Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 799

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 7494

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2005, 18:11

Memory rechter Aussenspiegel zum nachrüsten ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

nachdem ich hier in Stuttgart beim parken (es gibt so viele hohe Boardsteine) immer den rechten Spiegel manuell umstellen muss, habe ich mich gefragt, ob man diese Funktion (Rückwärtsgang = Spiegel auf gespeicherte Position) nich auch irgendwie nachrüsten kann ?

Gibt es da ne Möglichkeit ?

Gruß
Hajö :)

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 784

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2005, 18:36

-

hajo das geht eigentlich nur, wenn du einen stilo mit memory-paket sitzen hast, dann kannst du auf einer freien position diese geschichte speichern. da diese einstellung (seitenspiegel unten) gespeichert werden müssen kann und abgerufen werden kann, gibt es hier wohl keine alternative.

es sei denn, ein findiger tüftler wie fk2000 programmiert einen mikrochip der das auf knopfdruck regelt. wüsste jetzt auch net, dass es was aus dem zubhörhandel gibt.

  • »PATproject« ist männlich

Beiträge: 621

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 377

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:00

Fk wo bist du fummel doch mal ... :lol:

Das bekommst dochc sicherlich hin ...
Stilo fahren is wie wenne fliegs - halt etwas ganz besonderes !!!
GTC fahren ist genauso !
Ab o1.o8.2oo7 bin ich nu endlich wieder ein vollständiger Arbeitnehmer :-D und Steuerzahler :cry: bei SEEPEX

Mein Stilo: keinen Stilo mehr :( nun nen Opel Astra GTC 1.6 Sapfhierschwarzmet., Neblis, 16" Alus, MP3 + Fernbedienung, Tomason TN1 17", Schwarze Blinker,Black Folie, 30 mm Spurplatten, Canton CS 200 A SUB...


Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 799

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 7494

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2005, 10:34

@PATproject

Da hoffe ich auch noch drauf ! ;)

Gruß
Hajö

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:40

Tja Junx *lach*

fummel fummel in finstre Löcher.....

Hmm muß euch enttäuschen, die Spiegelpostion wird im Sitz selbst abgespeichert und bei einlegen des rückwärtsgangs sendet der sitz die daten über den BC und das CAN Netz zur Türmodul und dieses wiederum steuert dann den Spiegel.......

Und nu?

Naja, da ich serienmäßig zu dumm bin mit den Spiegeln zu fahren werd ich wohl auch keine Anstrengungen anstellen in der Richtung....

Ausserdem will ich euch ja ned alle Arbeit abnehmen.....tüfftelt mal selber was ;-) So ne flexible Welle ausm alten Tacho das dann per Pedal im Fußraum den Spiegel runtermurkst, wär doch was........

Und Woodi hät seine Freude am Boudenzugsdingsda.....

Cu
Klaus

  • »BaBy JOe« ist männlich

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Stuttgart - West

Danksagungen: 642

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:47

LOL :042: :042: :042:

FK du machst mich echt fertig!!
Ich brech ab!!!
Gruß
BaBy JOe

Mein Stilo: 1.2/3T/rosso tiziano/Winterpaket/Mp3/17'' RH Tecnic mit 225er Continental


Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 799

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 7494

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:08

Na toll... :roll:

Dann werd ich wohl mal mit dem woodi am WE das Thema klären... :PDT_alc:

Mal sehen, ob wir ne Lösung finden... :merror:

Gruß
Hajö :)

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


  • »PATproject« ist männlich

Beiträge: 621

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 377

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:35

@hajö

wenn ihr was findet und es würde praktisch funzen dann will ich auch ....
Stilo fahren is wie wenne fliegs - halt etwas ganz besonderes !!!
GTC fahren ist genauso !
Ab o1.o8.2oo7 bin ich nu endlich wieder ein vollständiger Arbeitnehmer :-D und Steuerzahler :cry: bei SEEPEX

Mein Stilo: keinen Stilo mehr :( nun nen Opel Astra GTC 1.6 Sapfhierschwarzmet., Neblis, 16" Alus, MP3 + Fernbedienung, Tomason TN1 17", Schwarze Blinker,Black Folie, 30 mm Spurplatten, Canton CS 200 A SUB...


woodi

Profi

  • »woodi« ist männlich

Beiträge: 1 549

Dabei seit: 29. Mai 2005

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:48

Zitat

Original von fk2000

Tja Junx *lach*

.....

Und Woodi hät seine Freude am Boudenzugsdingsda.....

Cu
Klaus


och neee, nich schon wieder diese bowdenzug geschichte... *lach*

ich hatte da schon mal ne idee, aber das problem, wenn man den spiegel so runter fährt, das er unten ist würde sicherlich recht einfach über nen knopf zu regeln sein, jedoch die gleiche position wie vorher anfahren... *schnaub* nee das wird doch schon was schwieriger...
Fahrzeugaufbereitung Raum Dortmund
PN für weitere Info's

Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht :oops:

Mein Stilo: kein Stilo mehr...


5Vision

Profi

  • »5Vision« ist männlich

Beiträge: 1 400

Dabei seit: 10. Juni 2005

Danksagungen: 1300

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:03

Ich hätte da eine Idee,

kein Knopf, voll automatisch... :)

Signal für Rückwärtsgang bekommt man ja am Kabel von Rückleuchten - stimmt. Dann braucht man 2 Zeitrelais (IC) bis 100 der Sekunde Messung... Wenn der Spiegel ganz unten und dann ganz links steht wird ja die Verstellfunktion bereits automatisch abgeschaltet oder wenn der Rückwärtsgang wieder raus ist. Die Zeit für unten und links Postion wird ja mit der Verstellung gespeichert, sobald man den Rückwärtsgang rausnimmt, so fährt der Spiegel wieder so lange nach oben oder rechts, wie die Zeit im Relais hinterlegt ist. :wink:
Keep Cool!


fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:57

rutschkupplungen an den motoren sorgen dafür das die spiegel ned irgendwann nach vorn schaun.....

die motoren laufen auch, auch wenn der spiegel schon am endpunkt einer richtung angekommen ist......

erst die elektronik in der Tür stoppt die motoren (z.B. eingeklemmte taste) aber die motoren laufen in der zeit über rutschkupplung weiter.....
Ob das auf Dauer so gut ist für des Zeugs?!

