Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec
  • »Edition-Man« ist männlich
  • »Edition-Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Dabei seit: 23. Februar 2009

Danksagungen: 737

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 11:08

Problem mit Lambdasonde???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute!

Heute habe ich bei meinen Stilo Abartzh einfach mal so aus Neugier mein Motorsteuergerät ausgelesen, dabei war folgender Fehler gespeichert :

P1135- Vorwärme Widerstand1 oberhalb, ungültiges Signal

Dazu kam eine englische Beschreibung die ich irgendwie übersetzt habe:

Der O2 Sensor/Heizstromkreis ist fehlerhaft.
Möglicherweise ein Kurzschluss nach Mase.
Weil der Sensor nur von Abgasen beheiztz wird, liefert der Sensor die Betriepstemperatur bischen langsamer als normal und kann zu sehr abkühlen. während des Kaltstarts im Leerlauf und liefert ein falsches Signal für das Einspritzsystem.
Überprüfe den Heizstromkreis und Relais, den Wiederstand und die Treiberschaltung auf Kurzschluss und schlechter Verbindung (Prüfe weise Kabeln)

Ich hoffe, meine Übersetzung ist richtig und jetzt meine Fragen:

1. Was ist mit O2 Sensor gemeint, die Lambdasonde?
2. Da in der Meldung steht WIDERSTAND 1 ist damit die erste Lambdasond gemeint?
und wenn ja, ist das die vor oder nach dem Kat?
3. Also muß ich dann die Stecker der Lambdasonde prüfen und den Kabelbaum der
Lambdasonde, sehe ich es richtig?

Gruß
Adam
Fiat Stilo Abarth, H&R Federn, 8x17 ET30 mit 215/45 R17

AgeC_orange

Fortgeschrittener

  • »AgeC_orange« ist männlich

Beiträge: 319

Dabei seit: 8. Juli 2009

Wohnort: München (Hadern)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 375

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. August 2011, 20:16

Tritt der Fehler öfter auf? Dann ist eine neue Lambdasonde fällig.

Due liegst mit deinen Annahmen völlig richtig, die Sonde misst den Restsauerstoffwert in den Abgasen (Lamda-Wert), wird aber (damit die Messung korrekt bzw. überhaupt möglich sind) extra beheizt. Die Ausgabe der Messwerte erfolgt durch verschiedene Spannungswerte.

Musst also die Lamdasonde, welche direkt beim Krümmer vor dem Katalysator sitzt, tauschen. Alte raus, neue mit Kupferpaste auf dem Gewinde eindrehen, Stecker dran und gut ist.
BMW 320D Touring '09 (E91) mit allen möglichen Spielereien


Dem Ingeniööör is nix zu schwööör 8-)

Mein Stilo: VERKAUFT (und schlussendlich durch Chiptuning gestorben)


Mannitu

Profi

  • »Mannitu« ist männlich

Beiträge: 1 076

Dabei seit: 2. August 2005

Wohnort: Italien/Südtirol

Danksagungen: 2526

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. August 2011, 11:24

RE: Problem mit Lambdasonde???

Wieviel km hast du nun auf deinem Stilo?

Hast du auch Probleme das der Stilo nach dem Kaltstart manchmal ruckelt bzw. bei Gasannahme das Auto eher abbremst als beschleunigt.

Wenn "ja" sag bescheid ob es nach dem wechsel mit der Lambdasonde besser geworden ist.
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.



Hab keine Homepage

Mein Stilo: Stilo Abarth 2.4 20v 5-Zylinder


  • »Edition-Man« ist männlich
  • »Edition-Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Dabei seit: 23. Februar 2009

Danksagungen: 737

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2011, 21:57

Hi Leute!

Also der Fehler tritt zumersten mal auf im Laufe der letzten Woche, gemerckt habe ich davon nichts, habe nur so aus Neugier mein Steuergerät ausgelesen, mache ich immer einmal im Monat und so fand ich den Fehler.
Gestern habe ich das Steuergerät wieder ausgelesen und fand nichts.
Werde noch ein Paar Tage fahren und den wieder auselesen.

Wenn es um MAbarth geht, die Heizung der Lambdasonde heizt eh nur wenn er kalt ist und danach müßste die eh ausgehen oder nicht?
Und wie ist das beim Abarth die ersten Meter wenn er kalt ist? Er ruckelt halt , wie soll ich dabei eine Veränderung mercken?
Der Wagen hat erst 84000km drauf.
Fiat Stilo Abarth, H&R Federn, 8x17 ET30 mit 215/45 R17

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!