Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2017, 21:42

Fiat Stilo 1.6 Drehzahlschwankung und Motor geht aus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

bitte schlagt mich nicht, ich habe die SuFu bereits genutzt - konnte aber nichts passendes finden.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir heute einen Fiat Stilo 1.6 16V gekauft und war mit der Heimfahrt (von immerhin 80Kilometern) sehr zufrieden mit der Fahrweise.
Leider hielt sich die Zufriedenheit vor der Haustüre in Grenzen.
Undzwar: Ich wollte parken und habe mich somit mit 10-20 KM/h rollen lassen um vorwärts in die Parklücke zukommen. Also habe ich das Lenkrad ganz nach rechts eingedreht (gerollt mit 10KM/h) und dann passierte es. Der Motor ging einfach aus! Ohne Fehlermeldung, ohne ruckeln und ähnlichen Faxen. Also nochmal den Motor gestartet, rückwärts und nochmal probiert, diesmal ohne Probleme..

Nächstes Problem: Ich hab den Rückwärtsgang eingelegt, habe die Kupplung kommen lassen und Gas gegeben, musste doch dann aufgrund eines vorbeifahrendem Auto auf die Kupplung treten und vom Gas gehen. Dann konnte ich beobachten, das die Drehzahl total verrückt spielt.
Von 1000 bis unter 500 U/min hat sich die Drehzahl ausgetobt. Anschließend ging auch der Motor aus, keine Fehlermeldung.

Habe dann versucht dieses Problem wieder herzuholen und geschafft. Er spielt dann wieder verrückt. Sobald ich jedoch ordentlich Gas gebe, pendelt sich die Drehzahl wieder ein und der Motor bleibt an.

Zu den Infos laut Händler und Scheckheft:
Zahnriemenwechsel bei 70.000 Kilometern
Ölwechsel + Ölfilterwechsel bei 118.000 Kilometern

Das Auto hat aktuell 122.000 Kilometer.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2017, 21:59

Achja - ASR/ESP hat er. :-)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Stilo2003

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Dabei seit: 29. Juni 2007

Danksagungen: 1853

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2017, 22:11

Hi !

Leider reichen deine Infos noch nicht aus, um dir weiter helfen zu können.....


1. Welches Baujahr ?

2. 1.6 Liter Motor mit 103PS (von Fiat) oder mit 105PS (von Opel) ??

Mein Stilo: ABARTH 5-türig, BJ 2003


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 3 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2017, 22:29

2003 Baujahe, 1.6 Liter Motor - 103PS von Fiat.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2017, 23:01

Hier mal ein Video bzgl. der schwankenden Drehzahl.
Hoffe Links sind in Ordnung:

http://www.file-upload.net/download-1227…193404.mp4.html

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Stilo2003

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Dabei seit: 29. Juni 2007

Danksagungen: 1853

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2017, 23:29

Es könnte sich um ein defektes MotorSteuerGerät (MSG) handeln......


1. Gib mal in die Suchfunktion folgendes ein : MOTOR 1.6 DEFEKTES MSG


2. Mach dich mal mit dem Thema vertraut : DEFEKTES MSG

3. Für den Fall, dass bei dein MSG defekt ist : Setze dich mit dem Foren-Kollegen "yellowstilo" in Verbindung !

Er bietet eine preisgünstige Reparatur-Möglichkeit an...


Viel Erfolg bei der Fehler-Suche....

