Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

selfcontrol

Anfänger

  • »selfcontrol« ist männlich
  • »selfcontrol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Dabei seit: 6. November 2009

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:42

Risse und Softlack der Bedientasten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

als ich mir die Bedientasten meiner Fensterheber genauer anguckte bemerkte ich Risse auf allen Tasten auch auf der Beifahrerseite.
Alles funktioniert trotzdem tadellos.

Handelt es sich um Spannungsrisse?
Habt ihr auch dieses Problem?

Des Weiteren löst sich der Softlack von den Bedientasten am Lenkrad.
Ich wollte den Softlack ganz abmachen.
Habt ihr eine Idee womit das am besten geht?


Gruß
Ralf
Stilo Racing, MJ 116

Mein Stilo: Stilo 1.9 MJ/ 116, Racing, EZ:12/05, Farbe: Nero, z.Z. 235.000 km runter


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

crossshot

Moderator

Beiträge: 8 917

Dabei seit: 25. Februar 2006

Danksagungen: 22910

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:01

Das Problem haben im Moment viele Autohersteller. Kommt i.d.R. von den vielen verschiedenen Handcremes die am Markt sind (bezieht sich auf den Softlack).

Am Fensterheber Risse? Kannst du evtl. ein Bild machen? Die Dinger sind normalerweise sehr locker drin so, dass Spannungsrisse eigentlich nicht vorkommen sollten.
Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v 150PS/305Nm
Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R70 HDP mit R80 Welle | 80mm LMM | 4 Bar Ladedruck-Sensor | 2200 Bar Rail-Sensor | Euro 3 Ansaugbrücke | Dual Friction Kupplung | Darkside Twinpass FMIC | AGT, LLT und Öltemp Display | Lambda Controller | AGR Kühler entfernt | Unterdruckpumpe 2.0 JTDm | Alfa 166 2,4 JTD Kat | Ducato MSD | Eigenbau-ESD | ESP off Schalter | AP Gewindefahrwerk | Domstrebe VA | PU Buchsen schwarz HA | 260km/h Tacho Birba

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Eni89

Fortgeschrittener

  • »Eni89« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 15. Oktober 2009

Danksagungen: 204

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:49

Den Softlack runter zu bekommen ist so ne sache.

Du kannst es mit Verdünnung probieren oder Bremsenreiniger, da musste aber aufpassen, dass dir dein Stilo nicht um die Ohren fliegt. Hoch explosiv, ich spreche aus Erfahrung!

Besser gehts mit nem Radiergummi. So hab ichs mal bei nem Golf gemacht, ging super einfach ab.

Vielleicht kennst du noch die Radiergummis mit der roten und blauen Seite. Mit so einem gings am besten, gerade mit der blauen Seite.

Grüße

Mein Stilo: Fiat Stilo 1.8 16V Dynamic MultiWagon


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

selfcontrol

Anfänger

  • »selfcontrol« ist männlich
  • »selfcontrol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Dabei seit: 6. November 2009

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 17:07

Der Softlack wurde "klebrig".
Ich dachte es handelt sich um einen Fettfilm und reinigte mit etwas Wasser und Fit. Dann war der Lack ab.

Also Handcremes nehme ich nicht.
Ich bin der Ansicht, dass es am Körperfett liegt.

Die Fotos von den Bedientasten der Fensterheber muss ich nachreichen, weil ich zur Zeit die Bilder hier nicht einspielen kann und die Lichtverhältnisse schlecht sind.
Die Risse sind "gleichförmig". Ich gehe davon aus, dass vielleicht zu viel Druck auf die Taste gewirkt hat, da die Risse zentral vom Mittelpunkt ausgehen.

Den Tip mit dem Reiniger probiere ich mal aus.
Stilo Racing, MJ 116

Mein Stilo: Stilo 1.9 MJ/ 116, Racing, EZ:12/05, Farbe: Nero, z.Z. 235.000 km runter


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

StiloTino83

Moderator

  • »StiloTino83« ist männlich

Beiträge: 2 616

Dabei seit: 7. März 2009

Wohnort: Aus SACHSEN...lebe aber in Heidelberg

Danksagungen: 3907

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 17:25

Hi selfcontrol,

ich habe ne facelift stilo BJ Mai 2006 mit knapp 50.000 km,

und ich habe auch kleine minirisse auf den fensterhebertasten auf der fahrerseite.

aber da muß man schon genau hinsehen.

