Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. August 2013, 18:12

Kupplung wird nach einer Zeit weich

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinem Stilo. Un zwar ist die Kupplung seit 2 Tagen sehr gemein zu mir. Nach einer gewissen Fahrzeit habe ich manchmal keinen Widerstand mehr im Kupplungspedal (super weich), ich kann das Pedal nahezu ohne Gegendruck durchdrücken, als würde das Pedal einfach so da hängen. Der Schleifpunkt verschiebt sich dann auch arg nach hinten. Und dann ist das Pedal plötzlich mal wieder ganz normal .Ich habe das aber nicht immer , im Stadtverkehr auch deutlich häufiger als auf dem Land. Die Kupplung wurde vor ca 10 tsd km neu gemacht. Nun ist die Frage was kann die Ursache dafür sein !? Bin für jeden Tipp sehr dankbar :-).

Viele Grüße
wiz

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Roydmd

Schüler

  • »Roydmd« ist männlich

Beiträge: 158

Dabei seit: 24. Dezember 2011

Wohnort: Teltow

Danksagungen: 521

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. August 2013, 19:54

Hi
Ein paar Angaben mehr würden schon helfen....
Was für ein Modell usw...
Und beim Getriebe würde ich mal auf Entlüften schätzen....
Die Kupplung funktioniert wie deine Bremsanlage....
LG Roy
Was du nicht probierst..kannst Du auch nicht...
http://blaue-saecke.de.tl

Mein Stilo: 2004 Fiat Stilo SW.. 30 mm Fahrwerk Speedparts,Supersport 2x80, Leder,Navi,Tele,Klima usw


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. August 2013, 19:57

Stilo ist ein 1.8 16v mit ca 150 tsd km gelaufen. Wie meinst du das mit beim Getriebe entlüften? Wir haben mal die Bremsen entlüften vor einem Monat , ist das im gleichem System wie die Kupplung oder kann ich die Kupplung separat entlüften? wenn ja wie geht das und wo?

Viele grüße

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Carlos

Schüler

  • »Carlos« ist männlich

Beiträge: 93

Dabei seit: 27. Mai 2006

Wohnort: Tecklenburg

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. August 2013, 22:43

Ich tipp mal aufs Ausrücklager der Kupplung.

Hallo,

selbiges Probelm haben ein Bekannter und ich auch. Bei heißen Temperaturen (Stau, Stadtverkehr) gleiches Problem. Hast das Gefühl, Du hast Gummie in den Knochen.

Sollte das Ausrücklager der Kupplung sein. Preis und Aufwand? Keine Ahnung.

Grüße, Carlos
www.danforum.de

Ich könnt schon wieder in Urlaub!!

Mein Stilo: 1.6 MW, Dynamik, Silber, 17 Zoll Stilo Felge, rote Bremssättel, Novitec-Federn, Tönungsfolie, Rockford-Alpine-JBL-Kombi, Pioneer AV-XH 2500 BT AppRadio, Römer Kidfix (Isofix), Römer Baby-Safe, Dachbox Jetbag, Lederlenkrad, Remus ESD 92*76


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Roydmd

Schüler

  • »Roydmd« ist männlich

Beiträge: 158

Dabei seit: 24. Dezember 2011

Wohnort: Teltow

Danksagungen: 521

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. August 2013, 07:35

Moin,moin
Es ist ein seperater Kreislauf bei der Kupplung.
Ausrücklager kann aber muß nicht, deshalb erst mal mit entlüften probieren.
Also, entlüften würde ich lieber in der Werke machen lassen weil es ziemlich
blöd ist...
Ich suche mal die Anleitung raus und sende Sie Dir wenn ich die gefunden habe.
Gruß Roy
Was du nicht probierst..kannst Du auch nicht...
http://blaue-saecke.de.tl

Mein Stilo: 2004 Fiat Stilo SW.. 30 mm Fahrwerk Speedparts,Supersport 2x80, Leder,Navi,Tele,Klima usw


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. August 2013, 15:13

hey , ja das wäre super, danke ... kann das was mit dem geber- und nehmerzylinder der kupplung zu tun haben? gibt es ein zuverlässiges verfahren um das ausrücklager zu prüfen?

gruß

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. August 2013, 14:01

kleines update: ich habe etwas bremsflüssigkeit nachgefüllt und mir dann die höhe markiert und ich verliere bremsflüssigkeit. habe soeben nachgeschaut und es ist deutlich unter der von mir gemachten marke. gibt es typische stellen wo der stilo bremsflüssigkeit verliert wo man nachschauen kann ob es da leckt oder sifft?


viele grüße

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 019

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5842

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. August 2013, 12:26

na, wenn ich Bremsflüssigkeit verlieren würde, dann würde ich keinen Meter mehr fahren, eh ich nicht das Leck gefunden habe. Da hilft nur eins: Alle Leitungen absuchen!. Die Kupplung hat vom Vorratsbehälter eine eigene Leitung.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. August 2013, 19:30

hey, habe gerade mal geschaut und es scheint als wäre alles rund um die kupplung alles trocken. dann habe ich hinten mal geschaut und hinten recht sooft die manchette vom bremszylinder, kann es damit zu tun haben?

