Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Oxtailsoup

Anfänger

  • »Oxtailsoup« ist männlich
  • »Oxtailsoup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Dabei seit: 15. September 2010

Wohnort: Oelsnitz/V.

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2012, 23:55

Öldruck niedrig! - bei niedrigen Drehzahlen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Ich hab zunächst mal im Forum gesucht und auch ein altes Thema aus 2010 gefunden wo Ähnliches angesprochen wurde, wollte mich aber trotzdem nochmal melden.
Ihr sollt ja auch noch was zu schreiben haben im Forum :)

Also folgendes:
War mit meinem Stilo 1.6 16V (120.000km) heute für ne größere Strecke (400km) unterwegs.
Bei ca. 170km kam während der Fahrt die Meldung "Öldruck niedrig - Motor abstellen".

Wir sind also an der nächsten Raststätte raus, haben den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser extrem niedrig war.
ADAC gerufen, Öl nachfüllen lassen. Dann den Motor wieder angeschmissen. Die Anzeige ging aus, und nach etwa 20 Sekunden wieder an. Aber nur im Leerlauf bei den normal 850 Umdrehungen, die er ca. hat.

Wenn man jetzt Gas gegeben hat, Drehzahl über 1100 ging die Lampe wieder aus, und wenn man dann wieder vom Gas ist und der Motor wieder auf seine knapp unter 1000 Umdrehungen gesungen ist, ging die Öldruckanzeige wieder an.

Der ADAC hat geraten weiterzufahren und nach 50km nochmal zu schauen, das haben wir gemacht.
Also wieder auf die Autobahn, alles in Ordnung, nach 50-60km wieder raus und sobalt wir an Ampeln o.Ä. unter 1300 Umdrehungen kamen meldette sich die Öldruckanzeige wieder.
Nochmal den Ölstand kontrolliert, nichts verloren. Das Risiko war uns aber dann doch zu groß und wir sind umgedreht und die knappen 200km wieder heimgefahren.

Genau das selbe Spiel, bei Drehzahlen über 1300-1400 ist die Lampe aus, fällt er unter 1000 geht sie wieder an.
Der Motor hat nicht weniger Drehzahlen als sonst und ist auch nie von selbst aus gegangen.

Bin jetzt wieder daheim, grade nochmal kurz angelassen, jetzt war er auch im Standgas glücklich, vermutlich weil das Öl kalt ist.

Was soll ich nun tun und woran kanns liegen?

Danke schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oxtailsoup« (3. August 2012, 23:59)

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamik Sky Window, Silver


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

BigMogly

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 4. August 2012, 01:43

RE: Öldruck niedrig! - bei niedrigen Drehzahlen

Hatte ich auch !

Ölwechsel samt Filter schafft abhilfe

und 10W40 ringekippt !

und seitdem Ruhe !

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Oxtailsoup

Anfänger

  • »Oxtailsoup« ist männlich
  • »Oxtailsoup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Dabei seit: 15. September 2010

Wohnort: Oelsnitz/V.

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 12:22

Danke! Das hört sich ja schonmal bezahl- und machbar an :)

Dann bestell ich gleichmal einen neuen Ölfilter. Wo bin ich da am günstigsten? Könnt ihr einen empfehlen?

Ich hab beim Durchforsten des Forums zum Thema Ölfilter mal den Namen "MANN" aufgeschnappt.
Wäre dann der hier? Link auf parts2go.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oxtailsoup« (4. August 2012, 12:43)

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamik Sky Window, Silver


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2096

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2012, 11:33

Da werden die Pleuel- und oder die Kurbelwellenlager schon einen abbekommen haben durch den Ölmangel.

Bei langen Fahrten sollte man auch vorher (!) den Ölstand kontrollieren, nicht erst wenn die Lampe während der Fahrt angeht! Mann oh Mann!

Sind die Lager zu stark eingelaufen, so verflüchtigt sich der Öldruck an der Stelle. Da die Ölpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, steigt auch der Öldruck mit der Drehzahl.

Ich empfehle einen Ölwechsel zu machen und das Öl auf kleine Messingspäne (sieht aus wie Glitter, nur feiner) zu untersuchen. Sind welche drinnen, dann würde ich den Motor vom Instandsetzer überholen lassen oder mir gleich einen Austauschmotor einbauen, da es früher oder später definitiv ein richtiger Lagerschaden mit schlagenden Geräuschen werden wird.

Viele Grüße!

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Oxtailsoup

Anfänger

  • »Oxtailsoup« ist männlich
  • »Oxtailsoup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Dabei seit: 15. September 2010

Wohnort: Oelsnitz/V.

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. August 2012, 12:44

Hey wir haben beim Wechsel des Ölfilters bemerkt, das der Motor am Öldruckschalter Öl verliert. Aber nur wenig und vor allem nur bei der Fahrt. Das erklärt wohl den Ölverlust, denn ich hatte zwar nicht unmittelbar vor der Fahrt kontrolliert, aber so lange ist es nicht her...

also wechsel ich den gleich mit...

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamik Sky Window, Silver


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2096

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. August 2012, 13:39

Tausche den Sensor mal aus, es kann ja auch sein, dass dieser falsche Werte liefert.

Sollte der Öldruck bei warmen Öl immer noch zu niedrig sein, dann eine Öldruckmessung (am Ölfilterflansch) in einer Werkstatt vornehmen lassen. Bewahrheitet sich der Verdacht dort, so hat der Motor irgendwo einen mechanischen Schaden.

Viele Grüße!

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Oxtailsoup

Anfänger

  • »Oxtailsoup« ist männlich
  • »Oxtailsoup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Dabei seit: 15. September 2010

Wohnort: Oelsnitz/V.

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2012, 15:05

jo, wie schon gesagt ich tausche den Schalter.

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamik Sky Window, Silver


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Oxtailsoup

Anfänger

  • »Oxtailsoup« ist männlich
  • »Oxtailsoup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Dabei seit: 15. September 2010

Wohnort: Oelsnitz/V.

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. August 2012, 23:11

Hey Leute, nur zur Info... hab jetzt Ölfilter und Oldruckschraube gewechselt, seit dem wieder alles in Ordnung!

viele Grüße!

Mein Stilo: 1.6 16V Dynamik Sky Window, Silver


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!