Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Italiano500

Schüler

  • »Italiano500« ist männlich
  • »Italiano500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Dabei seit: 10. Mai 2009

Wohnort: Frankenthal

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 12:51

Dringend !!! Motorschaden ? Abschleppen mit Selespeed ??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus jungs ,
Ich hock grad in speyer , versuch seit ner stunde den Adac zu erreichen ohne erfolg .
So wie es aussieht ist mir der Motor hochgegangen und komm jetzt nicht heim . Kann ich den stilo auch normal abschleppen mit seil ? Wie das mit der selespeed ?
What a bad day hoffe ihr könnt schnell helfen :-)

Mein Stilo: mit 83.000km von uns gegangen


Phil_FA24170

Fortgeschrittener

  • »Phil_FA24170« ist männlich

Beiträge: 281

Dabei seit: 1. Februar 2009

Wohnort: Allstedt

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 13:09

Hallo, musst nur in den leerlauf schalten, sonst gibts keine probleme.

Mein Stilo: Glücklicher STILO ABARTH Besitzer


Dj blue 9

StiloSchlumpf Unlimited

  • »Dj blue 9« ist männlich

Beiträge: 1 437

Dabei seit: 2. Februar 2010

Wohnort: Landau/RLP

Danksagungen: 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 13:13

und hoffen das nichts im motor blockiert

Mein Stilo: Winterschlaf


  • »ickeunder91« ist männlich

Beiträge: 1 477

Dabei seit: 3. April 2010

Wohnort: 14548 Schwielowsee

Danksagungen: 3084

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 13:19

Wenn leerlauf drin ist, ist es doch egal ob der Motor dicht macht?
Mettwurst ohne Zwiebeln Entertainment

Mein Stilo: Heizölmaserati 2006 Schumi Front, Kw V1 Inox n bissl Musik und ordentlich Dampf im Topf


Dj blue 9

StiloSchlumpf Unlimited

  • »Dj blue 9« ist männlich

Beiträge: 1 437

Dabei seit: 2. Februar 2010

Wohnort: Landau/RLP

Danksagungen: 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 13:26

wie gesagt geh ma zum peugeot lass dir öl geben und füll rein und schau nach obs klackern immer noch da ist oder nid und ob die meldung öldruck zu niedrig weg geht oder nid?!

wenn die hydros trocken laufen dann hört sich das schon fies an!!!

Mein Stilo: Winterschlaf


OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 2403

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 15:24

WO steht denn irgendwas von "klackern".......und Ölkontrolle. :?:

Bzw. WER behauptet denn über haupt, dass der Motor unbdeingt kaputt sein muss :?:

Wenn prinzipiell mal jedes Auto, welches ausgeht und nichtmehr anspringt, nen Motorschaden hätte, dann wäre ja der Job beim ADAC sehr eintönig! :idea:



Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


Italiano500

Schüler

  • »Italiano500« ist männlich
  • »Italiano500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Dabei seit: 10. Mai 2009

Wohnort: Frankenthal

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2012, 18:46

Der von peugoet meinte eventuell
Nen lager oder motorschaden dadurch das kein öl drin ist .
Jetzt steht er erstmal dort im hof bei denen , ist mir sicherer wie auf der straße . Montag fahr ich dann hin mit nen kanister öl und seh was dann passiert .

Danke nochmals für die telefonische hilfe ;-)

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Mein Stilo: mit 83.000km von uns gegangen


Dj blue 9

StiloSchlumpf Unlimited

  • »Dj blue 9« ist männlich

Beiträge: 1 437

Dabei seit: 2. Februar 2010

Wohnort: Landau/RLP

Danksagungen: 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2012, 21:02

kein ding war ne lustige konferenz hehe

Mein Stilo: Winterschlaf


-=Poldi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Poldi=-« ist männlich

Beiträge: 186

Dabei seit: 20. Juli 2010

Wohnort: Südliche Weinstraße

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Februar 2012, 13:19

Kein Thema Italiano, was ist jetzt eigentlich bei rausgekommen?

Mein Stilo: 2.4 20V Abarth


Dj blue 9

StiloSchlumpf Unlimited

  • »Dj blue 9« ist männlich

Beiträge: 1 437

Dabei seit: 2. Februar 2010

Wohnort: Landau/RLP

Danksagungen: 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Februar 2012, 14:26

wenn mehr weist von deiner bella sag bescheid

Mein Stilo: Winterschlaf



Italiano500

Schüler

  • »Italiano500« ist männlich
  • »Italiano500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Dabei seit: 10. Mai 2009

Wohnort: Frankenthal

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Februar 2012, 18:40

So grad auf dem heimweg , ohne meine "bella" .
Öl nachgefüllt haben wir , waren 2liter . Ne zigarette geraucht , motor angeschmissen , mein bekannter der dabei war hat gleich gesagt wieder ausmachen .
Er vermutet nen lagerschaden bzw das was abgerissen ist . Die hydros sinds aufjedenfall nicht sagt er .

Jetzt steht er wieder ne nacht dort und morgen hol ich den stilo mit hänger , wird auch lustig da er tiefergelegt ist .

Ich kriegs echt das kotzen , ich weis echt nicht wohin mit meinet wut ....

Mein Stilo: mit 83.000km von uns gegangen


AiG

Profi

  • »AiG« ist männlich

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 1. April 2006

Danksagungen: 1476

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:49

Du bist 22ig? Ich glaube ich kann mir vorstellen wie du mit dem Wagen gefahren bist. Daher jetzt auch der Motorschaden ;-) Nix für ungut ... aber Heizen bestraft das Maschinchen mit Dienst-quittieren.
The Audi (quattro) and the Cossi (Ford Escort RS Cosworth) are great. But the Lancia is greater :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AiG« (7. Februar 2012, 14:50)


Punto-Mario

Fortgeschrittener

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 26. März 2011

Danksagungen: 244

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:42

Soll aber jetzt nicht heißen, dass alle 22 jährige so fahren oder ;-).
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Mein Auto: Stilo Abarth Selespeed 5T "Black Limited Edition" , 18" Rial Nougaro, FK Tieferlegung, Heckspoiler, usw. und Abarth Grande Punto RSS-EVO-R 240PS+


  • »Gelber Abarth« ist männlich

Beiträge: 1 463

Dabei seit: 29. Februar 2008

Danksagungen: 5954

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:58

Na ja, Lagerschaden heißt eigentlich nur, daß mal zu wenig bzw altes Öl mit hohem Wassergehalt im Motor war.
Hat eigentlich mit "heizen" nix zu tun. Deudet eher auf eine schlechte Wartung hin.
Aber das ist jetzt eh wurst....

Mein Stilo: Stilo Abarth 2.4l BJ03 ginstergelb ist jetzt ein Skoda Oktavia RS 230


Italiano500

Schüler

  • »Italiano500« ist männlich
  • »Italiano500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Dabei seit: 10. Mai 2009

Wohnort: Frankenthal

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Februar 2012, 00:36

Morgen isser in der werke , mal sehn was die sagen .

Lagerschaden is die vermutung vom peugoet meister .
Die Werkstattbesuche die ich bis jetzt hatte mit Miss bella inklusive letzte inspektion wurden alle in der gleichen werkstatt gemacht , die auch ein guten ruf hat bisher .
Auch vom vorbesitzer ist alles gestempelt .

Zum Thema heizen ... ja ich bin jung und fahr auch gern mal schneller als die grünen menschen erlauben . Aber solang ich den Motor warm fahre sollte es ihm nich stören , erst recht nicht bei einer so geringen laufleistung . Guck dir mal die ganzen 2er GTIs zum beispiel an , das sind alles motoren die durchgenudelt wurden und immer noch fahren , bei einer höheren laufleistung .

Die frage is jetzt woher der enorme ölverlust .
2 Liter hätte ich bestimmt schon ne ordentliche pfütze in der garage gehabt , also kann ausgeschlossen werden .

Bei der inspektion ( heut nochmal geschaut war am 16.11.11 bei 81500km,aktuell sind 83000km) wurde öl vergessen ?!

Er verbrennts einfach ?

Oder am samstag ist irgendwas unterwegs gerissen und während der 30km auto fahrt hat sich das öl verteilt ?

Mein Stilo: mit 83.000km von uns gegangen


SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2096

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:37

Der Abarth-Motor ist empfindlich! Mit Ölflasche herumfahren ist eigentlich Pflicht!

Das Auto hat keinen Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist vor und hinter der Drosselklappe angeschlossen. Daher wird bei hohen Drehzahlen und geschlossener DK das Öl gern angesaugt und mit verbrannt.

Typische Ölverbräuche liegen zwischen 1L/3000km bis 1L/1000km. - Viele Motorschäden entstehen aufgrund Ölmangels, indem der Vorbesitzer vermutlich erst nachgekippt hat, als die Öldruckmeldung kam...doch dann ist es bereits zu spät!

Die Pleuellager des Motors sind sowieso sehr anfällig und selbst bei guter Pflege und immer ausreichend Öl ereilt den Besitzer ein Austausch der Lager in der Region 140-180 Tkm.

Hat vorher schon einmal Öl gefehlt, so können die Lager und/oder die Kurbelwelle bereits irreparabel beschädigt worden sein. Das wird dann ziemlich teuer!

Gruß!

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Italiano500

Schüler

  • »Italiano500« ist männlich
  • »Italiano500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Dabei seit: 10. Mai 2009

Wohnort: Frankenthal

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Februar 2012, 12:08

So aktueller stand , Kurbelwelle im popo , geschätze reparatur kosten 2000€ .

Mein Stilo: mit 83.000km von uns gegangen


  • »Edition-Man« ist männlich

Beiträge: 880

Dabei seit: 23. Februar 2009

Danksagungen: 737

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Februar 2012, 23:20

Mein Abarth verbraucht ca. 0,3 bos o,5 Liter auf 1000km und ich heize mit dem Teil auch des öfteren, also sollte man es nicht immer verallgemeinern, wenn es um den Ölverbrauch geht.

Allerdings sollte man den Ölstand jedes Wochenende mal prüfen, so mache ich es.
Den 5 Zylinder Motor gab es früher in den Lacia Kappe und die Dinge haben 200tkm locker weggesteckt ohne irgendwelche Lagerschäden und der Motor war derselbe.
Fiat Stilo Abarth, H&R Federn, 8x17 ET30 mit 215/45 R17

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2096

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2012, 23:41

Das mag ja sein :), aber durch diesen vergleichsweise hohen Ölverbrauch (wir wissen ja, dass es vom fehlenden Ölabscheider kommt) entstehen eben sehr gern Lagerschäden, wenn es der Vorbesitzer mit dem Öl nicht so genau genommen hat.

Ich fahre den Stilo jetzt fast 5 Jahre und mir ist es auch 1x passiert, dass in einer Rechtskurve der Öldruck leicht abfiel. Da fehlten dann doch schon 2,5 Liter. :) In meiner Verzweiflung habe ich dann 15W40 aus'm Kaufland reingekippt, was dem Motor aber nicht geschadet hat.

Spezielle Öle werden überbewertet. Der Motor ist auch dafür ausgelegt mit 15W40 zu funktionieren, jedoch macht sich ein vollsynthetisches 5W40 besser, da dieses zu weniger Dampfbildung neigt, der Schmierfilm stabiler ist und vollsynthetische Öle weniger Ablagerungen erzeugen. Vor allem im Sommer bei längeren Autobahnetappen wird man mit dem Motor ein besseres Öl zu schätzen wissen, weil man einfach weniger nachkippen muss.

Im Notfall ist aber irgendein Öl besser als gar kein Öl.

Viele Grüße!

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenL« (11. Februar 2012, 23:41)

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Punto-Mario

Fortgeschrittener

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 26. März 2011

Danksagungen: 244

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:37

Meiner braucht ganz unterschiedlich Öl. Manchmal braucht er 4 Wochen keinen Tropfen und manchmal muss ich in einer Woche einen dreiviertelten Liter nachfüllen. Mir is egal, hauptsache er läuft ;-). Solange er nur Öl braucht :lol:.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Mein Auto: Stilo Abarth Selespeed 5T "Black Limited Edition" , 18" Rial Nougaro, FK Tieferlegung, Heckspoiler, usw. und Abarth Grande Punto RSS-EVO-R 240PS+


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!