Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

burningstep

Schüler

  • »burningstep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Dabei seit: 25. April 2009

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 09:18

Klimaautomatik oder nicht?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Ich fahre einen Fiat Stilo 1.8 16V DYNAMIC, Baujahr 2002. Im technischen Datenblatt von diesem Forum steht bei Heizung und Belüftung: "Zwei-Zonen-Klimaautomatik (FCKW-frei) mit Pollen- und Aktivkohlefilter". Im Auto habe ich aber nur manuelle Klima.

Im Moment peil ich's grad nicht so.

Hätte ich die Möglichkeit, auf Klimaautomatik umzurüsten, da vielleicht bei diesem Modell ausser dem Bedienteil schon alles vorhanden wäre?

Fragende Grüsse

burningstep

Mein Stilo: Stilo 1.8 16V Dynamic, CC, Hifi mit Brax Matrix, DD, etc...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 921

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 23466

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 09:41

Umrüsten geht aber es ist extrem viel aufwand. Entweder selber machen oder ich würde ab 1000 EUR aufwärts sagen von der Werkstatt machen lassen. Es müssen diverse Anpassungen im Boardcomputer gemacht werden als auch die Lüftungsklappen getauscht werden.
Hierfür muss das Amaturenbrett raus sowieso der Klimablock - eigentlich alles vor den Sitzen.
Ich denke die meisten Werkstätten werden es nicht machen wollen oder können.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

OliGT

Meister

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 2 652

Dabei seit: 18. März 2008

Wohnort: Straubenhardt

Danksagungen: 2825

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:22

RE: Klimaautomatik oder nicht?

Zitat

Original von burningstep


Hätte ich die Möglichkeit, auf Klimaautomatik umzurüsten, ......





Du kannst es dir aber getrost sparen. Besser als die manuelle Klima ist die Automatik auch nicht!

Ich hatte vor dem Stilo nen Alfa, der hatte ne 3 Zonen Klimaautomatik: der größte Schwachfug in meinen Augen :!:
Alle sitzen doch im Auto in demselben Raum! Was für einen Sinn macht es da, die Luft mit unterschiedlichen Temperaturen reinblasen zu lassen, da sie sich ja im Raum sowieso wieder vermischt :!:
Desweiteren haben die Automatiken oft so ihre Macken: Entweder sie blasen viel zu lange zu stark oder zu kalte Luft rein. Oder sie fahren zu früh runter und blasen nicht mehr stark. Das Ergebnis ist immer, daß du manuell in die Automatik eingreifst... :-)


Mfg Oli
:!: Die Deutschen sind das einzigste Volk der Welt welches es, durch seine Fahrkunst, schaffen könnte auf einer zehnspurigen Autobahn mit elf Autos einen Stau zu verursachen. :!:

Mein Stilo: Sprintblauer 2005er GT; MS-Felgen 7X17 mit 215/45 ZR17;Spuverbreiterung vorne 20mm, hinten 30mm; Vogtland 35/35 Federn;Umbau auf König SK5000 Sitze; CHD-Kühlergrill; Ragazzon ESD im "TDI-Style";Lumar Alu Chrom Scheibenfolie; Dayline-Scheinwerfer


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2552

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:42

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Klimaautomatik funktioniert zumindest bei mir einwandfrei.

Das einzigste was ich mache, ist die Temperatur passend einzustellen...alles andere bleibt auf FULL AUTO.

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tuppa

Profi

Beiträge: 979

Dabei seit: 10. November 2007

Danksagungen: 834

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:40

Also bei mit funktioniert sie auch wunderbar... 21°, Full Auto eigestellt und ich fühl mich wohl...

