Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

RCR

Anfänger

  • »RCR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 30. Juli 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2011, 14:12

Bremslicht spinnt/ ist defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Alllerseits :)

Ich habe ein riesengroßes Problem: Beim Verkabeln meines selbstgebauten Anhängers und damit verbundenen Test an meinem Stilo ist die Bremsleuchte ausgefallen.

Als ich beim abschließenden Funktionstest feststellte, dass die Bremsleuchte links nicht geht, ist mir aufgefallen (als ich den Anhänger abgesteckt habe), dass auch am Fahrzeug das Bremslicht (nur das linke, 3. und rechtes funktionieren tadellos) ausgefallen ist und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ging los...

Zunächst muss ich folgende Dinge erwähnen:
1.) Ich habe die Steckdose+Verkabelung meines Stilos nie zuvor getestet, jedoch funktionierte gestern beim Provisorium an einem anderen Auto zumindest das rechte Bremslicht (ist ja beim 7pol Stecker der gleiche Pin) ohne Probleme.
2.) Es ist ein Kabelbaum der Firma Jäger verbaut, der den Bremslichtkontakt nur parallel an der linken Seite des Rücklichts abgreift.
3.) Alle anderen Verbraucher des Anhängers funktionieren optimal.

Meine bisherigen Arbeitsschritte in Kurzfassung:
- Birnen kontrolliert
- Verkabelung Steckdose kontrolliert und dabei den Kabelbruch eines Massekabels am Steuerteil festgestellt und behoben
- Steuerteile (Steckdose) zerlegt und gereinigt
- Sicherungen kontrolliert (sowohl Fahrzeug als auch Steckdose)
- Massepunkte neu verschliffen
- Verbindung Steuerteil-Rücklicht(Bremslicht) zunächst neu gezogen, nun komplett getrennt
- Batterie abgeklemmt

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, wieso ich das Auto vorübergehend stilllegen musste: Sobald das Bremslicht (nun ja eigentlich wieder komplett original) Masse bekommt, liegen da konstant 8-9V an (auch bei ausgeschalteter Zündung) und bei Betätigung des Bremspedals passiert überhaupt nichts.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich brauch meinen kleinen eigentlich so gut wie jeden Tag... :(

Besten Dank!!
second place is first loser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RCR« (9. März 2011, 19:34)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

RCR

Anfänger

  • »RCR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 30. Juli 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2011, 19:34

RE: Bremslicht spinnt/ ist defekt

Update: An meinem anderen Fahrzeug funktionierte die Beleuchtung des Anhängers ohne Mängel.

Kann es sein, dass mir da die Bordelektronik einen Streich spielt?! Würde es eventuell reichen, den Stilo mal fix via OBD an das Notebook zu stöpseln?! (Habe leider selbst kein unter Win7 funktionierendes Programm und keinen Laptop mehr mit XP, müsste also in die Werke... -.-)
second place is first loser

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

RCR

Anfänger

  • »RCR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 30. Juli 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 18:33

RE: Bremslicht spinnt/ ist defekt

Falls es jemanden interessiert: Ich habe den Fehler gefunden und er war wirklich mehr als banal...

Für die Verrkabelung der Anhängersteckdose hatte ich mit einer 12V Batterie im Kofferaum die Pinbelegung am Rücklicht untersucht. Das war auch alles richtig, allerdings ist mir dabei ein gravierender faux pas unterlaufen: Da Bremslicht und Nebelschlussleuchte die selbe Birne besitzen, habe ich diese beiden vertauscht (in meinem Kopf, dachte Nebler sind "oben") und damit auch die Kabel verkehrt angeklemmt. Aufgefallen ist mir bzw. einem Kumpel (dem ich dafür mehr als dankbar bin!) das erst, als wir alle Kabel noch einmal getrennt haben und jede einzelne Funktion mit der Prüflampe durchgegangen sind.

Am Anfang hat mein kleiner noch etwas rumgezickt, aber jetzt funktioniert alles wieder tadellos - tja, auch so kann man einen Ingenieur zwei Tage lang beschäftigen... :)
second place is first loser

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!