Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group
  • »Nitrozilla_one« ist männlich
  • »Nitrozilla_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Dabei seit: 28. Januar 2012

Wohnort: Neumarkt i.d.Opf

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 09:17

Stilo 1.9 JTD rußt bei Volllast enorm

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

schon die letzten Wochen ist mir Nachts im Scheinwerferlicht eines nachfolgenden Autos beim starken Beschleunigen ordentliche Rußwolken aufgefallen.

Gestern hat mir mein Vater bestätigt, dass mein Auto rußt. Sozusagen immer 1. Gang - Ruß - Kupplung - Zweiter Gang - Ruß - Kupplung ...

Allerdings rußt er nur bei höheren Drehzahlen UND unter Volllast

Der Fiat war im März beim TüV und ist auch durch die AU gekommen, seitdem bin ich "nur" 3000km gefahren, hauptsächlich Stadt- und Kurzstreckenverkehr.

Leistung hat mein Stilo genug, die 115PS kann ich spüren. Also kein Leistungsverlust. AGR schließe ich deshalb eher aus. Jetzt habe ich eher die Einspritzanlage im Verdacht, dass die den Diesel nicht ausreichend zerstäubt oder nicht präzise genug dosiert...

Habt Ihr vlt. weitere Möglichkeiten, das defekt sein könnte, und was ich noch testen könnte...

Gruß, Matthias
1.9 JTD 115 Dynamic

Mein Stilo: 1.9 JTD 115 Dynamic


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

speedy-grufti

Moderator

  • »speedy-grufti« ist männlich

Beiträge: 1 986

Dabei seit: 31. August 2006

Wohnort: Erlangen, früher Worms

Danksagungen: 2084

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 09:44

Mein JTD rußt auch extrem - besonders nach viel Kurzstrecke.

Kurzzeitig hilft freiblasne auf der autobahn... nach ein paar Kilometern Vollstoff nimmt die Rußbildung deutlich ab! Wird aber nach viel Kurzstrecke wieder mehr.

Hat meiner seitdem ich ihn habe und der Stilo (ohne DPF) muss einfach rußen :lol:
Gruß,

Dennis ;-)

Mein Stilo: tarnt sich mittlerweile als Bravo 198 (150PS Multijet, Xenon, Sport, maseratiblau)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

PeterG

Fortgeschrittener

  • »PeterG« ist männlich

Beiträge: 243

Dabei seit: 4. September 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 655

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:16

Hallo,


ja der rußt bei Vollgas! :-D

Und seit so Mitte 90 die "Rußsteuer" für den Diesel eingeführt wurde [ also gut +100% !] habe ich meinen damaligen Diesel auch öfter mal richtig getreten......... :-(
ich weiß: böse , aber wenn ich für zahle? kann ich ja auch.


MfG
Peter

Mein Stilo: Fiat Stilo Trofeo JTD


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

AgeC_orange

Fortgeschrittener

  • »AgeC_orange« ist männlich

Beiträge: 319

Dabei seit: 8. Juli 2009

Wohnort: München (Hadern)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 375

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juli 2012, 19:28

Freifahren hilft, leider nur kurzzeitig. Ich fahre alle zwei Wiochen 700km Autobahn, danach ist er auch für ein paar 100km rußfrei, bis es wieder beginnt. Besonders schön ists mit einem Chiptuning - dann will auf der Autobahn keiner mehr hinter dir fahren, wenn du Vollgas gibst :078:

Wird das Rußen aber immer extremer, würde ich mal das AGR Ventil prüfen - das setzt sich mit der Zeit zu und schließt nach einer Weile nicht mehr richtig. Der Motor fängt somit durch den höheren Abgasanteil in der Ansaugluft stärker an zu Rußen, wenn Vollgas beschleunigt wird. Bei mir fing das bei ca. 120tkm an, ein intensives AGR reinigen bzw. gängig machen brachte deutliche Besserung. Verschwinden wird es jedoch nie ganz!

Allerdings rußt der Stilo IMMER sichtbar, das ist besonders bei Vollgas völlig normal. Man darf sich aber gern mal die 1.9 TDI Motoren vom Golf 4 als Vergleich anschauen, die können das auch sehr gut...

Gruß
Helge
BMW 320D Touring '09 (E91) mit allen möglichen Spielereien


Dem Ingeniööör is nix zu schwööör 8-)

Mein Stilo: VERKAUFT (und schlussendlich durch Chiptuning gestorben)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!