Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

N-Dee

Anfänger

  • »N-Dee« ist männlich
  • »N-Dee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Dabei seit: 24. Januar 2011

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 14:47

Regen- und Dämmerungssensor

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich mal wieder.

Bin eben ins Auto eingestiegen, Schlüssel rein, Check abgewartet und plötzlich, ohne damit zu rechnen: PIEP PIEP.

Er zeigt mir plötzlich die Meldung "Regenfüh. Fehler" und "Tagfahrlichtfüh. Fehler" (schätze mal Regen- und Dämmerungssensor, oder?) an.
Hatte das schonmal jemand und/oder kann mir sagen woran das liegt?

Kann es vielleicht sein, dass die Scheibe an der Stelle, an der die Sensoren sitzen, durch die Pollen, etc. nur dreckig ist und deshalb die Fehler kommen?

MfG,
N-Dee

Mein Stilo: 3T, 1.6 16V, BJ 2003


Sash

Erleuchteter

  • »Sash« ist männlich

Beiträge: 4 254

Dabei seit: 10. September 2007

Wohnort: WW, Montabaur

Danksagungen: 3988

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 19:47

Wisch doch einfach drüber und schau was passiert?

Mein Stilo: Fährt jetzt nen Pampers Bomber, Passat 3c Highline, 170PS TDI :-]


Tuppa

Profi

Beiträge: 979

Dabei seit: 10. November 2007

Danksagungen: 722

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2011, 03:05

Ein Fehler durch Pollen kann ich mir weniger vorstellen da ja z.b. der Regensensor über die Lichtbrechung an der Scheibe reagiert und dir z.b. ohne Wasser das Medium fehlt um die Reflextion zu mindern. Also sollten die Pollen darauf weniger einfluss haben und im Zweifelsfall würde die Automatik versuchen die Pollen weg zu wischen und den Sensor zu befreien. Bei einem Lichtsensor wird ja auch nichts anderes gemacht als das einfallende Licht in eine messbare Energie umzuwandeln, d.h. wenn der Sensor mit ner dicken Pollenschicht zugedeckt ist -> kein Licht am Sensor -> Elektronik bekommt ein geringes Signal vom Sensor und schaltet ggf. die Beleuchtung ein soweit diese Funktion ja angewählt ist.

Aber das ist alles kein Grund für eine Fehlermeldung, die Sensoren sind geschützt in einem Geschlössenem System hinter der Scheibe und aüßere Einflüsse wie pollen oder staub sollten keine Fehlermeldungen erzeugen.

Mein Stilo: War ein: 1.6, 3T, Dynamic, silber metallic, CC, PDC, Xenon, CN+ mit CDC, Klimaautomatik, "Supersport" Lederlenkrad u. Schaltknauf, K+N Tauschfilter, Dämmerungs und Regensensor, 17" Alus, Spurverbreiterung 10/30, 2/3 Winterpaket, Cecam Sport MSD+ESD


N-Dee

Anfänger

  • »N-Dee« ist männlich
  • »N-Dee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Dabei seit: 24. Januar 2011

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2011, 11:55

Hm, werde nachher die Scheibe trotzdem mal saubermachen. Vielleicht habe ich ja Glück :(

Habe in anderen Threads gesehen, dass andere schonmal die gleiche Meldung hatten. Leider stand nirgends dabei, worum es sich gehandelt hat.

Weiß jemand, wie teuer das ist, wenn die Sensoren defekt sind?

Mein Stilo: 3T, 1.6 16V, BJ 2003


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!