Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

ruttl

Fortgeschrittener

  • »ruttl« ist männlich
  • »ruttl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Feuchtwangen

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2007, 17:44

Klima macht nicht kalt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi

Da wir ja die letzten Tage das schönste Sommerwetter hatten ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage die Luft nicht runterkühlt.
Ich vermute mal das mein Klimakompressor garnicht arbeitet da ich keinen Unterschied festellen kann wenn ich den an oder ausgeschalten hab.
Eigentlich müsste sich doch die Leerlaufdrehzahl ändern wenn ich die Klima im Stand anschalte oder?

Kann mir jemand nen Tip geben woran das liegen könnte?

mfg
ruttl
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mein Stilo: Multiwagon 1.9 JTD 115 Dynamic, Silber, CN+, Winterpaket, Abnehmbare AHK


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

axel

Fortgeschrittener

  • »axel« ist männlich

Beiträge: 234

Dabei seit: 17. November 2006

Wohnort: Herxheim bei Landau /Pfalz

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2007, 17:54

RE: klima macht nich kalt

Hallo

Geh einfach mal hin und drücke den Schalter der Klimaanlage dann müßte man ein knacken hören ( wenn der Kompressor einschalten ).

Schau auch mal nach der Sicherung.

Gruß Axel

Mein Stilo: Keiner mehr.


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 190

Dabei seit: 12. Juni 2005

Danksagungen: 867

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2007, 18:13

-

tippe auf das relais ;-)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Daydream

Fortgeschrittener

  • »Daydream« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 5. April 2006

Wohnort: Spenge bei Herford

Danksagungen: 730

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2007, 18:23

Kann auch sein das du zu wenig kühlmittel drin hast. Die anlage hat nämlich einen druckwächter und füllstandmelder. Falls also etwas nicht paßt geht der kompressor erst gar nicht an.
Ist bei mir gerad der fall. Sollte eigentlich am dienstag alles gemacht werden, incl. des rückrufes (stützteller). Da die aber nicht da waren, trotz bestellung und termin (wie bei fiatwerken ja fast schon üblich!) hab ich meinen wagen dann voll bockig wieder mitgenommen.
Also, bevor die bei dir was tauschen wollen, sag denen das sie die anlage erstmal neu befüllen sollen mit nem Kontrastmittel. Dann siehst angeblich genau ob und vor allem wo etwas undicht ist. Kostet zwischen 25 und 40€.
Gruß an alle,
Micha
:D

Mein Stilo: erst 2,4 abarth nun 1,9 JTD Multiwagon


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

knallkapsel

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 12. April 2007, 18:48

Hallöchen,

hatte an meinem MW das gleiche Problem, bei mir war es der Drucksensor.

Passiert wenn man die Klima nicht oft genug nutzt.

Lawe

Fortgeschrittener

  • »Lawe« ist männlich

Beiträge: 213

Dabei seit: 17. November 2005

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2007, 18:59

Klimataste drücken, wenn dann das Eissymbol nicht kommt (Klimaautomatik) springt der Kompressor nicht an. Bei Manueller Klima muss man das Knacken hören... es könnte auch sein, dass kein Kühlmittel mehr drinn ist, weil dieses "TOLLE" Aluröhrchen ab ist, so wars bei mir...

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.
  • »supermario64« ist männlich

Beiträge: 70

Dabei seit: 3. Oktober 2005

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2007, 19:30

Das Rörchen ganz unten an der Stoßstange? Den Idiot, der das konstruiert hat würde ich am liebsten vergiften.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supermario64« (12. April 2007, 19:31)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

ruttl

Fortgeschrittener

  • »ruttl« ist männlich
  • »ruttl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Feuchtwangen

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. April 2007, 21:14

also ich hab nen klimaautomatik und ich glaub da wird auch immer dieses eissymbol im display angezeigt muss ich morgen nochmal ausprobieren
ein knacken oder sowas in der art höhr ich beim einschalten auf jeden fall nicht

Da ich den Stilo ja erst seit Dezember hab hoff ich mal das ich das noch über die Gebrauchtwagengarantie machen kann. Das problem bei der Sache is halt dass es den Händler bei dem ich meinen MW gekauft hab nichtmehr gibt. Deswegen muss ich mir jetzt erstmal nen Kostenvoranschlag machen lassen und den dann an die komische Grantieversicherung faxen, dann können die mir erst sagen ob die die Reperaturkosten für mich übernehmen oder nicht. :evil:
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mein Stilo: Multiwagon 1.9 JTD 115 Dynamic, Silber, CN+, Winterpaket, Abnehmbare AHK


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

black-stilo

Fortgeschrittener

  • »black-stilo« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 18. September 2006

