platzieren?
musstest du zum kabel verlegen den innenhimmel ausbauen??
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Schwerti

Schüler

  • »Schwerti« ist männlich

Beiträge: 63

Dabei seit: 8. April 2006

Wohnort: Nachtsheim (nähe Nürburgring)

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:08

Nein! Habe die Antenne ganz hinten in der Nähe von der Heckklappe sitzen. Da reicht es, wenn du das Dicktungsgummi von der Heckklappe oben abmachst und den Himmel etwas runterdrückst. Ist mit so zwei Klettstreifen festgemacht. Geht natürlich nur, wenn das Kabel dafür lang genug ist. Würde die Leitung an der Seite verlegen, da reicht es nämlich etwas die Verkleidung zur Seite du drücken, ohne diese komplett zu entfernen.

Gruß Schwerti

Mein Stilo: Fiat Stilo 1,9jtd 115PS, Dynamic, Connect Nav


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:06

hi, danke für die tipps. nachdem ich das radio jetzt raus habe, hab ich gesehen dass man ganz gut an einige freie stellen unterm armaturenbrett hinkommt, so dass ich da dann erstmal die antenne probieren werde.
allerdings erst wenn mein restliches einbauzubehör gekommen ist.
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

zbx

Schüler

  • »zbx« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 27. Juni 2005

Wohnort: Münster

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. August 2006, 14:52

falls noch nicht zu spät....

rüste doch einfach den original-antenenfuß mit gps empfänger nach....kostet ca. 35 euronen bei fiat als ersatzteil (brauchte mal einen neuen)

grüße

zbx

Mein Stilo: 1,9 JTD MW 115 und einen Grande Punto 1,4 16V Sport


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. August 2006, 21:22

hi, danke für den tipp, zu spät wärs noch nicht, da mir immer noch die blende fehlt um das radio einzubauen. aber ich werds erstmal mit der mitgelieferten antenne unter dem armaturenbrett versuchen, wenn das hinhaut, sieht man nix, ich brauch keine kabel legen und hab keine weiteren mehrkosten.
wenn ich diese antenne einbauen ließe, müsste ich ja auch noch ein kabel legen oder wäre das bei den 35 euro dabei?
und dann gibts noch unterschiedliche gps-antennen, müsste man erstmal rausfinden ob das radio was ich einbauen will mit der fiat-antenne kompatibel wäre.
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. August 2006, 22:42

so, mittlerweile ist auch endlich mal mein restliches einbauzubehör angekommen und das radio ist nun endlich eingebaut.

für die antenne habe ich einen schönen platz unter dem armaturenbrett gefunden: sie sitzt jetzt auf dem mittleren luftausströmkanal so weit vorn wie möglich. zwischen dem kanal und dem armaturenbrett ist ein spalt, und da drin klebt die antenne nun. sieht man nicht, verschandelt nichts und hat guten empfang. optimale lösung für mich!
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

addy75

Mitgliedschaft beendet

11

Mittwoch, 23. August 2006, 08:31

Kannst du davon mal ein Bild posten wie du das da rein bekommen hast?

Und wie ist's mit dem Empfang ?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich
  • »stilohobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. August 2006, 12:55

hi, bild is etwas schwierig weil man die stelle nicht wirklich sehen kann sonder nur erfühlen. aber ich versuchs.
es kann natürlich sein dass da was bei meinem neuen stilo geändert wurde gegenüber den älteren. denn hinter dem kühlfach scheint sich was geändert zu haben. man sagte mir da wäre jede menge platz dahinter, bei mir ist das aber nicht so, wenn man das kühlfach rausnimmt ist da relativ dicht dahinter eine metallverkleidung. etwas platz ist schon noch dazwischen so dass ich hoffe, dass meine kabel und mein CAN-adapter da noch reinpassen.


so der empfang ist gut in meinen augen: mein gerät kann max. 8 satelliten empfangen. auf freier strecke habe ich die auch. in der stadt kanns schon mal sein dass in häuserschluchten nur 5-7 sats da sind, weniger als 5 hatte ich noch nicht, ausser natürlich wenn oben alles verdeckt ist über dem auto dann sinds halt 0.
aber bisher hatte ich keine probleme, ist aber ja auch noch nicht lange drin. sollte ich probleme haben werde ich die antenne verlegen, aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt.
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

turbofred

Mitgliedschaft beendet

13

Freitag, 1. September 2006, 14:22

@zbx: so billig?

@zbx
Ich war gestern beim FIAT-Händler und habe nachgefragt wegen der Antennenfußgeschichte für GPS. Ich habe bisher einen Antennenfuß ohne(!) GPS-Empfänger, da ich kein CN ab Werk drin habe.
Ich muss also den Fuß komplett tauschen, Preis: 175 Euronen :-(

Jetzt meine Frage zbx: Hat der komplette Fuß 35 Euronen gekostet oder nur ein Ersatzteil im Fuß?
Bei meinem FIAT-Händler kostet der "normale" Fuß (nur Radio) die 35 Euros....

Vieleicht kannst du mir mal die Teielnummer geben

mfg turbofred

zbx

Schüler

  • »zbx« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 27. Juni 2005

Wohnort: Münster

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. September 2006, 17:26

hi turbofred

ich hatte damals einen komplett neuen antennenfuß bekommen. da das ganze über die versicherung lief, wollte ich aber trotzdem mal einen blick auf die rechnung werfen. für den fuß wurden 35 euros berechnet. mein mechaniker sagte damals das aufgrund meiner dynamic-ausstattung auch der fuß für tel und nav verbaut wäre. nur habe ich eben kein connect nav+.....
kann natürlich auch sein, daß er sich damals geirrt hat und es einen fuß mit tel und ohne nav gibt und er nur blabla gemacht hat. 35 euros fürn gps empfänger sind schon ziemlich billig, da gebe ich dir recht. da du ja auch kein connect drin hast, werde ich wohl auch nur den fuß ohne gps haben...schade eigentlich...wollte mir irgendwann mal eins zulegen...

gruß

zbx

Mein Stilo: 1,9 JTD MW 115 und einen Grande Punto 1,4 16V Sport


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!