Dann z.B. im Winter geht ja die Mechanik etwas schwerer oder durch Eis läßt sich die Normalposition nicht mit der im Zeitrelaise abgelegten Zeit erreichen. Dann wären die Positionen nicht mehr ideal......

Zudem müßte man wieder mal in die Fahrertür mit dem Rückwärtssignal und auch der Rest deiner Schaltung müßte in die Fahrertür und an die Spiegeltasten angeschlossen werden.......


cu
klaus


Ich glaub ich bau mir statt der Rückspiegel 2 TFT's rein und rundrum Kameras.......
Wär doch um 1298% geiler !!!!!!!

fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:00

und was wäre wenn man nur schnell rangiert......
dann wäre der spiegel auf den weg zur parkposition und schon schaltet die schaltung wieder auf normal......
dann läuft die eingegebene zeit der spiegel zurück und kommt dadurch über die normalposition hinaus......

hmm........so gedankengänge........

5Vision

Profi

  • »5Vision« ist männlich

Beiträge: 1 400

Dabei seit: 10. Juni 2005

Danksagungen: 1300

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juli 2005, 15:15

Zitat

die motoren laufen auch, auch wenn der spiegel schon am endpunkt einer richtung angekommen ist


Richtig, aber die Spannung bzw. Widerstand verändert sich und bestimmt nicht klein wenig...

Zitat

und was wäre wenn man nur schnell rangiert......


Timer... :wink:

Zitat

Dann z.B. im Winter geht ja die Mechanik etwas schwerer oder durch Eis läßt sich die Normalposition nicht mit der im Zeitrelaise abgelegten Zeit erreichen. Dann wären die Positionen nicht mehr ideal......


Die Zeit verlängert sich... aber da würde ich mit Temperaturfühler zusammen die durchschnittliche Toleranz zu der Zeit verrechnen...

Zitat

Zudem müßte man wieder mal in die Fahrertür mit dem Rückwärtssignal und auch der Rest deiner Schaltung müßte in die Fahrertür und an die Spiegeltasten angeschlossen werden.......


Brauchst du nicht, kannst direkt am Sicherungskasten arbeiten... :wink:
Keep Cool!

fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juli 2005, 15:25

Sicherungskasten? wie willst dann an den beifahrerspiegel kommen....der wird ja aus der beifahrertürelektronik versorgt. die wiederum bekommt die befehle fürn spiegel per CAN von der Fahrertürelektronik......

5Vision

Profi

  • »5Vision« ist männlich

Beiträge: 1 400

Dabei seit: 10. Juni 2005

Danksagungen: 1300

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:28

Zitat

Sicherungskasten? wie willst dann an den beifahrerspiegel kommen....der wird ja aus der beifahrertürelektronik versorgt. die wiederum bekommt die befehle fürn spiegel per CAN von der Fahrertürelektronik......


Und wo gehen die Kabel von Fahrertür zu Beifahrertür entlang? :roll:
Keep Cool!

fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:32

mein guter das ist der CAN Bus...da gehn keine analogen leitungen rüber

5Vision

Profi

  • »5Vision« ist männlich

Beiträge: 1 400

Dabei seit: 10. Juni 2005

Danksagungen: 1300

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:35

Zitat

mein guter das ist der CAN Bus...da gehn keine analogen leitungen rüber


Jetzt verstehe ich was du meinst... Stimmt eigentlich... Hmm... dann müsste man doch das ganze über CAN Bus machen können...

Übrigens wie speicher Fiat original die Daten der Position ab, irgendwo nimmt das Memory Gerät die Daten doch? Das wäre mal eine Frage erstmal...
Keep Cool!

fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:43

wenn das über CAN Bus ginge dann könnte man sich so manch bastelei sparen wenn man das Protokoll, Adressen usw. kennt......

Ich denk die Position des Spiegel bei Memositzen kommt aus dem Spiegel selbst. Da wird evtl. im Spiegel ein Inkrementgeber sein o.ä. der die exakte stellung dann der türelektonik übermittelt, diese dann die daten im CAN Bus den Sitzen mitteilt und dieser abspeichert bzw dann auch wieder zur tür sendet und dort wiederum die motoren steuert........

Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 799

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 7494

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juli 2005, 20:52

Ohje... :shock:

Ich glaub der Hajö kriegt nie so ne Funktion in seinen Spiegel... :cry:

Selbst wenn Ihr technik Genies ne Lösung austüfteln solltet, brauch ich ein verdammt gutes HowToDo, sonst is der CanBus getillt und der Spiegel im Eimer... ;)

Bin ja mal gespannt, was noch dabei raus kommt... :D

Gruß
Hajö

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


fk2000

Profi

Beiträge: 872

Dabei seit: 30. Mai 2005

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juli 2005, 22:02

hab nachgesehn,

bei den memorysitzen haben auch die spiegel dann an jedem motor ein poti das die position an die jeweilige türelektronik meldet. die position wird dann im fahrersitz gespeichert. 3 spiegelpositionen sind möglich (für jeden sitz speicherplatz extra)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!