Wohnort: Franken

Danksagungen: 386

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2007, 22:58

Gruß André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »black-stilo« (25. April 2010, 22:14)

Mein Stilo: ist jetzt weg :-(


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Lawe

Fortgeschrittener

  • »Lawe« ist männlich

Beiträge: 213

Dabei seit: 17. November 2005

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2007, 23:08

Uff gute frage, ich habe es mir damals nicht so genau angeschaut, aber es muss ziemlich direkt unter der stossi sein, am besten jemand macht mal ein Foto, der dieses "röhrchen" schon gesehen hat, ich weis es leider nur von den Werken, dass es an dieser stelle ist :)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Hajö

Administrator

Beiträge: 6 801

Dabei seit: 16. Mai 2005

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 9115

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. April 2007, 00:19

Hallo zusammen,

bei der Klimaautomatik kann es auch an den Klima/Temperatur-Sensoren liegen!

Ggf. die mal prüfen lassen... ;)

Auch wenn Dein Autohaus nicht mehr existiert, muss die Versicherung für die abgedeckten Leistungen weiter eintreten!

Klima, Fensterheber etc. gehören im Regelfall nicht zu einer "normalen" Gebrauchtwagen Garantie. Solche Komfort-Elektronik Teile sind leider meist ausgenommen, oder die Garantie wird deutlich teurer! Solltest Du wie auch schon geschrieben, erstmal prüfen lassen!

Drücke Dir die Daumen.

Gruß
Hajö :)

Mein Stilo: 5 Türer, JTD Dynamic, Moiré schwarz, Leder schwarz, Klimaautomatik, Winterpaket, ConnectNAV+, 215/45 R17, 40/30mm Novitec Federn, Novitec PRII (optimiert ca. 160PS), schwarze Scheiben, Parksensoren (beleuchtet), Airbrush (innen/außen).


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

ruttl

Fortgeschrittener

  • »ruttl« ist männlich
  • »ruttl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Feuchtwangen

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. April 2007, 21:11

hey ho

Ich war heut nochmal auf Fehlersuche hab aber nix gefunden (in solchen momenten wünsch ich mir meinen Tipo zurück da war das alles einfacher)
Naja am Momtag kommt er auf jeden Fall in die Werkstatt.
Ich hab ja so ne XXL-Garantie und die is schon ziemlich umfangreich also hoff ich einfach mal das die das übernehmen. Is halt einfach n ewiger Papierkrieg wenn man von denen was haben will.


mfg
ruttl
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mein Stilo: Multiwagon 1.9 JTD 115 Dynamic, Silber, CN+, Winterpaket, Abnehmbare AHK


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

micky72

Profi

  • »micky72« ist männlich

Beiträge: 789

Dabei seit: 26. Dezember 2005

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2007, 21:18

Also meine Klima hatte auch nicht mehr richtig gekühlt, war heute Bei ATU Klimacheck machen lassen und von den 540g kältemittel waren nur noch 20g drin. Gereinigt, Drucktest, wiederbefüllt und alles funktioniert bestens. 8-)
Gruß Michael :006:

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.6 Dynamic Multiwagon - Blue Navy 403 - Cruise Control - AEZ Icon 8 - SLN - TFL - PDC - Pioneer DVD - Falk M4 Navi - Zweizonenklimaautomatik - separates Heckfenster - Alu-Einsteigsleisten - Seitenwindabweiser - Div. Beleuchtung


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

black-stilo

Fortgeschrittener

  • »black-stilo« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 18. September 2006

Wohnort: Franken

Danksagungen: 386

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. April 2007, 03:00

Servus micky72,

darf man fragen, was dich der Spaß gekostet hat bzw. was sowas im allgemeinen kostet :?:

Gruß André

Mein Stilo: ist jetzt weg :-(


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

micky72

Profi

  • »micky72« ist männlich

Beiträge: 789

Dabei seit: 26. Dezember 2005

Wohnort: Pforzheim

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. April 2007, 07:44

Zitat

Original von black-stilo
Servus micky72,

darf man fragen, was dich der Spaß gekostet hat bzw. was sowas im allgemeinen kostet :?:

Gruß André



Bei ATU: 77,00€
Gruß Michael :006:

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.6 Dynamic Multiwagon - Blue Navy 403 - Cruise Control - AEZ Icon 8 - SLN - TFL - PDC - Pioneer DVD - Falk M4 Navi - Zweizonenklimaautomatik - separates Heckfenster - Alu-Einsteigsleisten - Seitenwindabweiser - Div. Beleuchtung


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Stefan

Profi

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 390

Dabei seit: 12. März 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 939

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. April 2007, 09:25

Hey iher Stilos :-D

Eine nicht Kühlende Klima hat in den meisten Fällen zu wenig oder sogar zu viel Kältemittel...in den wenigsten Fällen liegt ein mech. Defekt vor.

Hier ein kleiner schnelltest (grob):

+ist der Klimakühler (Kondensator frei/und ohne Steinschläge(Autobahn im Winter z.B.)
+werden bei laufender Klima ein Alu rohr warm und eins kalt? (Wenn nein ist hier ein kältemittelmangel die Ursache)

Woher kommt in der Regeleine leere Anlage:
In dem System befindet sich ja nicht nur Kontrastmittel und Kältemittel, sondern auch Klimaöl. Dieses Öl hält die Dichtungen geschmeidig und schmiert auch den Kompressor.Wird die anlage lange nicht benutzt (im Winter meistens) kommt das Öl nicht mehr in den Umlauf und ergo werden die Dichtungen nicht mehr ausreichend geschmiert.Jetzt werden die Dichtungen immer spröder und entlassen das schnell flüchtige Kältemittel R134a . Diesen mangel erkennt der Niederdruckschalter der Anlage und lässt den Kompressor nicht mehr einschalten (geht alle übers Steuergerät) .

Abhilfe schaft das Austauschen sämtlicher Nullringe(die besagten Dichtungen) evtl auch den Trockner, da die anlage ja quasi offen war/ist. danach mit Stickstoff "spülen" neu befüllen mit Kältemittel und zu guter letzt den Pollenfilter erneuern.
Denn wechselt man nicht die Nullringe habt ihr nach spätestens 4 Wochen das selbe Problem! Also die Klimaanlage auch ruhig das ganze Jahr nutzen.

Selbstverständlich gibt es eine Reihe von Fehlern weshalb eine Klima nicht anläuft aber der oben benannte Grund ist der häufigste. ;-)
Strasse Nass...Fuss vom Gas....Strasse trocken rauf den Socken! :PDT_kar: :PDT_inv:

Mein Stilo: war ein 5T mit kleinen Ferrariaufklebern unter den Seitenblinkern ;o) Dynamic Ausstattung Bj 2002


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

ruttl

Fortgeschrittener

  • »ruttl« ist männlich
  • »ruttl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Feuchtwangen

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. April 2007, 14:22

Ich vermute auch mal das bei mir zu wenig Kältemittel drin is da mein Stilo ja doch ne zeitlang beim Händler rumgestanden is
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mein Stilo: Multiwagon 1.9 JTD 115 Dynamic, Silber, CN+, Winterpaket, Abnehmbare AHK


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 25069

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. April 2007, 14:43

gleiches problem bei mir auch! klima kühlt nicht richtig!

ich lass beim nächsten kundendienst einen klimacheck machen!

Gruß "der schwitzende" Chris
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.
  • »darkman6« ist männlich

Beiträge: 582

Dabei seit: 7. März 2006

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 419

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. April 2007, 19:24

meine ging ja vor ein paar wochen auch nicht bis ich gemerkt das ein schlauch defekt war und somit kein kältemittel mehr vorhanden war.
aus sicherheitsgründen springt der kompressor dann auch nicht an.
schlauch repariert, neu befüllt und siehe da es geht.

temparatur gemessen hat auf 6 grad runtergekülht nach 1min.

dachte mir nimmst das angebot von atu war für 50 euro.

nix da. 109 euro. da ich selbst kein kältemittel mehr hatte was wohl wieder aufgewertet wird.

Mein Stilo: 1.6er 16V,Tempomat,2-Zonen klimatronic,dämmerungssensor,regensensor.einparkhilfe,getönte scheiben,aez xylo 7x17 mit 215/45er, 30er eibach, navi tomtom, Soundsystem. mattig grill, Novitec scheinwerferleisten; Bosi Edelstahl sportauspuff 148x75,


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Stiloowner

Fortgeschrittener

  • »Stiloowner« ist männlich

Beiträge: 418

Dabei seit: 16. August 2005

Danksagungen: 497

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. April 2007, 21:02

Meine Klima geht momentan auch nicht.
Kältemittel ist genug drin - wurde am Freitag überprüft.
Wurde abgepumpt,gereinigt und wieder zurückgepumpt.
Es waren genau - tataaa - 540 g drin,also Kreislauf absolut dicht.
Muß also ein elektrisches Problem sein :roll:
Habe am Mittwoch wieder Termin in meiner Werke,dann lasse ich das Auto zur Überprüfung dort und bekomme einen neuen Bravo als Leihwagen 8-)

Mein Stilo: 06/2003 - 05/2010 Abarth 2.4 20V / Seit 06/2010 Bravo 1.4 T-JET 150 Sport, Techno Grau Metallic ,Blue&Me NAV


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen