Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2011, 00:57

Suche Schaltplan für cc eigenbau !

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
habe mich nun seit paar Tagen durchs Forum gelesen und habe vor mir cc im Eigenbau nachzurüsten. Ich habe nur den braunen Stecker im Motorraum und kein ESP. Leider habe ich keinen Anschlussplan gefunden. Ich würde nun gern Wissen wie ich die 3 Taster und den einen Schalter Anschließen muss.
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


burningstep

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 25. April 2009

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 07:31

RE: Suche Schaltplan für cc eigenbau !

Ich weiss, dass in diesem Thread alles vollumfänglich beschrieben ist. Musst dich mal durchlesen...

Klick mich

Mein Stilo: Stilo 1.8 16V Dynamic, CC, Hifi mit Brax Matrix, DD, etc...


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 09:30

RE: Suche Schaltplan für cc eigenbau !

Ja hab ich schon. Ist aber total unübersichtlich und es steht nur die verkabelung für den Hebel genau drinne. Da ich mir den Schalter selber baue würd ich nur gern ne Info haben wollen welchen Kabel an Taster 1, an Taster 2, an Taster 3 und an den Ein-Aus Schalter kommen und was ich noch für Kabel wo anschließen muss wegen Bremspedal und Kupplungspedal.
Wäre echt toll wenn das jemand genau weiß und mal schreiben könnte.
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 4354

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2011, 10:20

Ich glaube nicht, das es da mit nen einfachen Schalter getan ist. Das sind kein Ein/Aus Signale, das sind Steuersignale, die über den Can Bus laufen. Denke mal die 60 Euro für nen Hebel wirst ja noch über haben, bevor du dir selber was bastelst und unter Umständen irgendein Steuergerät schrottest.

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 10:33

Was denkste denn macht der Hebel ?? Der Schaltet auch nur an und aus ! Was soll denn ein Steuersignal sein ? Es gibt nun mal nur an und aus.

p.s. http://fk2000.stilo.info/cc.htm
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2400

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 10:43

Die CC-Funktionalität wird aber nicht über das ABS-Modul gesteuert, sondern über das Motorsteuergerät. - Tatsächlich ist es so, dass der Originalehebel am Body-Computer hängt und dieser per CAN die Bedienung an das Motorsteuergerät und dem ABS weiterreicht.

Ich würde es dringend unterlassen am ABS selbst herumzufummeln, da Dir das im Falle eines Unfalls, den Du aufgrund nicht mehr bremsen können verursachst oder gar jemanden tot fährst, negativ ausgelegt wird.

Die Unfallsachverständingen kommen nämlich nicht "auf der Wurstsuppe dahergeschwommen"! :)

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. August 2011, 11:13

Was hat das damit zu tun ? Es geht doch darum das der Hebel auch nur aus 3 Tastern und einem Schalter besteht und mehr nicht. Ins ABS greift das auch nich ein da es ja beim betätigen des Bremspedals aus geht. Es gibt ja hier im Forum genug die sich cc nachgerüstet haben. Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist.
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


drubel1

Fortgeschrittener

  • »drubel1« ist männlich

Beiträge: 258

Dabei seit: 27. Februar 2007

Wohnort: Eisenach

Danksagungen: 183

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2011, 11:44

Hi, soweit wie ich weiss, ist für fahrzeuge ohne esp kein CC vorgesehen. Wenn du unterm Lenkrad den weissen Stecker nicht hast, geht das glaube nicht...

Ansonsten würde ich da auch lieber die Finger von lassen.

mfg drubel1
ist jetzt nen Ford C-Max

Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 4354

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. August 2011, 11:51

Zitat

Original von Dragon_xv
Was hat das damit zu tun ? Es geht doch darum das der Hebel auch nur aus 3 Tastern und einem Schalter besteht und mehr nicht. Ins ABS greift das auch nich ein da es ja beim betätigen des Bremspedals aus geht. Es gibt ja hier im Forum genug die sich cc nachgerüstet haben. Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist.

