Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

bluemike

Anfänger

  • »bluemike« ist männlich
  • »bluemike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Dabei seit: 19. Dezember 2015

Wohnort: Landau/Isar

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 04:00

Endschalldämpfer für Stilo Multi Wagon 1.9

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und habe gleich eine Frage: Ich brauche für meinen Stilo Multi Wagon 1.9 JTD 115 einen neuen Endtopf. Und da bin ich ein wenig verwirrt. Die günstigen polnischen aus Ebay sollen brauchbar sein, habe ich gehört. Zumindest eine Zeitlang. Aber die gibt es nur für den 1.6 Multi Wagon. Walker aber hat in seiner Vergleichsliste für beide, also 1.9 und 1.6 die identischen Töpfe gelistet.

Andere Hersteller unterscheiden da wiederum. Aufhängungspunkte und Form unterscheiden sich aber auf den Fotos kaum. Nur das Endrohr beim JTD ist stärker nach unten gebogen bei manchen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Passt der ESD für einen 1.6 Multi auch unter einen 19. JTD Multi? Oder passt sogar der für den 1.8?

Wäre super, wenn da schon jemand Erfahrungen hätte. Und schon mal danke im Voraus.

Mein Stilo: Fiat Stilo Multi Wagon 1.9 JTD 115


Es haben sich bereits 14 Gäste bedankt.

Stilo2003

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Dabei seit: 29. Juni 2007

Danksagungen: 1841

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:57

Hallo Bluemike,

vor 6 Jahren habe ich einen ESD des italienischen Herstellers imasaf in meinen Stilo 2,4L eingebaut. Er hat rund 100.000km gehalten, womit ich sehr zufrieden bin.

Vor einigen Wochen habe ich nun den MSD und den ESD gewechselt !

Auch diesmal hab ich wieder neue Teile von imasaf verwendet. Alle Teile waren passgenau und gut zu montieren: kein rumhämmern oder biegen der Teile nötig !

Meiner Meinung nach sind die auf die Motor-Varianten abgestimmten Ersatzteile den Universal-Teilen vorzuzíehen.

Explizit der Hersteller Walker scheint mir da doch zu "billige" Lösungen anzubieten.



Hier mal ein Link zu nem Shop mit Preisen und nem Register mit den "passenden Fahrzeugen" :


imasaf

https://profiteile.de/endschalldaempfer-…7-191?tid=17137


walker

https://profiteile.de/endschalldaempfer-22700-13?tid=17137


Ich würde auf jeden Fall auch die eventuell spröden und rissigen Halte-Gummis und Anschlagpuffer ersetzen und natürlich auch die Metall-Schellen (Klemmstück) :


https://profiteile.de/fiat-ersatzteile/a…-1-9-jtd,17137/


Ich hoffe, diese Infos bringen dich weiter ....

und viel Erfolg bei der Entscheidung für die richtigen Teile !


Gruss, Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stilo2003« (19. Dezember 2015, 11:05)

Mein Stilo: ABARTH 5-türig, BJ 2003


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 14 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bluemike (19.12.2015)

bluemike

Anfänger

  • »bluemike« ist männlich
  • »bluemike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Dabei seit: 19. Dezember 2015

Wohnort: Landau/Isar

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:43

Hi,

danke. IMASAF sind gut, hab ich auch schon mal verbaut. Jetzt würde mich nur noch theoretisch interessieren, ob die vom 1.6 oder 1.8 Multi auch unter den 1.9 JTD passen würden.

Mein Stilo: Fiat Stilo Multi Wagon 1.9 JTD 115


Es haben sich bereits 14 Gäste bedankt.

Stilo2003

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Dabei seit: 29. Juni 2007

Danksagungen: 1841

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 19:07

Hallo Bluemike,


Laut Liste "passende Fahrzeuge" sind die ESD-Ausführungen von Imasaf für


-- die Benziner 1,8L und 2,4L identisch : https://profiteile.de/endschalldaempfer-…7-191?tid=16210 (Limousinen, beim Kombi gibts keinen 2,4L !)


-- die Benziner 1,4L und 1,6L (103PS) identisch : https://profiteile.de/endschalldaempfer-…7-191?tid=17134 (Kombis)


-- und für alle Diesel 1,9L (mit 90 bis 150PS) identisch : https://profiteile.de/endschalldaempfer-…7-191?tid=17137 (Kombis)


Ich denke, dass die Ausführungen von Imasaf (italienischer! Hersteller) absolut baugleich sind zu den Orginal-Teilen !

Wenn andere Hersteller da etwas anderes anbieten, muss das nicht zwangsläufig schlecht sein, ist aber bestimmt nicht ideal !

Ein nicht ideal passender ESD könnte Auswirkungen auf das Geräusch- und Vibrations-Verhalten, auf die Lebensdauer der Anlage und die Motorleistung (!) haben!

Von daher würd ich nicht von den Vorgaben für die Orginal-Teile abweichen.


Gruss, Martin

Mein Stilo: ABARTH 5-türig, BJ 2003


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 15 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bluemike (19.12.2015)

bluemike

Anfänger

  • »bluemike« ist männlich
  • »bluemike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Dabei seit: 19. Dezember 2015

Wohnort: Landau/Isar

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 19:21

Hi,

hab mir jetzt heute den Polmostrow Endtopf für den 1.6 unter meinen 1.9 115 Multi Wagon gehängt. Das Teil war richtig gut passgenau und auch die Qualität macht jetzt keinen so üblen Eindruck. Für das Geld (knapp über 30 €) kann man es auf jeden Fall mal riskieren.
Die Erkenntnis daraus ist auf jeden Fall schon mal die, dass für den Diesel auch der Benziner-Auspuff passt - und das ohne nachzuarbeiten. Sah identisch aus wie der originale, der verbaut war. Irgendwie hätte ich mir ja gerne den vom 1.8 drunter gehängt, aber da war ich mir unsicher, ob das passt. Irgendeine Vergleichsliste gibt den 1.8er für Kombi und Hatchback gleich an. Das glaube ich aber nicht ganz.
Mal sehen, wie lange er hält.

Mein Stilo: Fiat Stilo Multi Wagon 1.9 JTD 115


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!