Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Fiat User

Schüler

  • »Fiat User« ist männlich
  • »Fiat User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Dabei seit: 25. Juli 2006

Wohnort: Thueringen

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:54

Was ist das fuer ein Teil?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe meinen Stilo JTD 115 MW nun seit fast zwei Wochen.
Er ist Bj. 03/2003.
Auf dem Armaturenbrett zwischen den Luftauslassduesen zur Frontscheibe
ist ein kleiner dunkler Gnubbel. (hab momentan keine andere Bezeichnung dafuer)

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der GPS Empfaenger fuer das
CN+ im Dachantennenfuss mit eingebaut ist und meine Vermutung dass dieser Gnubbel
der GPS Empfaenger ist, damit falsch ist.
Ist dieser Gnubbel ein Sensor fuer die Klimaautomatik, damit die Sonneneinstrahlung
ins Fahrzeug erfast wird und die damit verbundene Erwaermung durch die Klimaautomatik ausgeglichen werden kann?

Freue mich auf Euere Antworten

CU
Frank

Mein Stilo: 1,9 JTD Multiwagon, 85kW, Klimaautomatik, 215/45 R17; original Subwofer, CN+


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Fabian

Meister

Beiträge: 1 892

Dabei seit: 22. Juni 2005

Danksagungen: 1070

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:56

RE: Was ist das fuer ein Teil?

Zitat

Original von Fiat User
Ist dieser Gnubbel ein Sensor fuer die Klimaautomatik, damit die Sonneneinstrahlung
ins Fahrzeug erfast wird und die damit verbundene Erwaermung durch die Klimaautomatik ausgeglichen werden kann?


jaja dieser mysteriöse knubbel ich hab auch keine ahnung für was der da is

aber die klimaautomatiksteuerung ist unten bei der steuereinheit, da wo es geschlitzt is unterm display
Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes 8-)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Da BluBb

Fortgeschrittener

  • »Da BluBb« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 22. Juli 2006

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:10

soweit mir bekannt ist der Nippel für die Klimaautomatik, darunter ist wohl der Temperaturfühler eingebaut.

Quelle: Anderes Forum was ich jetzt lieber nicht nenne :lol:
Stilistische Grüße
Sascha

Mein Stilo: Mittlerweile zuviel dran und drin, ... passt hier nicht alles rein ;o)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Blackpearl

Fortgeschrittener

  • »Blackpearl« ist männlich

Beiträge: 400

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Bottrop / NRW

Danksagungen: 199

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:25

Zitat

Original von Da BluBb
Quelle: Anderes Forum was ich jetzt lieber nicht nenne :lol:


FEIGLING!!! steh gefälligst zu deinem mist!!! :wink:

also ich habe mir den "gnubbel" schon mehrfach beim innenscheiben-reinigen weggehauen! letzt ruht er selig im aschenbecher.

also.....darunter ist nix (gut ich habe auch ne manuelle klima). aber einleuchtend wäre es schon, dass es für die klimaauto ist.....!

ciao michael
ciao michael

Mein Stilo: ....ist in falschen händen!!!


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Da BluBb

Fortgeschrittener

  • »Da BluBb« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 22. Juli 2006

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:46

Zitat

Original von Blackpearl


FEIGLING!!! steh gefälligst zu deinem mist!!! :wink:


ciao michael


1. MEIN? das wüsste ich!!!
2. erwähn ichs net, weil ich mit hajö drüber gesprochen hab
3. Offtopic, also back to topic :lol:
Stilistische Grüße
Sascha

Mein Stilo: Mittlerweile zuviel dran und drin, ... passt hier nicht alles rein ;o)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 375

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:55

das ist die kamera, mit der fiat uns alle beobachtet...
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Stefan

Profi

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 390

Dabei seit: 12. März 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:16

Das ist der Sensor für den Einfallwinkel der Sonne....(bei fahrzeugen mit Klimaautomatik) :wink: Durch diesen sensor erkennt die Klimaautomatik den sonnenstand und steuert dementsprechend kalte bzw warme luft in die düsen....
Strasse Nass...Fuss vom Gas....Strasse trocken rauf den Socken! :PDT_kar: :PDT_inv:

Mein Stilo: war ein 5T mit kleinen Ferrariaufklebern unter den Seitenblinkern ;o) Dynamic Ausstattung Bj 2002


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sam

Meister

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 2 057

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Danksagungen: 1716

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:56

Soweit ich das mal gelesen habe, war dort etwas vorgesehen, wurde aber nie von Fiat entwickelt, die neueren Baujahre haben den Knubbel <- (geiles Wort) gar nicht mehr...
Editiert von Fruchtmix - Signatur zu gross daher entfernt, bitte die Regeln beachten. --> Signaturen im Forum
to be continued...

