Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

AiG

Profi

  • »AiG« ist männlich
  • »AiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 1. April 2006

Danksagungen: 1953

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2011, 12:13

Studie: Keine illegalen Preisabsprachen der Mineralölkonzerne

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Im Mai wird eine offizielle Studie des Bundeskartellamts veröffentlicht. In der kommen die "gscheiten" Wissenschaftler zum Ergebnis, dass es in einem bestimmten Zeitraum keine illegalen Preisabsprachen unter den Mineralölkonzernen gab.

Jetzt frag ich micht, was das für ein Kackzettel sein soll?

Illegale Preisabsprachen sind doch gar nicht notwendig! Wenn die zwei größten Aral und Shell die Preise anheben und somit vorgeben, dann zieht der Rest doch nach. Außerdem lassen sich hier noch andere Mechanismen finden, um alle auf Kurs zu bringen.

Bei "bloßem Parallelverhalten", also wenn die Tankstellenkonzerne ihre Preise lediglich zum gleichen Zeitpunkt erhöhten, könne seine Behörde nicht tätig werden, sagte Kartellamtssprecher Stefan Siebert am Dienstag auf Anfrage in Bonn.

Die Mineralöl-Lobby hat wieder gesiegt.

http://www.handelsblatt.com/kartellamt-k…in/2058382.html
The Audi (quattro) and the Cossi (Ford Escort RS Cosworth) are great. But the Lancia is greater :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AiG« (18. April 2011, 12:16)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

surfer71

Fortgeschrittener

  • »surfer71« ist männlich

Beiträge: 205

Dabei seit: 27. Dezember 2008

Wohnort: D-dorf

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. April 2011, 12:28

RE: Studie: Keine illegalen Preisabsprachen der Mineralölkonzerne

Zitat

Original von AiG
Illegale Preisabsprachen sind doch gar nicht notwendig! [/URL]



Das stimmt, aber der Staat (mit Sicherheit ca. 50 %) verdient da kräftig mit. Der am wenigsten bekommt ist der Pächter.

Naja, das ist halt der Kapitalismus!

Aber welche Gesellschaftsform kann besser sein.

In 20 Jahren fahren wir eh nur noch mit Solarautos, oder?
Wünsche euch allen viel Glück mit eueren Stilo`s

:-D Noch zwei Wochen frei, dann kommt der neue JOB :-)

Mein Stilo: 170 PS, 2,4 l,alles bis auf Leder und Skyw. , silber metallic


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

fruchtmix

Meister

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 2 674

Dabei seit: 17. Januar 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 3418

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. April 2011, 15:43

Alle grossen Konzerne,sei es die Ölmultis oder Strom,"unterstützen" die Parteien kräftig.Finanzmittel für Veranstaltungen,Wahlkampf usw.Was unter dem Tisch für Gefälligkeiten und Zuwendungen geschoben werden will ich garnicht wissen.
Da ist es nur normal dass die Politiker im, wahrsten Sinne, die Hand nicht beissen werden die sie füttert.

Mein Stilo: 2.4l 193ps - war ein super Auto!Getötet von einem Opel..-.-.. RIP Baby! :(


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

kuuhju

Fortgeschrittener

  • »kuuhju« ist männlich

Beiträge: 313

Dabei seit: 24. Februar 2009

Wohnort: Edersee

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 08:50

Was machen denn die Politiker nachdem sie ihr politisches Amt niedergelegt haben?

- Sie sitzen in verschiedenen (mehreren) Vorständen der Energielobby... Welch ein Zufall :evil: sowas sollte verboten werden.

ich kann sowas nicht verstehen... :roll:

Mein Stilo: Verkauft, jetzt: Alfa Romeo 156 1,9 Sportwagon


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Fleischer18

Fortgeschrittener

  • »Fleischer18« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 9. September 2010

Wohnort: Chemnitz, wohnhaft in Apolda

Danksagungen: 727

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 19:22

zufällig ist das kartellamt natürlich das einzigste legale monopol in deutschland...

preisabsprachen wird es da definitiv geben, aber bei dem geld, was der staat pro liter einnimmt, was mittlerweile über 1€ ist, werden die wohl kaum eine ihre größten einnahmequellen ankacken... da geht es um beträge, welche schon auf offizieller seite unglaublich riesig sind. was inoffiziel über die theke geht mag man sich da nur noch höher vorstellen können...

Mein Stilo: 1.6 16v Bj 2003, schwarzer Himmel ;) verkauft, jetzt Skoda Octavia II RS


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen