... höre ich nun immer, sobald der Drehzahlmesser meines 115 JTD die 1.800 u/m überschreitet. Ich hab mich natürlich sofort auf die Suche gemacht und bin teils in diversen Foren fündig geworden.
Das Geräusch hört sich fast schon an wie ein Staubsauger und ist generell schwer zu beschreiben... und von "Da ist nur ne Ventil-Schelle lose" bis hin zu "Dein TL ist hinüber, brauchst nen neuen" habe ich eigentlich fast alles gefunden.
Mir ist dann natürlich eben die Schamesröte ins Gesicht gestiegen, als ich mal meine Motorhaube aufgemacht hab und nichtmal wusste, wo genau der Turbo eigentlich ist... bzw. wie er ausschaut.
Im Stand kommt das Geräusch nicht, da schnurrt der Motor wie ein großes Kätzchen. Nur wenn ich mit Last beschleunige tritt dieses "FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF" auf, wird auch bei steigender Drehzahl lauter.
Zuerst einmal ... könnte mir jemand sagen, wo ich den Turbo in meinem Motorraum finde? Wenn es nicht nur eine lose Ventil-Manschette ist werd ich warscheinlich sowieso in die Werke müssen... *Grumpf*
Gruß, Grey