Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

schucki67

Schüler

  • »schucki67« ist männlich
  • »schucki67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Dabei seit: 4. März 2015

Wohnort: Weitersburg bei Koblenz

Danksagungen: 302

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:35

Motor geht aus, Steuergerät ohne Massekabelverbindung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle,

bei meinem neu erworbenen Stilo 1.6 mit 103 PS von Baujahr 2004 geht unabhängig von Motor- und Außentemperatur sowie Geschwindigkeit und Drehzahl der Motor währen der Fahrt (nicht im Leerlauf) aus. Dies macht sich öfters mit einem kurzen Ruckeln und nachfolgendem Gaswegnahme bemerkbar und anschließenden ausgehen des Motors.
Der Bordcomputer zeigt nichts an und beim Auslesen in der Fiat Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Ich habe bereits den Kurbelwellensensor sowie den Bremslichtschalter erneuert. Auch eine Drosselklappenreinigung habe ich gemacht. Werde noch die 3 Sicherungen an der Batterie tauschen.

Vermute das es wie so oft zu lesen, dass Steuergerät (IAW5NF T9) defekt ist und dadurch der Motor ausgeht.

Nun sehe ich bei meinem Steuergerät, dass vorne eine offene Gewindebohrung (siehe Bild) vorhanden aber nichts angeschlossen ist. Müsste dort nicht ein Masseverbindungskabel anliegen?




Kann ein fehlendes Kabel den Fehler verursachen, so dass der Motor ausgeht?



Gruß Schucki

Mein Stilo: Stilo Active 1.6 16V, 76 KW, 3-Türer, Baujahr 2004


drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 019

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5842

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:41

Das blaue Kabel neben deinem rotem Pfeil sollte das Massekabel sein. Es kommt unten links an die Schraube des MSG. Ein defekt des MSG würde ich noch ausschließen. OT-Geber-Abstand vielleicht noch zu groß. Es kann auch der obere Nockenwellengeber sein. Kabelstecker ist am Motorblock vorne in der Nähe des Öleinfüllstutzensrohres (ca. hälftig des Rohres).
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


schucki67

Schüler

  • »schucki67« ist männlich
  • »schucki67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Dabei seit: 4. März 2015

Wohnort: Weitersburg bei Koblenz

Danksagungen: 302

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:28

Das blaue Kabel neben deinem rotem Pfeil sollte das Massekabel sein. Es kommt unten links an die Schraube des MSG. Ein defekt des MSG würde ich noch ausschließen. OT-Geber-Abstand vielleicht noch zu groß. Es kann auch der obere Nockenwellengeber sein. Kabelstecker ist am Motorblock vorne in der Nähe des Öleinfüllstutzensrohres (ca. hälftig des Rohres).

Danke für die Rückmeldung.
Wie gehe ich an den Nockenwellengeber ran? Kann ich den einfach ausbauen und auf etwas kontrollieren oder muss man ihn auf Verdacht erneuern.
Kann auch der Kabelstecker einen Wackler haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schucki67« (28. Mai 2015, 14:35)

Mein Stilo: Stilo Active 1.6 16V, 76 KW, 3-Türer, Baujahr 2004


drfiat

Profi

  • »drfiat« ist männlich

Beiträge: 1 019

Dabei seit: 19. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5842

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:30

Die Lage des Steckers vom Nockenwellengeber habe ich beschrieben. Kontakte überprüfen. Den Geber zu wechseln ist aufwendig! Nockenwellenrad muss demontiert werden. Daher erstmal den Stecker prüfen. Beim abgezogenen Stecker starten und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt.
4x Fiat (Uno, Panda, Uno, Stilo) in 29 Jahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drfiat« (28. Mai 2015, 19:59)

Mein Stilo: 1.6l 16V, MultiWagen, Dynamic, Serie, BJ 05/2004, ConnectNav+, Licht-/Regensensor, Standheizung (Webasto), AHK


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!