Mein Stilo: hat sich verändert...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

stilohobbit

Fortgeschrittener

  • »stilohobbit« ist männlich

Beiträge: 224

Dabei seit: 23. Juni 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 375

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Juli 2006, 02:07

doch, haben sie...
gruß,

christian

Mein Stilo: 5-Türer, Bj. '06, 1.8 16V Dynamic, blau metallic, Originalreifen auf AZEV C-Rad 15"


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Stefan

Profi

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 390

Dabei seit: 12. März 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Juli 2006, 08:48

Eigentlich hat das jedes Fahrzeug mit Klimaautomatik....z.B. Mercedes und wie sie alle heißen....unter diesem "Gnubbel" ist ein Sensor der in 4 Teile aufgeteilt ist ... also wie gesagt kommt die sonne von rechts erwärmt sich die rechte fahrzeugseite nat. mehr also erfässt dieses der sensor (sonnenintensität) übermittelt diesen wert an das steuergerät für die klimaautom. und schwupp bläst er in diesem fall rechts kältere luft durch die düsen....so hats Oma immer schön wohl temperiert egal wie lang die reise geht :grin:
Strasse Nass...Fuss vom Gas....Strasse trocken rauf den Socken! :PDT_kar: :PDT_inv:

Mein Stilo: war ein 5T mit kleinen Ferrariaufklebern unter den Seitenblinkern ;o) Dynamic Ausstattung Bj 2002


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

schneider78

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 31. Juli 2006, 17:41

RE: Was ist das fuer ein Teil?

Hi zusammen,

meine These, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen ist,
weder die Klimaanlage, noch die Super-Ich-Seh-Euch-Alle-Kamera!

Bei meinem Stilo ist der GNUBBEL für die Funkfernbedienung!

MfG

  • »Puntodrom« ist männlich

Beiträge: 1 244

Dabei seit: 4. Juli 2005

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 650

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Juli 2006, 18:12

RE: Was ist das fuer ein Teil?

Zitat

Original von schneider78
Hi zusammen,

meine These, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen ist,
weder die Klimaanlage, noch die Super-Ich-Seh-Euch-Alle-Kamera!

Bei meinem Stilo ist der GNUBBEL für die Funkfernbedienung!

MfG


Das weißt du dann wocher?

Quelle?

Den Empfänger der FUNKfernbedienung kann man auch unter dem Armaturenbrett verbauen. :)

Mein Stilo: Infos auf www.it-s.org


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Stefan

Profi

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 390

Dabei seit: 12. März 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Juli 2006, 22:08

Die Empfänger können auch in den Türen sitzen...aber dieser gnubbel ist der Sonneneinfallsensor :cool:
Strasse Nass...Fuss vom Gas....Strasse trocken rauf den Socken! :PDT_kar: :PDT_inv:

Mein Stilo: war ein 5T mit kleinen Ferrariaufklebern unter den Seitenblinkern ;o) Dynamic Ausstattung Bj 2002


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

jcool

Fortgeschrittener

  • »jcool« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Mai 2006

Wohnort: Stuttgart - Ost

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Juli 2006, 22:16

Ich hätte jetzt gedacht, dass der so ne Art physikalische Trennung für die 2-Zonen-Klimaautomatik darstellt weil der so schön in der Mitte sitzt :lol:
«Typisch Stilo.»

sloganizer.net

Mein Stilo: 1,6i 5T Dynamic in blau-metallic, K&N Tauschfilter, 15" Alus, Dachspoiler, H & R 40mm, Remus ESD


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

addy75

Mitgliedschaft beendet

15

Montag, 14. August 2006, 09:31

Laut tech. Handbuch ist da ein Sensor drunter, der die Stärke der Sonneneinstrahlung misst und diese Infos an die 2-Zonen-Klima weiter gibt...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

zakdipps

Fortgeschrittener

  • »zakdipps« ist männlich

Beiträge: 247

Dabei seit: 4. Dezember 2005

Wohnort: Dippoldiswalde

Danksagungen: 169

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. August 2006, 10:11

und was nützt dem die Info?

mich würd interessieren wie er die Daten dann umsetzt

Mein Stilo: 1.6 77KW Active , 5T , Emphaser ES112 Aktiv sub , Zenec MC290 Monitor Reciever


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 784

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. August 2006, 10:19

-

der stilo hat im innenraum mehrere dieser sensorenpunkte damit regelt er im "full auto" modus die klappen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

addy75

Mitgliedschaft beendet

18

Montag, 14. August 2006, 17:10

Zitat

Original von zakdipps
und was nützt dem die Info?

mich würd interessieren wie er die Daten dann umsetzt


ZITAT:

SONNENSENSOR
Der Sonnensensor wandelt Licht (Lux oder kcal/m2h) in ein proportionales lineares Stromsignal um. Der Sensor ist eine besondere Diode (Fotodiode), deren Leitfähigkeit abhängig von der Lichtmenge ist. Das auf die Diodenlinse einfallende Licht setzt Elektronen im Kristallnetz frei.

Es ergeben sich Elektronen und Lücken in Überzahl.

Die Elektronen strömen in die Grenzschicht (NP) der Photodiode und erhöhen den Photostrom proportional zur Lichtmenge. Damit die Reaktionszeit sehr kurz ausfällt, sitzt vor der Photodiode eine Linse, die das Licht auf den NP-Übergang konzentriert.

Die Elektronik (NCL) benutzt dieses Signal, um die Temperaturparameter (Senkung) und die Luftverteilung ändern.

ZITAT ENDE.

Reicht Dir das?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 784

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. August 2006, 17:51

-

genau, das wollt ich sagen! ;-)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!