Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Reini-Stilo

Anfänger

  • »Reini-Stilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 5. August 2014

Wohnort: Franken

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. August 2014, 18:33

Fragen zum Chiptuning 1.9MJ 120PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen...
Ich heiße Nils und komme aus dem schönen Franken, so nordöstlich von Nürnberg.
Ich bin 14 Jahre alt...
Ich kümmere mich um unsere Autos, da ich mehr Interesse und Zeit als meine Eltern dafür habe.
Wir fahren einen 06er MultiWagon mit der 120 PS MultiJet Maschine.
Meine Eltern haben nun davon gehört, dass ein Chipgetunter Wagen weniger verbraucht. Stimmt das?
Wenn das so ist, würden wir unseren Stilo chippen lassen, vorausgesetzt es ist nicht zu teuer und die Steuern + Versicherung steigen nicht wirklich an.
Ich habe hier im Forum bereits viel von der Novitec Powerrail gelesen, ist das Ding wirklich so gut? Bringt es Spritersparnis? Leidet der Motor? Muss es eingetragen werden? Wie viel Leistung bringt es?
Fragen über Fragen... :) Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!
LG Nils

Mein Stilo: 2006 MultiWagon Dynamic 1.9 Multijet 120 PS 102 Tkm, Familienkutsche...


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2014, 11:50

Frage Vorweg: hat einer Stilo einen Partikelfilter? Wenn du dir nicht sicher bist, schick mir mal eure Fahrgestellnummer durch, dann sehe ich nach. Alternative schau nach, ob im Fahrzeugschein was von PM-Stufe steht. Mit Partikelfilter auf jeden Fall kein Powerrail nutzen. Und ich weiß nichtmal ob das Powerrail für den 120PS Mjet freigegeben ist, da der doch eher selten anzutreffen ist.

Chiptuning ist so eine Sache. Am Markt tummeln sich viele schwarze Schafe. Da du/ihr aus Nürnberg kommt, würde ich euch Eberl-Tuning empfehlen. Das ist ein SEHR guter Tuner der auch alles selbst macht und nichts fertig einkauft. Dort kann man das Tuning auch vom TÜV abnehmen lassen. Kostenpunkt ~600 EUR

Er bietet auch verschiedene Stufen. U.a. eben auch das Spritspar-Tuning (Eco-Tuning).

Aber das meiste Einsparpotential hat man doch beim Stilo im Fuß. Ich kann mit meinem 115PS JTD 1150km mit einer Tankfüllung fahren oder auch nur 750km. Sprich ich kann alleine sehr viel Kraftstoff sparen. Bis sich das Tuning mal rechnet hat, dauert das etwas.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Reini-Stilo

Anfänger

  • »Reini-Stilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 5. August 2014

Wohnort: Franken

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2014, 16:20

Ich glaube nicht, dass er einen DPF hat. Habe gerade nochmal nach dem Powerrail gegoogelt, der 120 PS ist in der Tat nicht bei den unterstützten Motoren aufgeführt. Also fällt das PR5 aus...

Dass es beim Chiptuning viel Pfusch gibt, ist mir bewusst. Deswegen habe ich ja hier auch gefragt, in der Hoffnung dass ihr einen guten Tuner kennt. Danke für den Tipp mit dem Eberl!

Die Klima spart auch einiges. Gestern haben wir mit ausgeschalteter Klima (weil kaputt :D) einen Verbrauch von gut 6L gefahren, hauptsächlich Landstrasse. Sonst hatten wir die Klima dauerhaft an, da hatten wir immer so 7,5-8L Verbrauch. Da war aber mehr Stadtverkehr bei.

Mein Stilo: 2006 MultiWagon Dynamic 1.9 Multijet 120 PS 102 Tkm, Familienkutsche...


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!