Mein Stilo: War ein: 1.6, 3T, Dynamic, silber metallic, CC, PDC, Xenon, CN+ mit CDC, Klimaautomatik, "Supersport" Lederlenkrad u. Schaltknauf, K+N Tauschfilter, Dämmerungs und Regensensor, 17" Alus, Spurverbreiterung 10/30, 2/3 Winterpaket, Cecam Sport MSD+ESD


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »megabenny« ist männlich

Beiträge: 733

Dabei seit: 22. April 2007

Wohnort: Nörvenich

Danksagungen: 1041

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2009, 14:21

Eine Klima macht erst durch die Automatik richtig Sinn.Denn man muss vorsichtig sein das man es nicht zu kalt macht im Auto.Die meisten mit manueller Klima haben Probleme mit der Gesundheit weil sie einfach viel zu lang und viel die eisige Luft ins Auto lassen.Mal ganz abgesehen von dem Schlag den man bekommt wenn man austeigt.
Es gibt Gründe warum ein Fiat rot ist!
Tuning Team NRW e.V -Facebook Page

Mein Stilo: War ein 1.6 16V Ferrari Rot Dynamic Ausstattung ,Novitec N7 17er Alus,blaue Innenraumbeleuchtung,Aero Vision Wischer,getönte Scheiben,Fiatschriftzug und Motorbezeichnung entfernt, zur Zeit tiefer wegen falscher Federn vorne!


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

StiloTino83

Moderator

  • »StiloTino83« ist männlich

Beiträge: 2 616

Dabei seit: 7. März 2009

Wohnort: Aus SACHSEN...lebe aber in Heidelberg

Danksagungen: 4045

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Mai 2009, 17:52

hi...

also ich habe in meinen stilo 1.8 dynamic BJ 05/2006 auch die 2-zonen-klimaautomatik!

und ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen...was besseres gibt es nicht !!!

stelle auch immer so um die 21 grad ein!

und der stilo hält die temp. im FULL AUTO-Modus exzellent !!!

meine freundin stellt ihre seite immer auf 23 grad...und auch sie ist voll zufrieden.

kein wunder das fiat im neuen bravo die anlage genau so übernommen hat...

sie ist einfach perfekt !!!

mfG TINO
mfG TINO

Mein Stilo: 1.8->145 PS by TT-Chiptuning | 3t | DYNAMIC | Bj 05/06(Facelift) | New Orlenas Blau Met. | Xenon | LEDayline TFL+NSW | PDC | 2/3 Winterpaket | org. MP3-Radio | Tempomat | schw. getönte Scheiben | div. org. Stilo-Interieur | Eibach 30/30 | OZ ENVY


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »DerWürfler« ist männlich

Beiträge: 989

Dabei seit: 23. Januar 2008

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 780

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Mai 2009, 18:27

Zitat

Original von megabenny
Eine Klima macht erst durch die Automatik richtig Sinn.Denn man muss vorsichtig sein das man es nicht zu kalt macht im Auto.Die meisten mit manueller Klima haben Probleme mit der Gesundheit weil sie einfach viel zu lang und viel die eisige Luft ins Auto lassen.Mal ganz abgesehen von dem Schlag den man bekommt wenn man austeigt.


Ich würde mal sagen, das hängt vom Benutzer ab, oder? Das kann dir auch bei einer Automatik passsieren. Der Unterschied ist nur der, das ne Automatik was für faule Leute ist. ;-) Bei einer Manuellen mußt du halt erst runter kühlen lassen und mußt dann regulieren.

Zitat

Original von OliGT
Ich hatte vor dem Stilo nen Alfa, der hatte ne 3 Zonen Klimaautomatik: der größte Schwachfug in meinen Augen Exclamation
Alle sitzen doch im Auto in demselben Raum! Was für einen Sinn macht es da, die Luft mit unterschiedlichen Temperaturen reinblasen zu lassen, da sie sich ja im Raum sowieso wieder vermischt


Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Mein Stilo: ist nun ein Subaru WRX


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

SvenL

Moderator

  • »SvenL« ist männlich

Beiträge: 1 334

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Ilmenau / Thüringen

Danksagungen: 2552

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Mai 2009, 09:28

Es hat was mit Komfort zu tun. Jeder Mensch hat unterschiedliche Wohlfühltemperaturen. Der eine mag es etwas wärmer, der andere etwas kühler. So kann sich jeder die Temperatur auswählen, mit der er leicht "angeblasen" wird.

So schnell funktioniert die Thermodynamik auch nicht, wenn die Luft sich vermischt. Letztendlich passiert das natürlich, aber so kann jeder seine Wohlfühltemperatur regulieren.

Sven

Mein Stilo: Abarth in dunkelviolett.


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!