Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

crossshot

Moderator

  • »crossshot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 23462

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 00:13

Novitec Stoßstange an 5 Türer und Probleme beheben!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus,

da ich ja einer der ersten war der es gewaagt hat, die Novitec X-treme Frontschürze an den 5 Türer Stilo zu basteln, war ich auch der erste, der vor ungeahnten Problemen stand. Um euch, die das vielleicht noch vorhaben, ein bisschen zu helfen, will ich euch hier zeigen wir ihr den Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer verschwinden lasst. Aber gucken wir und die Problematik mal an:



Der Spalt ist ca. 1 - 1,5cm groß. Sieht bei näherem betrachten auch scheiße aus. Also erster gedanke, der Scheinwerfer hat schon Serienmäßig einen Bereich in dem man ihn nach links/rechts verschieben kann. Gesagt getan - aber das funktioniert leider nicht. Wenn man den Scheinwerfer einfach in die mitte schiebt, hat man am äußeren Bereich des Scheinwerfers und zwischen Kotflügel ein Loch.

Also was tun? Ganz einfach, den Scheinwerfer schräg stellen. Die schrägstellung soll aber nur minimal sein! Um zu verdeutlichen wie ich das meine, hier eine schematische darstellung!



So aber wie stelle ich stelle ich den scheinwerfer schräg? Die scheinwerfer haben an der außenseite, einen Nippel, der in einem Loch im Kotflügel steckt, damit die Position definiert ist. Dieses Loch mit einem Bohr-Fräser (5 € im Baumarkt) in ein Langloch verwandeln. Der gelbe Kreis ist das standard Loch und der grüne, der Bereich der ausgefräst wurde! (erstes Bild, genau angabe, was ist zu tun, zweites Bild so solls aussehen)




So da wäre mal eine Grundlage geschaffen den Scheinwerfer schräg zu stellen, da der Nippel sich nun im Loch nach vorne bewegen kann. Bitte das Loch danach mit Rostschutz bearbeiten!

Nun muss der Scheinwerfer aber noch in dieser Position bleiben. Dies wird mittels Beilagscheiben erledigt. Man braucht ca. 3-4 stk. Diese werden an der unteren äußeren befestigunsschraube aufgelegt, bevor der scheinwerfer draufkommt. Ich denke das Bild erklärt sich von selbst. (Beilagscheiben mit roten punkten markiert)



So dann den scheinwerfer mit einer Hand in der neuen Postion festhalten und festschrauben.

Und so sollte es dann aussehen!



Nun ist am Grill kein Spalt mehr, und wenn man es richtig gemacht hat, am Kotflügel auch keiner! Werde Bilder bei Tag nachreichen, damit man es besser erkennen kann!

Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt. Bei fragen, einfach fragen!

Gruß Chris

HINWEIS: Ich übernehme für die hier aufgezeigten Arbeitsschritte keine Haftung. Alles auf eigene gefahr!
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

  • »Merlin74« ist männlich

Beiträge: 847

Dabei seit: 24. März 2006

Wohnort: Holzwickede (bei Dortmund)

Danksagungen: 659

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 07:42

Na das nenn ich mal ein How-to-do!
Hast Du richtig klasse gemacht Chris!Wenn ich soweit bin, werde ich mich mit Dir mal in verbindung setzen.
Super Arbeit!
Gruß Jens

P.S. mach mal bischen Platz in deinem PN Eingang!Da geht ja nix mehr :roll:
»Merlin74« hat folgendes Bild angehängt:
  • danke.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin74« (21. November 2006, 07:58)

Mein Stilo: endlich keinen mehr...


Patrick

Profi

  • »Patrick« ist männlich

Beiträge: 1 558

Dabei seit: 12. Juli 2005

Danksagungen: 790

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 08:13

da hast du dir echt viele gedanken gemacht und sicherlich viel arbeit gehabt, respekt.

finde es klasse, dass du damit anderen die mühe ersparen willst und bei diesem problem helfen willst, einfach top! :023:

mfg. patrick

kRoNiC

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 21. November 2006, 08:14

Gibt es da keine Probleme mit der Streung bzw. dem Abstrahlwinkel des Scheinwerfers?

Patrick

Profi

  • »Patrick« ist männlich

Beiträge: 1 558

Dabei seit: 12. Juli 2005

Danksagungen: 790

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. November 2006, 09:38

ein wenig anders wird es schon sein, wobei dadurch natürlich nur der leuchtwinkel etwas verändert wird, aber das sollte nicht auffallen und wird sicherlich auch bei keinem tüv bemängelt werden, schätze ich mal!

Memphis_Rains

Erleuchteter

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 4 548

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Königreich Bayern

Danksagungen: 2288

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. November 2006, 14:30

Hey Chris,

also hast du echt super erklärt. Ich werde mir das ganze wie gesagt auch mal anschauen u. dann wohl so abändern. Ist echt ne super Idee.
Und das mit der Leuchtwinkeländerung dürfte normalerweise auch nicht das Problem sein, denn die ist ja eigentlich nur minimal.

Gruß
Martin

Mein Stilo: ...bleibt in guter Erinnerung. Dafür gibt´s "Freude am Fahren"


SalaTILO

Schüler

  • »SalaTILO« ist männlich

Beiträge: 109

Dabei seit: 25. Juli 2006

Wohnort: Pfalz/ zur Zeit Elmshorn

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. November 2006, 14:50

Danke Chris,

da stände der Mod. im Frühjahr wohl nichts mehr im Wege, (außer die fehlende Stoßstange :wink:

Stefan
Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch! Goethe:idea:

Mein Stilo: JTD 100 - 5 T, Orion-grau-met. Aero-Twins, 7,5"Borbet-Alu, 0-Tuning


crossshot

Moderator

  • »crossshot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 23462

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2006, 16:18

erstmal danke für eure kommentare! hab ich doch gerne gemacht!

und das mit dem ausleuchtungsbereich, ist so minimal, dass man es gar nicht merkt. TÜV wird das sicherlich auch nix zu meckern haben!

und hier das bild am tag. wird ja momentan immer so schnell dunkel!



gruß chris

@merlin: hab mal etwas platz gemacht! sollte vielleicht nicht so viele pm´s schicken!
@hajö: mach des pm speicher größer :cry:
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crossshot« (21. November 2006, 16:19)


Hajö

Administrator

Beiträge: 6 800

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 8185

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. November 2006, 17:26

Super Anleitung!!! :023:

Vielen Dank.

Ich mach das Thema mal als wichtig, dass es oben bei den Anleitungen dabei erhalten bleibt... ;)

Weiter so! :D

Gruß
Hajö :)


PS: PM Speicher bleibt so... ;) Aber mal löschen, oder runter laden hilft!

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!