Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2011, 23:31

Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo zusammen,
Seit letzter Woche benimmt sich mein Stilo ganz komisch.
Und zwar wenn ich den Motor starte und dann die Kupplung trete kann ich so gut wie gar nicht mehr Schalten.
Die Gänge lassen sich nur mit viel Gewalt und Druck einlegen.
Das ganze geschah von einer auf die andere Sekunde während des fahrens.
Im stand wenn der Motor aus ist geht alles ganz normal.
Also erste Blick natürlich in den Ausgleichsbehälter und dieser war leer?! :shock:
Also aufgefüllt und entlüftet (per Hand).
Brachte aber leider keinen Erfolg.
Beim Freundlichen sagte man mir die komplette Kupplung mit allem drum und dran müsste erneuert werden, aber die Kupplung an sich Rutscht nicht und gar nichts.
Das ganze soll dann um die 900 € kosten und nun wollte ich mal bei euch nach Rat fragen ob ihr irgendwelche Tips oder Sonstiges für mich habt.

Danke schonmal fürs durchlesen ;)

MFG Tobias

hubertus

Fortgeschrittener

  • »hubertus« ist männlich

Beiträge: 219

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 600

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 23:37

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

Wenn dein Behälter leer war würd ich erst mal schauen, ob da nicht irgendetwas undicht ist. Da hift dir nachfüllen und entlüften auch nicht weiter.
Mit Kupplungstausch würd ich erst mal warten, typisch Fiatwerkstatt, am Besten gleich das komplette Getriebe tauschen ( würde mich nicht wundern).
Ps: Was hastn für einen?
Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hubertus« (24. Juni 2011, 23:40)

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V


Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2011, 23:55

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

ich habe einen 1,9 JTD 5 Türer.
Aber bis jetzt verschwindet keine Flüssigkeit mehr..

hubertus

Fortgeschrittener

  • »hubertus« ist männlich

Beiträge: 219

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 600

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2011, 00:12

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

Ja probier mal folgendes, jemand tritt die Kupplung und du schaust mal zum Nehmerzylinder, ob sich da was tut .
Frage noch: wo hast du entlüftet, am Nehmerzylinder?
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hubertus« (25. Juni 2011, 00:13)

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V


Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2011, 00:49

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

was soll sich denn am nehmerzylinder tun?
der nehmerzylinder ist der der im Getriebe sitzt richtig?
wenn ja dann habe ich da entlüftet.

hubertus

Fortgeschrittener

  • »hubertus« ist männlich

Beiträge: 219

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 600

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 23:43

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

Ja das ist der am Getriebe.
Wenn du entlüftet hast, kannst ja festsetllen, ob die Kupplungsgabel betätigt wird.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann kann es leicht sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt ( evtl Federn lahm auf der Druckplatte oder Ausrücklager oder beides)
Das hat damit, dass die Kupplung nicht rutscht überhaupt nichts zu tun.
Dann wirst du um einen Kupplungsaustausch nicht vorbeikommen.

Evtl. kann man noch folgendes probieren. Motor an, Kupplung treten und 1. Gang einlegen und Kupplung gedrückt halten (auf einer eben Fläche). Wenn sich das Fahrzeug leicht bewegt, is es die Kupplung.
mfg

Mein Stilo: Stilo 1.6 16V


Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:25

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig !!!

danke für deine Hilfe erstmal..also wenn ich das mache dann rollt das Auto nach vorne. Definitiv..also meinst du dass es tatsächlich die kupplung ist?

Motoracer

Moderator

  • »Motoracer« ist männlich

Beiträge: 1 626

Dabei seit: 23. August 2008

Wohnort: H-dorf bei Chemnitz/Fritzlar bei Kassel/Fassberg

Danksagungen: 1364

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:00

Wenn wirklich plötzlich das Synthom auftritt und auch noch der Flüssigkeitsbehälter leer war würde ich nochmal richtig entlüften...

Ich weis nicht wie es beim 1.6er ist aber beim 1.9er hängt das Ganze ja auch mit der Bremse zusammen.

Wenn du entlüftet hast und es nicht besser wird dann solltest du in Betracht ziehen das sich wahrscheinlich dein Ausrücklager verabschiedet hat.

Da dieses aber zumindest beim 1.9er hydraulisch betätigt wird...würde ich bei dir gerade in Betracht ziehen das dort noch Luft drin ist und die Kupplung deswegen nicht trennt.

Wie bist du beim Entlüften vorgegangen? beschreibe mal.

Gruß Kai

Mein Stilo: 1,9 JDT MS Version


Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:44

alsoooo,
ich habe den schlauch überm getrieben leicht abgezogen..der rastet ja in der ersten stellung ein.
Und dann einen schlauch draufgesteckt auf den Nippel und dann das Pedal getreten.
Also so ab der hälfte fiel es immer von alleine runter.
Und dann habe ich den Schlauch wieder geschlossen und das Pedal wieder hochgezogen.. usw usw...

MFG Tobias

Motoracer

Moderator

  • »Motoracer« ist männlich

Beiträge: 1 626

Dabei seit: 23. August 2008

Wohnort: H-dorf bei Chemnitz/Fritzlar bei Kassel/Fassberg

Danksagungen: 1364

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:11

Ihr habt das aber schon zu 2. gemacht oder?

Einer sollte vorn auf machen und einer treten... dann wieder zumachen...

Alleine gehts eig. nicht wirklich.

Gruß Kai

Mein Stilo: 1,9 JDT MS Version



Tobey-R

Anfänger

  • »Tobey-R« ist männlich
  • »Tobey-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Oktober 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juni 2011, 08:29

ja wir waren schon zu zweit.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!