Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Stilo2003

Fortgeschrittener

  • »Stilo2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 29. Juni 2007

Danksagungen: 1777

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:07

Ist es sinnvoll auch in Benzin-Motoren Motor-Öl nach der ACEA-Norm "C3" (sulfat-arm und asche-arm) zu verwenden ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi !

Ich will mal ein Thema ( Motor-Öl) aufgreifen, über das es zwar schon viele Beiträge gibt, aber keine zu meiner speziellen Fragestellung :

Ist es sinnvoll auch in Benzin-Motoren Motor-Öl nach der ACEA-Norm "C3" (sulfat-arm und asche-arm) zu verwenden ?


Mit einem Teilsynthetik-Öl 5W-40 nach ACEA-Norm "C3" hab ich gute Erfahrungen gemacht und hab das auch schon an anderer Stelle hier im Forum begründet. Hier noch mal ein Auszug aus meinem Beitrag:

" Als Motor-Öl verwende ich ein sulfat-armes (ACEA-Norm "C3") 5W-40 Öl für rund 7€ pro Liter. Sulfat-arm (= Asche-arm) deshalb, weil aufgrund des relativ hohen Öl-Verbrauchs von rund 0,3-0,5L/1000km andernfalls grosse Mengen sulfat-haltiger Additive mitverbrannt werden und damit die Lambda-Sonden und der Katalysator vorzeitig altern und funktionsuntüchtig werden können. Ausserdem zerstört sulfat-haltiges Öl auch vorzeitig die im Motor verbauten Gummi-Dichtungen (beschleunigter Versprödungs-Prozess durch Vulkanisierungs-Reaktionen von Gummi mit Schwefel (= Sulfat) ) ! "


Was meint Ihr dazu ?

Haben andere von Euch auch schon Erfahrungen gesammelt mit Motor-Öl nach der ACEA-Norm "C3" in Benzin-Motoren ?

Gibt es neben den von mir genannten Vorteilen auch Nachteile dieser Öl-Norm, und wenn ja, welche ?


Gruss,

Martin

Mein Stilo: ABARTH 5-türig, BJ 2003


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!