TINO
mfG TINO

Mein Stilo: 1.8->145 PS by TT-Chiptuning | 3t | DYNAMIC | Bj 05/06(Facelift) | New Orlenas Blau Met. | Xenon | LEDayline TFL+NSW | PDC | 2/3 Winterpaket | org. MP3-Radio | Tempomat | schw. getönte Scheiben | div. org. Stilo-Interieur | Eibach 30/30 | OZ ENVY


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

selfcontrol

Anfänger

  • »selfcontrol« ist männlich
  • »selfcontrol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Dabei seit: 6. November 2009

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 17:47

Hallo Tino,

es stört eigentlich auch nicht, da alles funktioniert.
Es war bei mir reiner Zufall.
Anfangs hielt ich es für oberflächliche Kratzer.

Ob die Tasten sich früher oder später zerlegen?

Was hast Du für eine Motorisierung und Ausstattung?

Gruß
ralf
Stilo Racing, MJ 116

Mein Stilo: Stilo 1.9 MJ/ 116, Racing, EZ:12/05, Farbe: Nero, z.Z. 235.000 km runter


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

StiloTino83

Moderator

  • »StiloTino83« ist männlich

Beiträge: 2 616

Dabei seit: 7. März 2009

Wohnort: Aus SACHSEN...lebe aber in Heidelberg

Danksagungen: 3907

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 17:53

Ich hab es genauso durch zufall endeckt.

mich stört es aber nicht.

ach quatsch die zerlegen sich nicht.

meine stilo-daten stehen unten bei MEIN STILO ;-) !!!

TINO
mfG TINO

Mein Stilo: 1.8->145 PS by TT-Chiptuning | 3t | DYNAMIC | Bj 05/06(Facelift) | New Orlenas Blau Met. | Xenon | LEDayline TFL+NSW | PDC | 2/3 Winterpaket | org. MP3-Radio | Tempomat | schw. getönte Scheiben | div. org. Stilo-Interieur | Eibach 30/30 | OZ ENVY


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

fruchtmix

Meister

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 2 674

Dabei seit: 17. Januar 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 2936

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 20:26

Spannungsrisse? *lach*

Das ganze ist dem Körperschweiss zu verdanken.Und findet nur an der Oberfläche statt.Also werden sich Deine Knöpfe " nicht früher (und auch nicht später) auflösen".Lediglich die "Zeichnung" auf der Taste geht kaputt.Wirklich was machen kann man nicht dagegen.Höchstens irgendwann neue Knöpfe einbauen.Oder mit Handschuh fahren.Sieht aber doof aus..^^

Und der Rat mit Verdünnung oder Bremsenreiniger an Innenraummaterialien zu gehen ist ja wohl nicht ernst gemeint!!??!! Auf keinen Fall machen. :BangHead: :018:

mfg

Mein Stilo: 2.4l 193ps - war ein super Auto!Getötet von einem Opel..-.-.. RIP Baby! :(


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DaveGo

Fortgeschrittener

  • »DaveGo« ist männlich

Beiträge: 302

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 212

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:12

Zitat

Und der Rat mit Verdünnung oder Bremsenreiniger an Innenraummaterialien zu gehen ist ja wohl nicht ernst gemeint!!??!! Auf keinen Fall machen.


Morgen!
Bremsenreiniger und Co. auf keinen fall zum Reinigen irgendwelcher Plastik oder Gummiteile wie zB Schläuche im Motorraum oder eben im Cockpit bereich nehmen. Ist eine Totsünde Nr.1 !!! Außer ihr wollt das die Schläuche auf dauer risse bekommen und die bedienteile kaputt gehn.
Also ich würde wenn, dann mir neue Knöpfe holen alles andere sieht solala aus...

Grüßee
Grüßee Dave


Freak on a Leash ;)

Mein Stilo: 3T ~1.9 JTD115 Dyn.Silber ~Orig. Dachspoiler ~Borbet lv 215/45 17´ ~blaue Sättel ~kleine Anlage ~Eibach 30/30 Pro Kit ~Scheiben getönt/Sonnenkeil ~Novitec PR 2 ~Novitec SWB ~Seitenspiegel Anthrazit ~Merkur Grill ~VERKAUFT [Neuer ist ein Megane GT 180


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

selfcontrol

Anfänger

  • »selfcontrol« ist männlich
  • »selfcontrol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Dabei seit: 6. November 2009

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:11

Die Reiniger entziehen Fett und machen daher spröde.
Das ist mir geläufig.
Irgendwie muss man doch den Softlack abbekommen.

