Hallo zusammen,
da ihr ja alle auf schön bebilderte Anleitungen steht, habe ich heute die Reparatur meiner Hinterradbremse dokumentiert.
Die Bremse war beidseitig total kaputt, da die Kolben festgegangen und die Manschetten sowie O-Ringe undicht waren... Aber seht selbst.
Zunächst habe ich erstmal das ganze Material hergerichtet.
Ich habe das Auto hinten aufgebockt und mit 2 Unterstellböcken gesichert. Danach links und rechts die Räder abnehmen.
Hier sieht man das Desaster an der linken Hinterradbremse
Und hier an der rechten Seite
Schöne tiefe Riefen reingebremst...
Hier habe ich bereits auf der Trägerplatte vom Belag gebremst, wie man schön sehen kann
An der Felge sieht man extrem viel Bremsstaub - das kommt davon weil der Bremskolben festgegangen ist
So dann geht es auf der linken Seite los. Erst die Bremszange, welche mit zwei Schrauben am Bremsenhalter befestigt ist, lösen.
Jetzt kommt der Clou: der Kolben hat sich schräg rausgedreht
Deswegen hat sich auch der Belag extrem schräg abgebremst. Um die Schreibe abzunehmen muss man die Zentrierstifte rausschrauben und um den Bremsenhalter zu lösen, müssen auf der Rückseite ebenfalls zwei Schrauben gelöst werden.
Nochmal schön zu sehen, wie fertig die Scheibe war
Und so sieht es ohne Bremsscheibe aus.
Da ich den komplette Bremssattel tausche und somit auch gleich die Bremsschläuche, müssen diese nun gelöst werden. Hierfür muss die starre Bremsleitung von der flexiblen Bremsleitung gelöst werden
Danach muss der Clip der den flexiblen Bremsschlauch arretiert nach oben gezogen werden (ich habe ihn mit einem flachen Schraubendreher nach oben gehebelt)
Dann habe ich den neuen Sattel mit der neuen Bremsleitung umgekehrt wieder montiert. Handbremse muss auch wieder eingehängt werden. (Handbremse erkläre ich auch noch, aber nicht heute)
Dann Clip wieder rein und starre Leitung wieder anschrauben
Hier sieht man wie das Handbremsseil befestigt ist
Die Bremssättel sind von Mapco. Ich habe sie mit Rostschutz vorbehandelt (die goldene Farbe)
Dann die neuen Scheiben montiert (hier ATE beschichtet)
Nun den Bremsenhalter wieder anschrauben. Diese habe ich gebraucht gekauft und komplett überholt mit neuen Führungsbolzen. Danach wurde er ebenfalls mit Rostschutz behandelt.
Dann die Beläge eingefügt (die Führungen sowie die Rückseite der Beläge leicht mit ATE Plastilube fetten - WICHTIG)
Blick von oben
Blick von hinten
Danach das ganze dann noch auf der Beifahrer-Seite. Hier ist mir aber leider die starre Leitung kaputt gegangen. Normalerweise dreht sich die "Schraube" um die Leitung. Auf dieser Seite ist sie aber nach 250.000km festgegammelt und dann hat es knackt gemacht
Somit konnte ich heute nicht fertig machen. Die starre Leitung habe ich bereits abmontiert und werde mir am Montag beim Fiat-Händler eine neue bestellen.
Zum Thema entlüften nehme ich dann Stellung, wenn ich soweit bin. Und keine Angst, ich habe jetzt ein Gefäß untergestellt, in den jetzt schön die ganze Bremsflüssigkeit tropft. Da ich sowieso die Flüssigkeit wechseln wollte, ist das völlig ok.
Stay tuned