Die haben sich den aber Hebel gekauft und sich nicht irgendwas zusammengefummelt.

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


Dragon

Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 1 138

Dabei seit: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 1451

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. August 2011, 11:55

Ja, ist schon richtig, das sind simple Schalter die du da benötigst. Auf der Seite die du da verlinkt hast stehen ja auch die Farben der Kabel, die zu den jeweiligen Schaltern gehören, was dir natürlich nicht hilft, wenn du das Kabel nicht hast. Hierfindest du die Verkabelung am braunen Stecker. Bremspedalschalter sollte eigentlich jeder Stilo haben, wenn fehlte meine ich der vom Kupplungspedal, bin aber nicht sicher, bei mir war schon alles da, hab auch ESP.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen.

Mein Stilo: war ein 1.8er Multiwagon Dynamic 133 PS mit LPG, ist jetzt ein Mondeo



SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2400

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2011, 11:56

Das Problem liegt ganz einfach hier:

Wenn es zu einem Unfall kommt und Du aus irgendwelchen Gründen nicht bremsen konntest und dabei noch Personenschaden auftritt, dann wird man sich Deine Bremsanlage bis in's Detail sehr genau ansehen.

Findet man dann irgendwelche Kabel an Deiner ABS-Anlage, die da nicht hingehören, dann bist Du Mode!

Dir wird unterstellt werden, dass Du Dein Bremssystem manipuliert hast (was ja auch stimmt) und selbst wenn es sich um so eine, in Deinen Augen, belanglose Änderung handelt, so erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges, da dort nicht vorgesehene noch abgenommene Änderungen durch Dich vorgenommen wurden.

Jetzt wirst Du wieder antworten, dass das doch egal sei, weil ja alles so funktioniert usw...

Wir sind hier in Deutschland, da gibt es für alles und jedes Bestimmungen! Nimmst Du eine Änderung selbstständig an Deinem Fahrzeug vor, die unter Umständen den Ausfall eines für den Verkehr relevanten Systems (Sicht, Bremse, Lenkung, Antrieb, Emission) verursachen kann, so wirst Du dafür haftbar gemacht! Da kannst Du Dich streiten wie Du willst!

Bei diesem Umbau wird Dir sogar noch Vorsatz unterstellt und ich möchte ehrlich gesagt an keinem Verkehrsunfall mit Todesfolge schuld sein, bei dem ich noch fahrlässige Tötung dazubekomme, weil ich zu geizig war mir den Tempomaten ab Werk zu kaufen. Punkt!

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Dragon

Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 1 138

Dabei seit: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 1451

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. August 2011, 12:25

CC ist eine Funktion des Motorsteuergeräts und dahin führen auch die Kabel. Mit der Bremse, dem ABS, dem ESP, dem Bremsassi und dem ASR hat es nicht das geringste zu tun und ist daher auch nicht vom ESP als Ausstattungsmerkmal abhängig.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen.

Mein Stilo: war ein 1.8er Multiwagon Dynamic 133 PS mit LPG, ist jetzt ein Mondeo


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. August 2011, 13:10

Endlich jemand der das versteht. cc hat nun mal was mit gasgeben und nicht mit bremsen zu tun.
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. August 2011, 14:26

so ich glaub ich habs jetzt.

die 3 Taster und der ON schlater geben das Zündungsplus auf die 4 Kabel am braunen Stecker

und das Kabel vom Bremspedal muss an den schwarzen Stecker neben dem braunen und beim Bremsen 0 V haben

wars das ??
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


Dragon_xv

Anfänger

  • »Dragon_xv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Mai 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. August 2011, 14:20

Könnte jemand bitte mal kurz was dazu sagen ? Danke
1.6 16V

Mein Stilo: 1.6 5-Türer mit Glaslammelendach :)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!