Mein Stilo: ABARTH 5-türig, BJ 2003


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:04

Woran erkenne ich ein defektes Steuergerät? Gibt es da Anhaltspunkte um das herauszufinden?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 030

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:15

sicheres Indiez für ein defektes Steuergerät ist die Meldung im Display:"gelockter Anschluss" mit ESP/ASR Fehler. Vermute bei dir eher verschmutzten MAP-Sensor. Du kannst den Stecker vom MAP-Sensor abziehen. Dann sollte er eigentlich normal laufen. Reinigen kann man den Sensor nicht wirklich. Ein neuer kostet nicht die Welt.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

fuselpower

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 18. September 2006

Wohnort: Lübeck

Danksagungen: 747

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:29

Vielleicht auch mal die Drosselklappe reinigen.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:19

Also eine Fehlermeldung hab ich nicht. Lasse ihn heute vorsichtshalber mal auslesen. Wo sitzt denn der MAP-Sensor?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 030

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:36

ein nicht korekt arbeitender MAP-Sensor wird leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ein abgezogener MAP-Sensor müsste gemeldet werden.
Auf dem Bild wäre rechts die Drosselklappe, die du auch mal reinigen kannst und links gehend neben den drei Nippeln sitzt der MAP-Sensor.

4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:29

Werde ich später mal probieren. Ob dieser Fehler dann wieder erscheint. Was mscht der MAP-Sensor genau wenn ich fragen darf.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 030

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:48

Klar darfste fragen ^^
Er misst die Luftdichte (Druck und Temperatur).


Fehler durch Drucksensor wird mit 1024 mbar als Ersatzwert eingesetzt.
Fehler durch Lufttempatursensor wird mit 50 °C ersetzt,
Es wird die Selbstadaption des Gemisches gesperrt.
Daher läuft der Motor halbwegs auch ohne Sensor. Sprunghafte Drehzahländerungen rühren meist von invaliden Signalen aus dem Drucksensor. Wenn auf der Membran zur Druckmessung oder das Fühlerröhrchen verdreckt ist, dann springen die Druckwerte und der Motor kann den Lastzustand des Motors nicht mehr richtig zuordnen.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 3 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SteveFiat (31.01.2017)

SteveFiat

Anfänger

  • »SteveFiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. Januar 2017

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:57

Vielen lieben Dank. Die Probleme sind beseitigt. Ich danke euch!

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

..:Dude:..

Fortgeschrittener

  • »..:Dude:..« ist männlich

Beiträge: 460

Dabei seit: 19. September 2012

Wohnort: Heilbronn

Danksagungen: 503

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Februar 2017, 00:52

Habe/Hatte das gleiche Problem. Meist auch wenn ich am rangiert war und nur kurz Gas gegeben hatte. Dann fing er plötzlich an extem mit der Drehzahl zu Schwanken bis er ausging. Sobald ich merkte das er wieder anfängt genügt meist etwas Gas zu geben und dann fängt er sich wieder. Konnte das dann so gut wie immer reproduzieren wenn ich im Stand nur ganz kurz das Gas antippte, dann gings los. Hatte dann den MAP Sensors getauscht und es war weg und lange Ruhe. Sehr selten hat jetzt meiner das wieder, aber sobald ich merke die Drehzahl spinnt wieder gebe ich Gas und dann fängt er sich wieder.

Mein Stilo: 2004er Dynamic - 1.6 Benziner (103PS), 3 Türer |Remus ESD|CSC MSD|Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit|Alpine Headunit|


PeterLepold

Schüler

  • »PeterLepold« ist männlich

Beiträge: 71

Dabei seit: 31. Januar 2012

Wohnort: Durmersheim

Danksagungen: 652

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Februar 2017, 16:18

Hallo

Wo sitzt dieser MAP Sensor beim 1.8'er Motor (KBA 4136492)?
Habe nämlich hin und wieder das gleiche Problem; plötzlicher Drehzahlabfall (bei kalter Maschine)....Motor aus. Wieder starten und alles ist gut!
Würde gerne einfach diesen Sensor anschauen und evtl. tauschen; wenn dann das Problem behoben ist, brauche ich keine Werkstatt damit zu nerven.

Grüße und Danke
Peter

P.S.: Vergangene Woche TÜV gehabt; lediglich Vorderachse Spur eingestellt (Reifen zeigten innenseitig dass da was nicht stimmt), ansonsten ohne jegliche Mängel.

Mein Stilo: 1.8 Dynamik / 5-Türer / BJ 2003 / Grigio Steel


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!