Die Risse beziehen sich allerdings auf die Bedientasten der Fensterheber und ziehen sich über die entsprechende Tiefe bis zum eigentlichen Schalter. Daher meine Vermutung, dass sie sich zeitnah selbst zerlegen.

Wie teuer sind denn neue Schalter für's Lenkrad als auch die Fensterheber?
Stilo Racing, MJ 116

Mein Stilo: Stilo 1.9 MJ/ 116, Racing, EZ:12/05, Farbe: Nero, z.Z. 235.000 km runter


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

fruchtmix

Meister

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 2 674

Dabei seit: 17. Januar 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 2936

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:20

Die Frage ist weniger was es kostet als ob man es überhaupt bekommt.Bei Fiat kann man evtl nachfragen,aber ich denke nicht dass man es bekommt.Und wenn , wird der Preis unverschämt sein.Bleibt allerhöchstens zu hoffen dass Du welche bekommst wenn einer mal wieder einen Stilo schlachtet.Gut Glück!

mfg Ivan

Mein Stilo: 2.4l 193ps - war ein super Auto!Getötet von einem Opel..-.-.. RIP Baby! :(


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

RoterBaron

Erleuchteter

  • »RoterBaron« ist männlich

Beiträge: 4 473

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

Danksagungen: 2405

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:03

Servus,

mach doch bitte mal Bilder. Dann können wir uns ein besseres Bild davon machen.



Hartmut

Mein Stilo: Stilo MW Dynamic, JTD 115, rot, 8x19, 215/35/19, Eibachfedern 30/30, 2-Zonen Klima, Winterpaket


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

No-Body

Meister

  • »No-Body« ist männlich

Beiträge: 2 371

Dabei seit: 16. April 2006

Wohnort: Hürth

Danksagungen: 1588

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Januar 2010, 10:36

Euer Gerd ;-)

Mein Stilo: Stilo 1,6l/ 3T Magnaflow ESD/CSC MSD usw.


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

selfcontrol

Anfänger

  • »selfcontrol« ist männlich
  • »selfcontrol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Dabei seit: 6. November 2009

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Januar 2010, 20:34

So, endlich habe ich ein Bild gemacht.
Die Qualität ist etwas mau, aber die Risse sind erkennbar.

So lange alles funktioniert werde ich auch nichts tauschen.
Da steht Aufwand und Nutzen wohl in keinem Verhältnis.

Gruß
Ralf
»selfcontrol« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02168a.jpg
Stilo Racing, MJ 116

Mein Stilo: Stilo 1.9 MJ/ 116, Racing, EZ:12/05, Farbe: Nero, z.Z. 235.000 km runter


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DaveGo

Fortgeschrittener

  • »DaveGo« ist männlich

Beiträge: 302

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 212

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Januar 2010, 20:51

Hi,
also bei mir sieht es an der Fahrertür genauso aus. Denk das ist mit der Zeit "normal"
da brauchst aber keine Sorgen machen, das der Schalter deswegen verreckt !

Grüßee
Grüßee Dave


Freak on a Leash ;)

Mein Stilo: 3T ~1.9 JTD115 Dyn.Silber ~Orig. Dachspoiler ~Borbet lv 215/45 17´ ~blaue Sättel ~kleine Anlage ~Eibach 30/30 Pro Kit ~Scheiben getönt/Sonnenkeil ~Novitec PR 2 ~Novitec SWB ~Seitenspiegel Anthrazit ~Merkur Grill ~VERKAUFT [Neuer ist ein Megane GT 180


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

speedy-grufti

Moderator

  • »speedy-grufti« ist männlich

Beiträge: 1 986

Dabei seit: 31. August 2006

Wohnort: Erlangen, früher Worms

Danksagungen: 2465

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Januar 2010, 21:21

@ no-body das beiebay sieht ja genauso abgefuckt aus ;)

hab mir meine beifahrertaster auch erneuert weils mich gestört hat.. hab 10€ bei ebay bezahlt .. sahen noch ganz gut aus...

meine Fahrerseite ist auch verdreckt/ Softlack geht ab und Mufu auch. Am Mufu kann ichs aber gott sei dank so abkratzen dass es gut aussieht... mim fingernagle ganz vorsichtig ohne noch mehr zu verkratzen.

Danach sind die Tasten rein schwarz und kleben nicht mehr!
Gruß,

Dennis ;-)

Mein Stilo: tarnt sich mittlerweile als Bravo 198 (150PS Multijet, Xenon, Sport, maseratiblau)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!