Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

duerian

Anfänger

  • »duerian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. August 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2015, 18:28

Spur kann nicht eingestellt werden wegen Rost

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Liebe Stiletten oder Siloianer oder wie auch immer.

Ich bin seit 2 Jahren stolzer besitzer eines Fiat Stilo 1.8/2003/117`000 km.
Ich liebe das Auto, meine Freundin leider nicht :-(
Genau aus dem Grund habe ich mich entschieden den Stilo nochmal zu MFK zu schicken. Heute hat er die Prüfung nach 3 mal Nachprüfen endlich bestanden.


Ich bin die letzten 2 Jahre immer wieder hier unterwegs gewesen um Probleme wie Aribagstörung, Lampentausch, Zahnriehmenwechsel ect. zu lösen. Hat mir unheimlich geholfen und bisher konnte ich vieles selber machen oder zielgerichtet in eine Freie Werkstatt gehen um die Reperaturen durchfüren zu lassen! Finde es toll wie viele nützliche Infomationen man hier bekommt über den Stilo. Ein Dankeschön an alle die bereitwillig Auskuft geben. :thumbsup: So genug geschleime :-)

Mein Problem:
Ich musste beide Querlenker tauschen lassen das die Gelenke ausgelutscht waren. Neue Querlenker (vorne) vorgestern rein und ohne Spurvermessung zur MFK. Die Werkstatt meinte ist nicht immer nötig. Bei der MFK wurde festgestellt das die Spur nicht stimmt, haben mich aber durchgewinkt.
Also ab zur Spurvermessung/Lenkgeometrie einstellen (4grad vorspur :( ). Leider war dies nicht möglich weil die Schrauben eingerostet sind und auch mit Hebelarm nicht zu lockern waren meinte der Herr. Mit Hitze könnte es gehen oder auch Rostlöser könnte helfen habe ich gelesen.

Also bin ich los und habe Rostlöser gekauft (vom guten) und weiss jetzt aber nicht um welche Schrauben es sich handelt die sich nicht lösen liessen. (Wo stellt man genau die Spur ein kann mir da jemand helfen? Ich werden den Wagen am Dienstag nochmal in die Werkstatt bringen, möchte aber vermeiden das alles losgeflext werden muss, die Schrauben abgedreht werden oder auch sonst was vermurxt wird. Aus dem grund der Versuch, die Schrauben einer Vorbehandlung zu Unterziehen.

Oder hat sonst noch wer einen Tipp wie ich da am besten vorgehe um hohe Kosten zu vermeiden.


Danke und Grüsse

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 042

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7249

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2015, 18:53


So sieht es im Prinzip aus. Die Kontermutter muss gelöst werden. Nun kann man zuerst an der Kontermutter die Sprustange aus den Spurstangenkopf herausdrehen. Meist sitzt die Kontermutter auf der Spurstange fest. Bei mir half Hitze, also die Kontermutter mit kleinem Lötbrenner erwärmen. Irgendwann ließ sie sich dann von der Spurstange herunter drehen.
Btw. auf dem Foto ist die Kontermutter schon ziemlich breit.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


duerian

Anfänger

  • »duerian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. August 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2015, 19:11

Hi drfiat

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe. Das Bild habe ich schon gesehen. Ist es die Einzige Schraube die für die Einstellung der Spur nötig ist? Die habe ich schon eingesprüht und werde das noch wiederholen die nächsten Tage. Das mit der Hitze werde ich der Werkstatt so mal vorschlagen, denke aber das sie dies selber wissen. Ich Trau denen einfach nicht und habe bisher fast nur schlechte erfahrungen gemacht mit Werkstätten. Ist extrem schwierig etwas gutes zu finden wo ich nicht das Gefühl habe übers ohr gehauen zu werden. Zumindestens in Basel habe ich schon einige durch.

Mal schauen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 042

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7249

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. August 2015, 19:23

Naja, die Spur wird durch ein- und ausdrehen der Spurstange in den Spurstangenkopf eingestellt. Wenn die Kontormutter fest ist, dann kann auch nicht die Spurstange verdreht werden. Also, erst die Kontermutter gängig machen. Der Rest ergibt sich daraus dann unmittelbar.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


duerian

Anfänger

  • »duerian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. August 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. August 2015, 21:59

Ok. Trivialer als ich gedacht habe. Dann bin ich guter Dinge, dass dies ohne Riesen Aufwand und kosten zu reparieren ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 23839

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2015, 22:07

Im schlimmsten Fall brauchst du zwei neue Spurstangenköpfe.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

duerian

Anfänger

  • »duerian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. August 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2015, 14:06

Ok. Das ist ja noch im Rahmen. Heute Räder weg und versucht die Kontermutter zu lösen. Die Stange hat sich gelöst vom Spurstangenkopf aber die Kontermutter will einfach nicht. Nochmal Rostlöser drauf und dann halt ab in die Werkstatt nächste Woche.

Danke für eure Hilfe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

querlenker, Spur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen