Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec
  • »Martin758« ist männlich
  • »Martin758« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Dabei seit: 16. August 2007

Wohnort: Burglengenfeld

Danksagungen: 411

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:41

Funkenflug aus Auspuff JTD 115PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus zusammen,

hatte gestern etwas nicht so gutes auf der Autobahn erlebt.
Also es war ca. 22:30 auf der Autobahn. Bin relativ zügig gefahren die ganze Zeit, da ich schnell wieder heimwollte. Also so Durchschnittlich 200 die ersten 10km danach kurzfristig noch bissl mehr gas gegeben, bis ich bemerkt habe, das plötzlich Funken aus meinem Auspuff kamen!?!?
Fand ich nicht wirklich toll und bin dann auch gleich runter vom Gas. Bin dann auf Parkplatz raus und hab erstmal bissl ums Auto rumgesehen, obs jetzt wirklich vom Auspuff kamen, oder von den Bremsen oder ähnliches. Kam aber wirklich vom Auspuff.
War vermutlich eh ein Fehler ganz anzuhalten, wegen dem fahrtwind und der Kühlung. Hab ja dann das Auto am Parkplatz ausgemacht und die Temperatur stieg ungefähr 5-7 Minuten weiter an ( eigentlich logisch, weil ja kein wasser geflossen ist ). Dann ging die Temp Anzeige mal in den Roten Bereich und dann hat Sie sich wieder gesenkt.
Dann hab ich Motor wieder gestartet und bin weiter gefahren. Die Temperaturen sind sofort wieder auf die normale Temperaturen gefallen, wegen Fahrtwind und bin dann so mit 80 weiter gefahren.

Aber was könnte das genau gewesen sein und kann dabei was kaputt gegangen sein? Ladedruck etc. ist alles noch vorhanden und hab auch kein komisches Pfeifen irgendwie, ganz normal eben.

Ich hab 2 Boxen verbaut. Einmal eine CRD-Tuning Box und die Steinbauer Pbox. Mir ist auch klar, das das was mit denen zu tun hat! Will eben nur wissen, warum da Funken raus kommen aus dem Auspuff. Hat das Auto zu viel eingespritzt und im Auspuff gab es dann eine Nachverbrennung? Ich muss eh sagen, das mein Stilo ziemlich stark rußt. Aber das macht er auch ohne diese 2 Boxen ( wobei dann nicht ganz so schlimm).

Aber ich überleg mir gerade irgendwie die wieder raus zu werfen, wobei mir die Leistung echt gefällt.
Aber wie nur die CRD Tuning Box verbaut war, hat sich noch nichts gefehlt. Soll jetzt nicht heißen, dass die Steinbauer Box schlecht ist. Evtl funktionieren sie einfach zusammen nicht gut? Bzw. der Motor hat dann doch zu viel Leistung und ich sollte evtl nicht ganz so schnell fahren, wobei das dann auch nicht der Sinn und Zweck sein sollte.

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße

Martin

Mein Stilo: 1,9 JTD 115 Wunderschön Gelb :) *g*


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 07:42

Vorweg: durch das plötzliche Abstellen, KANN (muss aber nicht) die Zylinderkopfdichtung schaden nehmen.

Ansonsten fällt mir für den Funkenflug keine plausible Erklärung ein - nur Vermutungen.

- der Katalysator zerbröselt
- viel zu viel Kraftstoff welcher unverbrannt rausgedrückt wird und sich in der Abgasanlage entzündet
- ???

Ich würde erstmal eine Box ausbauen und versuchen es zu reproduzieren.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Martin758« ist männlich
  • »Martin758« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Dabei seit: 16. August 2007

Wohnort: Burglengenfeld

Danksagungen: 411

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 11:30

Jo das mit dem Abstellen wurde mir dann eigentlich ziemlich schnell klar. war nicht richtig.

War der Funkenflug evtl Rost und irgendwelche Partikel, die sich im Auspuff aufgehalten haben und sich dorch die größere Hitze einfach losgelöst haben?
Aber der Kat könnte es ja theoretisch auch gewesen sein. Wie kann man den prüfen?

Grüße

Martin

Mein Stilo: 1,9 JTD 115 Wunderschön Gelb :) *g*


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 11:44

Klopf von unten mal etwas gegen den Kat ob es da drin klappert oder hohl klingt.

Rost glaube ich nicht das es war.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

STILO83

Fortgeschrittener

  • »STILO83« ist männlich

Beiträge: 274

Dabei seit: 31. Januar 2008

Wohnort: St.Ruprecht-Austria

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juni 2013, 15:29

Mach dir keine Sorgen, hatte genau das gleiche wie du!
Hab mich natürlich auch sehr erschreckt, da ich nicht wusste wo die Funken herkamen.
War auch Nachts längere Zeit mit Vollgas unterwegs als es plötzlich hell wurde hinter mir, obwohl
kein Nachfolgeverkehr war!! :D
Bin dann auch erstmal raus auf den Pannenplatz weil ich dachte mir brennt die Hütte ab!

