Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec
  • »Nitrozilla_one« ist männlich
  • »Nitrozilla_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Dabei seit: 28. Januar 2012

Wohnort: Neumarkt i.d.Opf

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. August 2013, 12:13

Schelle von AGR Defekt - welche Herangehensweise an das Problem

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich habe mal wieder das AGR beim 1.9 JTD entkoksen müssen - das altbekannte Problem mit dem Zuckeln und der schlechten Gasannahme ist aufgetreten. Beim Ausbau klappte alles einwandfrei, nur beim wiedereinbau ist mir die Schelle an der AGR-Zuleitung, die etwas tiefer im Motorraum sitzt, beim andauernden Anbringungsversuch kaputt gegangen!

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wo ich eine solche Schelle herbekomme, das ist ja ein Fiat Spezialteil. Der örtliche Fiat Händler meinte, das bekommt man leider nur in Verbindung mit dem "Wärmetauscher" (?), macht 450€

Nun, sonst habe ich nirgends ein solches Teil gefunden, auch nicht bei anderen unabhängigen Werkstätten. Welchen Namen diese Schelle trägt, weiß ich auch nicht.

Momentan bin ich am überlegen, wie ich das Problem am besten provisorisch lösen kann, denn obwohl die beiden Rohre jetzt aufeinander liegen, merkt man beim Fahren deutlich dass da drin was undicht ist und Leistung fehlt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was ich jetzt (vorerst provisorisch) und auch auf längere Zeit machen soll, vielleicht wisst Ihr ja, wie das Teil heißt oder wo man das am Besten herbekommt!

Viele Grüße, Matthias
1.9 JTD 115 Dynamic

Mein Stilo: 1.9 JTD 115 Dynamic


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 881

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 20098

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. August 2013, 15:09

Vorweg: der Händler hat recht, die Schelle gibt es nicht einzeln, leider...

Du kannst drei Sachen tun:

1. Bei Ebay/Schrotthändler danach suchen (gebrauchte Wärmetauscher z.B.)
2. Das AGR stilllegen. Hierfür unten am Krümmer ein 1-2mm dickes Blech zwischen Krümmer und Leitung setzen. Das sieht dann so aus http://www.ebay.de/itm/121152521446 Aber auch oben ein Blech dazwischen setzen, sonst etwas Luft aus der Ansaugbrücke, wenn das AGR öffnet.
3. Warten und ich such für dich eine solche Schelle bei mir im Keller. Ich habe einen zerlegen Stilo (meinen alten) teilweise im Keller liegen. Ich bin mir zu 99% sicher so eine Schelle zu haben.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nitrozilla_one (09.08.2013)

  • »Nitrozilla_one« ist männlich
  • »Nitrozilla_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Dabei seit: 28. Januar 2012

Wohnort: Neumarkt i.d.Opf

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 08:01

Hallo Crossshot,

das wäre natürlich Top wenn du so ne Schelle zuhause rumliegen hast! Wäre super wenn du da mal nachgucken könntest :) Soweit ich weiß wohn ich sogar ganz in deiner Nähe, d.h. ich könnte das Teil sogar vor Ort abholen ;-) Der Fiat fährt zwar im Moment auch ohne diese Schelle, die beiden Rohre von Wärmetauscher und AGR liegen ja bedingt aufeinander auf, aber man hört bei höherer Last oder Drehzahl ganz deutlich ein Zischen, also dass Abgase in den Motorraum entweichen. Und die Leistung ist auch nicht mehr ganz da.

Gruß, Matthias
1.9 JTD 115 Dynamic

Mein Stilo: 1.9 JTD 115 Dynamic


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!