Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

ikarus

Anfänger

  • »ikarus« ist männlich
  • »ikarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 6. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:15

Gluehkerzen.....wo sind die???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe schon etwas gelesen......
allerdings, bin ich wohl etwas aus der Uebung.....
Habe ja schon einige Kerzen, meist Zuendkerzen getauscht, doch als ich heute den Motorraum meines Fiat Stilo 1,9 JTD geoeffnet habe und dachte ich haette die Gluehkerzen gefunden......fehlanzeige.!

Kann mir jemand sagen
1. Kann mann die Gluehkerzen selbst austauschen?
2. Wo sitzen die?
3. kann wer evtl. ein Bild posten damit ich die Kerzen finde?

Werkzeug ist kein Problem denke ich, da ich doch einiges in der Garage habe.


Vielen vielen Dank vorab

Ikarus

Mein Stilo: 1,9 JTD 5T BJ 2004


  • »Casperracer« ist männlich

Beiträge: 2 146

Dabei seit: 12. März 2009

Wohnort: Stetten Rhön

Danksagungen: 1663

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:10

RE: Gluehkerzen.....wo sind die???

Falls die noch nie gewechselt worden sind würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen :!: :!: :!:

Ich hab letzten Winter meine wechseln lassen müssen weil die am Ende waren. Das waren noch die ersten vom Werk aus. Es mussten alle 4 raus gebohrt werden, weil die so fest geeitert waren.

An deiner stelle würde ich mir das nochmal überlegen ob du es selber machen willst ;-)

Mein Stilo: ist jetzt ein Golf V GTI


redfox

Fortgeschrittener

  • »redfox« ist männlich

Beiträge: 458

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 533

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:18

RE: Gluehkerzen.....wo sind die???

Vielleicht sind sie bei ihm ja nicht fest. Lass ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen ;-)
Ich weiß leider auch nicht wo die sitzen. Ich würde nach 4 symmetrisch angeordneten Leitungen suchen in der Nähe wo auch beim Benziner die Zündkerzen sind.

MfG
Frank

Mein Stilo: Farbe: "Blu Jet Vr.", Bremssättel rot lackiert, Armaturenbeleuchtung komplett in blau, RGB-Fußraumbeleuchtung


OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 2730

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:15

RE: Gluehkerzen.....wo sind die???

Zitat

Original von redfox
... Lass ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen ;-)



Die können aber, gerade beim Glühkerzentausch, schmerzlich sein! ;-)

Ich muss Casperracer recht geben :!:

Wenn man es noch nie gemacht hat und auch nicht über ein ordentliches Repertoir an Werkzeug und knowhow verfügt, würde ICH empfehlen mit Vorsicht an die Sache heranzugehen!

Man sollte den Glühkerzentausch niemals mit nem Zündkerzentausch vergleichen!! Wenn bei den Kerzen nicht grad ein gefühlfreier Mechaniker beim Einbau am Werk war, dann gilt es als sehr unwarscheinlich, dass ne Zündkerze abbricht.
Bei den Glühkerzen ists allerings meist andersrum! :!:
Da hat man eher Glück gehabt, wenn man alle ohne Komplikationen rausbekommt! :idea:

Ich hab die Teile an nam 147JTD mal getauscht.......aber ich weis nichtmal mehr genau, was das für ein Motor war.. ....... :oops:
Ich weis nur noch, dass man dazu ne 9er Nuss braucht!! Und dass sie an dem Wagen rausgingen OHNE abzubrechen, während ich zuvor an 2 Mercedes jeweils eine abgerissen hatte! :razz:


Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


ikarus

Anfänger

  • »ikarus« ist männlich
  • »ikarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 6. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:57

Danke zusammen,
zwar weis ich immer noch nicht genau wo die Dinger sitzen, aber nach dem was ich gelesen habe, werde ich das wohl nem Fachmann ueberlassen.
was wird mich der Spass in ca. Kosten....weis das jemand?

bitte gebt mir an ob da die Gluehkerzen mit inbegriffen sind

Thanx

Ikarus

Mein Stilo: 1,9 JTD 5T BJ 2004


crossshot

Moderator

Beiträge: 8 915

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 22506

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:03

Ich glaube alle 4 Glühkerzen bei Fiat wechseln lassen waren rund 180-250 EUR (habs nicht mehr exakt im Kopf).
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 2730

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:15

Naja, das kommt ja auch darauf an, wie gut die sie rausbekommen!!

Ich weis zwar die Preise auch nicht genau, kann aber sagen, dass Glühkerzen etwas teurer sind, als Zündkerzen. Da liegt der Preis pro Stück so um die 20E!!

Also geh mal schon von ca. 75E für die Glühkerzen alleine aus!

Wenn der Wechsel reibungsfrei klappt, dann sollte der auch nicht mehr als 50-100E kosten. Wenn natürlich eine - oder gar mehrere - abbrechen, dann wirds dementsprechen teurer!!


Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


  • »Casperracer« ist männlich

Beiträge: 2 146

Dabei seit: 12. März 2009

Wohnort: Stetten Rhön

Danksagungen: 1663

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:28

Ich hab grad mal meine Rechnung raus gekramert, hab damals ca 200€ bezahlt.

Mein Stilo: ist jetzt ein Golf V GTI


Finsbert

Anfänger

  • »Finsbert« ist männlich

Beiträge: 47

Dabei seit: 20. November 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:37

beim JTD sitzen die Glühkerzen unterm Common Rail Richtung Spritzwand , man sieht sie nur wenn man von der Fahrerseite aus seitlich unters Saugrohr lunzt, geht echt beschissen die zu wechseln

das wichtigste bei Glühkerzenwechsel ! Motor muss heiss sein, richtig heiss, dann bekommt man sie am ehesten ohne Probleme raus
und da beginnt der Hamster zu humpeln^^ weil man sich unweigerlich einige Brandblasen dabei zuzieht
wer laut schaltet brauch nicht zu hupen

Mein Stilo: 3t 1,2 16v Bj.2002 88000km INTEGRALErsatzwagen


Beiträge: 840

Dabei seit: 12. August 2006

Danksagungen: 1157

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:41

mal ganz kurz Off-Topic, aber ich will so gerne mal den Hamster humpeln sehen lach

sry für OT


Tuppa

Profi

Beiträge: 979

Dabei seit: 10. November 2007

Danksagungen: 802

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:49

OT-On
Humpelnde Hamster?
Da lacht die Koralle...!
OT-Off

Mein Stilo: War ein: 1.6, 3T, Dynamic, silber metallic, CC, PDC, Xenon, CN+ mit CDC, Klimaautomatik, "Supersport" Lederlenkrad u. Schaltknauf, K+N Tauschfilter, Dämmerungs und Regensensor, 17" Alus, Spurverbreiterung 10/30, 2/3 Winterpaket, Cecam Sport MSD+ESD


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!