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Strolchi

Fortgeschrittener

  • »Strolchi« ist männlich

Beiträge: 463

Dabei seit: 2. Januar 2009

Wohnort: Weiden Opf

Danksagungen: 1000

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. August 2013, 19:38

Also wenn es an der Manschette schon raustropft ist es höchste Eisenbahn das Du das reparieren lässt oder selber machst. Das Bremssystem ist geschlossen und darf nichts verlieren.

Mein Stilo: 1,6 Dynamic


Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. August 2013, 19:42

also machen werde ich das aufjedenfall jetzt die tage,, habe das reperaturset auch hier schon liegen. kann das leck dann solche auswirkung auf die kupplung haben?

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Strolchi

Fortgeschrittener

  • »Strolchi« ist männlich

Beiträge: 463

Dabei seit: 2. Januar 2009

Wohnort: Weiden Opf

Danksagungen: 1000

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. August 2013, 19:55

Soweit ich in Erinnerung hab, ist die Abzweigung für den Kupplungskreislauf oberhalb des Bremssystems um sicherzustellen, dass bei Flüssigkeitsverlust der Kupplung das Bremssystem nicht betroffen ist. Also sag ich mal dass das Auswirkung auf die Kupplung hat.

Mein Stilo: 1,6 Dynamic


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. August 2013, 21:00

ok danke für die info, werde da morgen die manchette austauschen, dann bin ich wohl gezwungen nicht nur danach die bremse zu entlüften sondern auch die kupplung, weiß jemand wie man die kupplung entlüftet und kann mir beschreiben wo ich die schraube zum entlüften finde und wie ich es am besten mache? danke :)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. August 2013, 19:36

so haben die kupplung entlüftet und das problem ist immernoch da. wenn das problem da ist das das pedal super weich wird und ich einmal doll bremse ist die kupplung wieder normal, auch wenn ich fahre und ich merke das es weich ist und einen gang raus nehme und wieder einlege ist die kupplung auch wieder normal :( was kann es den noch sein?

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. September 2013, 16:52

hi.. mir ist aufgefallen das wenn der motor warm ist und ich in der stadt fahre die kupplung das problem aufweist. druckpunkt geht bis ans ende vom pedal und hängt quasi nur so rum. wenn ich oft kuppel wird es immer schlimmer. wenn ich danach auf die autobahn fahre kommt der druckpunkt der kupplung wieder weiter nach oben nahe der normalposition. die bei fiat meinten gleich das wird das ausrücklager sein und kostet gute 700 euro. könnte es nicht noch was anderes sein gerade wegen den komischen Symptomen ?!

gruß

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Finsbert

Anfänger

  • »Finsbert« ist männlich

Beiträge: 47

Dabei seit: 20. November 2009

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. September 2013, 19:45

gehen denn die Gänge sauber rein wenn das Pedal weich ist ? oder kratzt es ?
wer laut schaltet brauch nicht zu hupen

Mein Stilo: 3t 1,2 16v Bj.2002 88000km INTEGRALErsatzwagen


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. September 2013, 23:01

Hört sich tatsächlich nach Ausrücklager an. Bei mir fing es ähnlich an, bis ich irgendwann nach längeren Fahrten keinen Gang mehr raus- bzw. reingebracht habe.

Aber zunächst würde ich die Kupplung entlüften (lassen). Das ist günstiger ^^
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist männlich
  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juni 2012

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. September 2013, 11:21

also wenn die kupplung weich ist, gehen die gänge schwerer und es wird auch etwas kratzig..aber auch nicht immer.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Beifahrer

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 22. Dezember 2010

Danksagungen: 236

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:12

Wenn die hydraulische Kupplung wie die Bremse mit Bremsflüssigkeit betätigt wird und schwammig wird sollte dann nicht eventuell mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Entsteht das "Schwammige" nicht durch die Gasblasen des verdampfenden Wassers?

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V MW


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2096

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:54

Hallo!

Durch den Bremsflüssigkeitsverlust am Bremssattel hat Deine Kupplung Luft gezogen (Abzweigung oberhalb HBZ). Die Luft bekommt man mit Pumpen nicht raus, sondern nur mit einem Druckentlüftungsgerät!

Hast Du den Nehmerzylinder in der Werkstatt entlüften lassen und es ist immer noch nicht besser, so reklamiere das dort! Die sollen mal 500 ml durch die Kupplung laufen lassen! - Wenn Du es selbst gemacht hast, so geht es wie gesagt nur mit Durckentlüftungsgerät und man muss an der Getriebeglocke den Nehmerzylinder entlüften.

Danach sollte alles wieder tutti-paletti sein. - Ist es das nicht, so wurde vermutlich der Zentralausrücker (Ausrücklager und Nehmerzylinder in einem) nicht zusammen mit der Kupplung gewechselt, was halt jetzt den ganzen Ausbau noch einmal notwendig macht....am falschen Ende gespart!

Viele Grüße!

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 5 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wiz (05.01.2014)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

defekt, Kupplung, weich

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!