Nun die Erklärung:

Im Rußfilterkat setzen sich mit der Zeit (vorallem im Stadtverkehr) jede Menge Rußpartikel ab, die dann durch die
hohen Abgastemparaturen wegen der langen Volllastphase verbrennen!

Also, keine Sorge!! :023:

Mein Stilo: Cruisin on 20 inch Chrome...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

peewee

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 29. Juli 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 16:12

frage

Hallo!

Ich habe gelesen das du zwei boxen eingebaut hast.

Das würde mich auch interresieren.
Habe zur zeit eine box von der firma g-tech (im prinzip wie die powererrail) eingebaut und die leistung ist schon recht gut.
Wenn ich jetzt eine steinbauer box einbaue und damit noch die einspritzzeiten velängere hätte ich sicher mehr leistung aber hält das der notor aus?

Wie sind deine erfahrungen?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2013, 21:49

Hallo peewee,

ich war der Vorreiter mit dieser Doppel-Chipbox-Bestückung:

Hier der Thread dazu: JTD Chiptuning

Das Grundproblem bei dieser Art des Tuning bleiben die Temperaturen. Du pumpst massiv mehr Sprit in die Zylinder aber fehlt für eine optimale Verbrennung einfach genügend Sauerstoff. Daraus resultierend steigt Rauchgrenze extrem an und er rußt teilweise wie die Hölle. Selbst mit meinem Powerrail 4 lasse ich erstmal eine kleine schwarze Wolke stehen. Und erschwerend hat der Stilo eine verdammt miese Regelgüte was sich ebenfalls in einer unsaubereren Verbrennung zeigt, denn die meisten Stilos rußen schon ab Werk ordentlich. Da hängt kommt von der langsamen Überdrucklegung. Eine elektrische VTG wäre viel schneller und ist daher heute schon fast Standard.

Bei mir hat sich nur durch den Einsatz des Powerrail 4 und der daraus resultierenden Temperaturen innerhalb von ~ 20.000km der Krümmer so derbe verzogen, dass er völlig undicht war. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Stilo täglich (sofern das Wetter mitspielt) Vollgas über die Autobahn jage. Und ich tanke nur ARAL Ultimate Diesel der ebenfalls etwas heißer verbrennt.

Man muss einfach so ehrlich sein und sagen: will man es richtig, dann macht man ein ordentliches Chiptuning via Kennfeldoptimierung.

Mir ist klar, dass der Stilo keine Rakete ist aber irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Da kannst den Ladedruck nicht beliebig erhöhen, was aber für eine saubere Verbrennung unumgänglich ist. Alles im Bereich 140 bis 155 PS sehe ich als unkritisch an, da der JTD mJet mit 140/150 PS den selben Turbolader verbaut hat. Aber mehr würde nur extrem auf die Haltbarkeit gehen.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Martin758« ist männlich
  • »Martin758« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Dabei seit: 16. August 2007

Wohnort: Burglengenfeld

Danksagungen: 411

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juni 2013, 09:45

Also der Stilo geht schon echt gut. Das gefällt mir auch soweit.
Ich würde gerne die Temperaturen irgendwie im Auge behalten! Wäre auch interessant das ganz über OBD irgendwie am Handy zu empfangen.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den KAT zu untersuchen. Prüfungszeit ist gerade.

Grüße

Martin

Mein Stilo: 1,9 JTD 115 Wunderschön Gelb :) *g*


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Juni 2013, 10:08

Leider kannst du beim Stilo die Abgastemperatur nicht ohne weiteres prüfen, da er keinen Temperatursensor im Abgasstrang hat... Wenn dann müsstest du etwas nachrüsten.

Ich antworte dir später noch auf deine PN - ich habes nicht vergessen ;)
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

peewee

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 29. Juli 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Juni 2013, 21:29

Werde eh wenn ich das mache (mit der tuningbox oder chiptuning) werde eine downpipe verbauen. wird sicher gut dein für den turbo glaube ich. zwegs Abgastemperaturen...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

peewee

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 29. Juli 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Juni 2013, 21:32

aja... ein guter shop glaube ich


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Juni 2013, 23:10

Hast du schonmal einen Diesel ohne Katalysator gerochen? Das riecht jeder gründe 100 Meter gegen den Wind und im Stau nervt es dich selbst als Fahrer und die hinter dir erst recht.

Wenn du eine Downpipe verbaust, dann sei so vernünftig und rüste einen größeren Kat im nachfolgenden Abgasstrang nach, sonst hast du und andere Autofahrer keine Freunde daran.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Martin758« ist männlich
  • »Martin758« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Dabei seit: 16. August 2007

Wohnort: Burglengenfeld

Danksagungen: 411

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:55

jo okay. dann ist der Kat noch ganz.

hmm komisch. Habs aber bis jetzt nicht nochmal ausprobiert.

Grüße

Mein Stilo: 1,9 JTD 115 Wunderschön Gelb :) *g*


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!